Figur/Objekt positionieren - DAZ 4.5.1.6 Pro

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.999 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tom1832.

• Hallo,
    gibt es irgendwelche Tricks oder Hilfsmittel beim Positionieren?
    Beispiel: Komplexes Haus. Ich lade über merge eine Figur in die Scene in will sie in einem bestimmten Raum z.B. auf einem Sessel setzen. :nachdenklich:
    Mein jetziger Weg ist sehr sehr aufwändig, immer wieder das Haus ausblenden um die aktuelle Position der Figur zu sehen und sie dann langsam in die gewünschte Richtung schieben.
    Kann man es irgendwie über Koordinaten oder ähnliche Hilfen machen ? :nachdenklich:
    Ein Tipp wäre nett.
    Gruss Tom
    DevilsShadow
    Sorry hab ich vergessen.
    Ich benutze DAZ 4.5.1.6 Pro 32bit.

• Offizieller Beitrag

Ich würde das Display auf Wireframe-Ansicht umstellen, damit wird das Haus gewissermaßen durchsichtig, und dann kann man in der Ansicht von oben die Figur leichter positionieren.

• Ich würde das Display auf Wireframe-Ansicht umstellen, damit wird das Haus gewissermaßen durchsichtig, und dann kann man in der Ansicht von oben die Figur leichter positionieren.

Super Tipp. :thumbup:
    Habe es gleich ausprobiert. Jetzt ist das Positionieren ein Kinderspiel.
    In der Anfangsphase habe ich die Drahtmodellansicht mal spielerisch getestet aber die Möglichkeiten bei der praktischen Arbeit nicht erkannt.
    Gruss tom

• Offizieller Beitrag

Ansonsten hat sich bei mir bewährt, an die Stelle, wo etwas hin soll, einen Null zu setzen und die Position per Copy&Paste auf die Figur zu übertragen. Dann muss man sie zwar noch immer posen, aber man spart sich das dauernde Hin- und Herschieben, und man kann weitere Figuren / Dinge genauso schnell dahin transportieren. Bei einem komplexen Haus ist es ggf. auch sinnvoll, in jeden Raum einen Null zu setzen und den dann zu benutzen. Benamsen nicht vergessen! Sonst steht Vicky statt in der Küche auf einmal im Schlafzimmer und man findet sie nicht wieder :D

• Ansonsten hat sich bei mir bewährt, an die Stelle, wo etwas hin soll, einen Null zu setzen und die Position per Copy&Paste auf die Figur zu übertragen. Dann muss man sie zwar noch immer posen, aber man spart sich das dauernde Hin- und Herschieben, und man kann weitere Figuren / Dinge genauso schnell dahin transportieren. Bei einem komplexen Haus ist es ggf. auch sinnvoll, in jeden Raum einen Null zu setzen und den dann zu benutzen. Benamsen nicht vergessen! Sonst steht Vicky statt in der Küche auf einmal im Schlafzimmer und man findet sie nicht wieder :D

Hört sich gut an, aber - Null setzen ??? - Was meinst du damit ? ?(
    Kannst du mir einen Tipp geben wo ich das finde?
    Wäre nett.
    Gruss Tom
    Ps. Create New Null gefunden!
    Auch Copy&Paste scheint zu funktionieren, muß aber noch ein bischen Üben.
    Darauf wäre ich nie gekommen.
    Danke Lessa. :thumbup:

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.