hilfe bei kleidung in poser pro 2012

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.530 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

• hallo !

habe mir poser pro 2012 (deutsch) zugelegt und bin jetzt dabei mich einzuarbeiten. mit kleidung an sich habe ich allerdings grössere probleme, irgentwie klappt da nichts. als figur benutze ich victoria 4 mit den morphs++ und habe mir dazu vanessa mit deren basic kleidung gekauft.
    soweit ich das bisher herausgefunden habe, muss ich die kleidung immer der frisch in die szene eingesetzten figur anlegen. die figur darf vorher nicht bewegt werden, nicht gebeugt... da sonst die kleidung einfach nicht anlegbar ist. wenn ich das doch mache, kommt immer folgendes fenster
    (screenshot 1) und egeal welche der optionen ich wähle, nach drücken des "ok" buttons verschwindet die figur und es bleibt nur die kleidung übrig.
    wenn ich dagegen die leidung der unveränderten figur anlege, dann ist diese fast nie korregt anlegend (screenshot 2). ich kann, wenn die die kleidung auswähle über die drehregler drehen, side_side,frot_back die kleidung dann irgentwie anpassen, so das kleine haut mehr hervorscheint.
    meine frage ist jetzt: was muss ich tun, damit sich die kleidung beim bewegen von körperteilen anpasst? und wie kann ich eine kleidungssimulation ausführen um bestmögliche ergebnisse zu erzielen? gibt es da irgentwo ausführliche tutorials?

metrik

• Offizieller Beitrag

Hi und :welcome

Die Meldung aus Screenshot 1 bekommst du dann, wenn du versuchst, die Figur durch die Kleidung zu ersetzen. Statt sie zu ersetzen solltest du sie der Figur hinzufügen.
    Das geht mit mehreren Methoden, die einfachste besteht darin, die Kleidung aus dem Bibliotheksfenster direkt auf die Figur zu ziehen. Da erscheint dann ein kleiner Hinweis, dass Poser jetzt die Kleidung an die Figur conformt (=zuweist), d.h. sie wird danach mit den Bewegungen mitgehen und vermutlich auch die Morphs übernehmen. Wie gut die Morphs funktionieren, hängt allerdings von der jeweiligen Kleidung ab.

Bei Röcken muss man immer ein wenig nachjustieren, dazu sind die von dir erwähnten Regler da. Du könntest allerdings den Rock auch im Cloth Room verwenden, ein ausführliches Tutorial biete ich auf RDNA kostenlos an: http://www.runtimedna.com/Free-Dynamic-Cloth-Tutorial.html (ist zwar auf Englisch, aber sollte durch die Bilder gut zu verstehen sein).
    Im Cloth Room stellst du dann bei "Clothify" nicht die gesamte Kleidung, sondern nur den Körperteil "hip" des Rockes ein.

• Offizieller Beitrag

Wie gesagt, bei Röcken muss man meistens händisch nachjustieren. Mit Hosen/Leggins ist es einfacher.
    Nur wenige Röcke gehen automatisch mit der Beinbewegung mit, und das hat dann unter Umständen wieder andere Nachteile.

• habe jetzt angefangen, dein dynamische-kleidung tutorial durchzuarbeiten. bei der kleidungssimulation gibt es bei mir ein problem. ich kann die kleidung nicht "clotifyen". ich mache alles wie beschrieben und wähle im kleidungsraum das kleidungsstück(minirock) aus, welches bei mir allerdings unter body und nicht props zu finden ist ("skirt"). er nimmt diese auswahl allerdings nicht an und das kleidungsstück erscheint dann auch nicht im dropdown über dem clothify button. das resultat ist, das ich die weiteren schritte nicht ausführen kann, weil der button "collide againtst" dann ausgegraut ist. die von der figur vanessa installierte kleidung ist bei mir wie auch die victoria4 basiskleidung unter figuren zu finden und nicht unter gegenstände. irgentwie nimmt er die kleidung nicht an bzw. akzeptiert diese nicht. komisch.

• Offizieller Beitrag

Ja, weil diese Kleidung nicht als dynamische Kleidung konzipiert wurde, sondern als conforming Kleidung.
    Deshalb musst du für "Clothify" den Skirt auswählen, und zwar nicht den Body sondern den Körperteil "hip". Dann klappt es.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.