Die Kamerjäger

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.787 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lessa.

• Verwendete(s) Programm(e): DS 4.5 mit 2x D3 (Traveler + watcher-Textuset). Floh von Sharecg.
    Mit 2 Distant-Lights + 1 Uberenvironment (4fach High)

Hier 2x das gleiche Bild: das dunklere mit den stärkeren Schatten ist ohne, das hellere mit UberEnvironment (4fach high).
    Fast bin ich der Meinung dass das Bild ohne Uber besser wirkt. Was meint ihr?

Zur Szene: ich habe für D3 endlich mal die Traveler-Klamotten gekauft und wollte sie mal ausprobieren - in DS 4.5.
    Ach du liebe Zeit ist das jedes Mal eine Wartezeit bis DS 4.5 wieder reagiert. Liegt wahrscheinlich daran dass mein Windows bzw. die Grafikkarte nen Schuss hat.
    Na ja ... nach einigen Stunden hat der Render geklappt.
    Ich konnte mich nur nicht so recht auf ein Monster einigen dass da in die Szene gepasst hätte.
    Mit diesen Traveler-Waffen wirds allerdings schwierig diesen "Sandfloh" zu erlegen.

Ums mal noch etwas deutlicher zu sagen: Trotz der Einstellung 4fach High beim UE sehe ich keinen nennenswerten Unterschied zum Bild ohne UE.
    Mach ich was falsch und wenn ja, was?

• "IIIEEEEE, ein Sandfloh!" ... "Mach ihn weg! Mach ihn weg!" ... :D waren meine ersten Gedanken. Der Ausdruck des rechten Charakters passt da gut dazu.

Insgesamt eine witzige Szene. Für Wüste sehen mir die beiden Charaktere zu glatt gebügelt aus. Dieser Kontrast wird auch verstärkt durch die verwaschene Textur des Flohs und des Sandes zur astreinen und gestochen scharfen Erscheinung der beiden. Die Tiefen"un"schärfe finde ich zu stark auf die suggerierte Entfernung.

Insgesamt aber witzige Idee ... :thumbup:

VG
    LeFender

• Die Tiefen"un"schärfe finde ich zu stark auf die suggerierte Entfernung.

Ist schon ok - bei sonnem vieh würd ich als fotograf ja nicht nah drangehen- sondern aus der distanz mit 500 mm aufnehmen. Dann ist die tiefenschärfe - bei offener blende - sehr gering.
    Für die brennweite spricht auch dass die büsche vergleichsweise groß sind. Bei ner kürzeren brennweite müsten die sonst 2,5-3 m sein.
    gefällt mir - nur wie schon geschrieben - sind mir die typen zu sauber - ähnlich wie bei der Camel-werbung vor einigen jahr(zenten?) als der typ tage lang durchn dschungel ist und abends am lagerfeuer ein frischgebügeltes hemd anhatte. Beschmeiß sie doch mit etwas sánd ^^

• na ja ... der Floh hat auch geglänzt bis ich ihn auf matt gestellt habe. Dass da immer Plastik die Voreinstellung sein muss.

Aber mein Hauptproblem ist nach wie vor: wenn ich z.B. bei Renderosity oder auch sonst Bilder sehe dann haben die immer einen etwas besseren Look als meine Bilder - eben weil die angeblich UberEnvironment benutzen. Ich habe das jetzt schon ein paarmal getestet - sogar mit Gebrauchts-Anleitung - aber meine Bilder sehen immer noch nicht besser aus - jetzt von Schärfe und Größe mal unabhängig.

Zur Schärfe und Größe: Ich muss das Cycorama halt so strecken dass es den Screen ausfüllt.

Außer dass der Schatten etwas softer ist und die Renderzeit einige Minuten länger merke ich keinen großen Unterschied.

• Offizieller Beitrag

Uber Environment macht die Schatten etwas natürlicher. Wenn du dich mal in einem Zimmer umguckst, das von einer einfachen, gerichteten Lichtquelle (einem Fenster z.B) erleuchtet wird, stellst du fest, dass die Ecken und Kanten irgendwie dunkler sind als der Rest. Das kann DS aber erst mal nicht von sich aus, und dafür ist UE da.
    Wenn ich das damals richtig kapiert hab.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.