Sanduhr

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.639 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lichtfaenger.

• Moin zusammen

Für ein bild in CAR brauch ich ne sanduhr. Im netzt gibts verschiedene mehr oder weniger häßliche exenolare - aber da die form ja einfach ist kann man sie umstricken oder neu modellieren.

Nur -Wenn sie schräg gehalten wird muss

a. Die sandoberfläche in der oberen hälfte horizontal sein

b. der sand senkrecht rieseln

c. die sandoberfläche in der unteren hälfte waagrecht sein

e. der schüttkegel unten senkrecht unter dem rieseln liegen.

Geht sowas?

Geht sowas- dass sich das lagenabhängig selbst ergibt?

Seh ich das zu verbissen und muss abstriche in kauf nehmen? Wenn ja wie kriegt man sowas hingebastelt?

• Moin Paul,

sowas geht eigentlich nur mit (etwas aufwändigerem) Scripting - und da kenn ich jetzt Nichts was in den einschlägigen Foren erhältlich wäre. Man müsste z.B. ein Modell in Hex oder einen Modeller seiner Wahl importieren und die Sandebene manuell anpassen...

Edit: Du hast ja Carrara - im Modellraum liesse sich das doch evtl. machen - die Vertices vom Umfang der Sandebene alle auswählen und mit den Transition- und Scalingwerkzeugen drehen und verzerren, bis sie passen.

vg
    space

• ich weiß nicht in welchen Programm du arbeitest, aber wenn das Programm boolsche Funktionen unterstützt sollte es sehr einfach gehen, zumindest solang der Winkel nicht zu groß ist.

Hab hier mal schnell was erstellt:

http://www.youtube.com/watch?v…ufKo&feature=youtu.be

Habe einfach den Sand im Glas mit zwei Würfeln via Boolschen operators abgeschnitten. Der Sand bewegt sich mit dem Glas mit, die geboolten Würfel aber nicht.

Hier sieht man die Anordnung:

Capture.PNG

LG Stefan

• Benutz es auch selten, aber ab und zu kann es sehr hilfreich sein.

Noch zu dem Sandrieseln und dem Haufen.
    Beim Rieseln könnte man einfach den Pivot Point in die Mitte der Sanduhr legen und die Koordinaten des Rieselstrahls mit den Koordinaten des Glases dynamisch gleichsetzen, die Winkel aber nicht. Dadurch sollte der Strahl immer senkrecht nach unten zeigen.

Beim Hügel könnte man einfach dem Boolwürfel des des unteren Sandes eindellen. Mann erstellt auf Höhe des Sandes im Unteren Glas ein Nullobjekt und parentet das dem Glas. Dann setzt man wieder die Koordinaten des Nullobjekts den Koordinaten des geboolten Objektes gleich, die Winkel aber wiederum nicht. Dadurch zeigt der Hügel immer nach oben.

Mom ich machs schnell, dann isses leichter zu verstehen.

Edit:

Hm also das mit dem Null Objekt war Mist... war ein Denkfehler von mir. Dann kommt sowas bei raus ^^ :

http://youtu.be/crlhqP-JaIg

Ohne das Nullobjekt kommt dann sowas raus:

http://youtu.be/EtA6v5L48ig

Ist auch nicht das Gelbe vom Ei, aber denke ohne particle/fluid oder Softbody wird des ned viel besser hinhauen... Bin aber gespannt auf andere ideen ;)

LG Stefan

...wenn ich kritisch bin, heisst dass nicht, dass mir etwas nicht gefällt, sondern dass ich demjenigen helfen will, sich zu verbessern. Und so will ich auch behandelt werden...

tinytree

Einmal editiert, zuletzt von Trialar ()

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.