Gimp Funktion gesucht

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 10.104 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LeFender.

• Ich suche die Funktion der Mehrfachauswahl. Kurz gesagt wie in diesem Video.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Offizieller Beitrag

Für Ebenen - gibts nicht, bzw. musst du entweder ein Addon / Plugin für suchen oder aber über die "Filter wiederholen" Funktion machen. Es gibt zwar Ebenengruppen in 2.8 (unter "Ebene"), aber die bringen auch nicht mehr, als dass du Ebenen gleichzeitig verschieben oder unsichtbar machen kannst. Ob du sie gemeinsam transparenter machen kannst bzw Ebenenmodi darauf anwenden, hab ich nicht ausprobiert.

• kann man in gimp eigentlich digital airbrushen?
    ich meine mit schablonen etc.
    google bringt mir nur tutorials, wie man sich schablonen erstellt, aber nicht wie man sie verwendet.

ich möchte gern unterschiedliche schablonen anlegen und nach bedarf einfach auswählen, verschieben, rotieren...

oder ist gimp dafür nicht das richtige programm?

Leute mit einer minimalen Immunität gegen Aluminium leiden an der sogenannten Aluminiumminimumimmunität
    Die Wissenschaft heißt Wissenschaft, weil die Wissenschaft Wissen schafft.
    Die Wahrheit ist etwas so Kostbares, dass Politiker gar nicht anders können, als sparsam mit ihr umzugehen

• ah ja. danke.
    ich hatte den pfade-dialog vorher noch nicht entdeckt ;)
    somit kann ich mir pfade in inkscape erstellen (auch mehrere auf einmal), in gimp importieren und losbrushen

allerdings muss ich mich wohl noch sehr intensiv mit der benutzung vertraut machen 8|
    erste tests sind schon mal sehr vielversprechend

vielen dank nochmal.

PS:
    sorry, wenn ich den thread missbrauche.
    hier mal ein schneller 10min-test

Leute mit einer minimalen Immunität gegen Aluminium leiden an der sogenannten Aluminiumminimumimmunität
    Die Wissenschaft heißt Wissenschaft, weil die Wissenschaft Wissen schafft.
    Die Wahrheit ist etwas so Kostbares, dass Politiker gar nicht anders können, als sparsam mit ihr umzugehen

Einmal editiert, zuletzt von stoNe ()

• Das geht einfacher. Mit einem normalen Stift zeichnen in einer eigenen Ebene und mit dem Zauberstab auswählen, Auswahl invertieren und die richtige Farbe drüber. Für das Schneiden im Plotter oder von Hand in Inkscape rein und mit der Automatik eine Vektorgrafik daraus machen. Geht super brauchte nur einen tritt in den A.... um drauf zu kommen.

• Das geht einfacher. Mit einem normalen Stift zeichnen in einer eigenen Ebene und mit dem Zauberstab auswählen, Auswahl invertieren und die richtige Farbe drüber. Für das Schneiden im Plotter oder von Hand in Inkscape rein und mit der Automatik eine Vektorgrafik daraus machen. Geht super brauchte nur einen tritt in den A.... um drauf zu kommen.

Dazu brauchst Du nicht nach Inkscape zu wechseln; GIMP macht Dir aus einer Auswahl auch einen SVG-Pfad den Du exportieren kannst.

Zum digitalen Airbrushen nochmal: Welches Programm da wirklich Spaß macht ist ArtRage. Dort kann man einfach JPEGs als Schablone laden, drehen, spiegeln, invertieren und nach Belieben mit Farbe zu dröhnen. Graustufen werden auch berücksichtigt. :D

Gruß
    Dargain

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.