CARRARA PRO 8 - BACKDROP und das Licht

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.780 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thomas B.

• CARRARA PRO 8 - wir alle lieben die phantastischen Möglichkeiten der Wolkenbildung.
    Aber dennoch möchte hier und da eigene Wolkenfotos verwenden.
    Ich binde das Foto unter SCENE- EFFECTS - BACKDROP ein.
    Wie aber erreiche ich es, dass dieses Foto nicht durch irgendwelche Lichtquellen manipuliert wird?
    Es soll so bleiben wie es ist und nicht auf Sonne, Ambient-Licht und so weiter reagieren.

Zitat aus einem älteren Beitrag hier im Forum von rk66:
    "Backdrop - Kulisse
    - 2D-Ebene, die hinter der Szene platziert ist und senkrecht zur Kamera steht
    - Erscheint beim Rendern, wo sich keine Objekte befinden
    - Keine Reflexionen oder Interaktion mit der Beleuchtung..."

Gerade den letzten Punkt kann ich nicht bestätigen, mein gerendertes Foto ist wesentlich heller als das Original.
    Anmerkung: Backdrop ist schöner zu verwenden, da man schon im ASSEMBLE-Raum die Wirkung sehen kann. Das geht bei Background leider nicht.

t-techniker

• Offizieller Beitrag

Bin ja nur mit C 7.2 PRO unterwegs, aber man kann doch die Helligkeit der Backdrop-MAP auch noch einstellen wie man will. Siehe Dateianhang. Das sieht man auch im Assemble-Room. Wenn der Slider ganz links steht ist das Backdrop-Bild z.B. total schwarz .....auch beim Rendern.

Lg
    Kushanku

• Schon mal Dank an euch zwei!
    Kushanku: Deinen Tipp habe ich gerade befolgt, der Hintergrund ist jetzt nicht mehr so hell, dafür aber sehr flau und matschig.
    Ich muss irgendwo eine grundlegende Einstellung falsch gesetzt haben. Die Worte von Thomas B haben mich überzeugt, da noch einmal ganz von vorne mit einer leeren Szene anzufangen.
    (Und ich hatte auf ein einfaches "Häckchen an der richtigen Stelle" gehofft.)
    t-techniker

• Offizieller Beitrag

Was mir noch eingefallen ist zu diesem Thema:

Die Standardszene in Carrara ist mit 20% Ambient-Light ausgeleuchtet. Auch ohne eine Lampe wäre die Szene nicht dunkel. Versuche es einfach mal mit 0% Ambient-Light (Einstellung siehe Dateianhang).

Lg
    Kushanku

• Hi T-techniker,

ich habe versucht dein Problem bei mir nach zustellen. Ohne Erfolg.

Der BACKDROP verhält sich genau so, wie du ihn haben möchtest. Soll heißen: Das im BACKDROP geladene Foto wird 1:1 im Rendering angezeigt (keine Interaktion mit der Szenebeleuchtung).

Du musst mehr Informationen liefern, damit wir dir Helfen können. Kannst du die Szene (ohne 3D Modelle) und das (oder ein) Foto hoch laden?

Viele Grüße
    3DN

• Ich habe meinen Fehler gerade gefunden:
    Wieder mal super einfach, wenn man es weiß!
    Ich hatte noch
    SCENE - EFFECTS - ATMOSPHERE auf REALISTIC SKY eingestellt.
    Beides, Foto und Sky geht natürlich nicht. Nachdem der Schalter auf NONE eingestellt war, wurde das Hintergrundbild so gut wie das Originalfoto gerendert.
    SCENE - EFFECTS - AMBIENT - BRIGHTNESS steht bei mir immer auf 0, da hier ja nur die gesamte Helligkeit in allen Bereichen angehoben wird. Das kann man, wenn es sein muss, auch in PHOTOIMPACT nachträglich erledigen.
    Ich finde es schön, wie mir hier im Forum gleich so intensiv Hilfe angeboten wurde. Vor allen Dingen der Satz von 3dn feuerte mich noch einmal an, weiter nach dem Fehler zu suchen:

"Der BACKDROP verhält sich genau so, wie du ihn haben möchtest." 3dn

Es würde mich interessieren, welche der Himmels-Gestaltungen wohl mehr eingesetzt wird:
    - Volumetric Clouds
    - echte Fotos
    - selbst gestaltete Wolkenbilder mit PHOTOSHOP-Brushes.

t-techniker

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.