DAZ Studio 4.5 Pro

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.868 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sylke-julia.

• Ich bin absoluter Anfänger was das Rendern angeht und habe seit ein paar Wochen das neue DAZ Studio 4.5 Pro. Nun lese ich hier so viel darüber, dass man sich lieber gleich von Anfang an ein gutes Ordnungssysthem anlegt. Ich möchte mit dem Programm nur Figuren erstellen. Keine Szenen oder sonst was. Beim Installieren hat DAZ in zwei Bereichen installiert (siehe Anhang). Die Figur Genesis ist ja schon mit dabei. Ich habe mir nun auch schon Victoria4 besorgt. Wie soll ich jetzt weiter vorgehen, bevor ich noch mehr Material dazu hole.

• Offizieller Beitrag

Das ganze System ist etwas chaotisch, da die Firma DAZ den Standardordner hin und wieder wechselt. Daher haben die exe-Installer von DAZ unterschiedliche Voreinstellungen.

Ältere Produkte, z.B. die meisten Sachen für V4, installieren sich in C:\Users\Name\Documents\DAZ 3D\Studio3\content
    Neuere Produkte für DS4 bzw. DS4.5 installieren sich in C:\Users\Name\Documents\DAZ 3D\Studio\My Library\
    Manche ganz neuen Produkte installieren sich in C:\Users\Sabine\Documents\DAZ 3D\Studio\My DAZ Library

Wenn es Poserprodukte sind, die auch in DS verwendet werden können, installieren sie sich in eine Runtime-Struktur. Diesen Runtime-Ordner kannst du dann in DS extra hinzufügen.
    Kannst auch auf meiner HP nachlesen, wenn du magst (http://esha.at/Knowhow/Knowhow…is_D/basis_d.html#dateien) - ist zwar Poser-bezogen, aber das Prinzip gilt auch für DS.

• @ Tindomerel und esha,
    habt beide ganz herzlichen Dank für die Links. Ich werde mich morgen mal in Ruhe damit auseinandersetzen. Muß mich ja auch erst einmal mit den ganzen Fachausdrücken vertraut machen. Runtime- / Contentstruktur; Haupt-Contentpfad usw.
    Sollte ich das eigentlich unter Laufwerk C machen oder lieber bei mir wäre es E oder ich habe auch eine externe Festplatte, da ist auch riesig viel Platz drauf