Wo ist denn eigentlich dieser umfangreichen Tree & Plants Generator, den es vor längerer Zeit in Blender mal als zuschaltbares AddOn gegeben hat abgeblieben ? Kommt der irgendwann mal wieder ? weiß da jemand näheres ?

Bäume
- Rudi_
- Unerledigt
Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 11.231 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Liopleurodon.
-
-
-
"Sapling" ist immer noch im Paket enthalten - das Add-on muss aktiviert werden.
Gruß
Dargain -
Schau Dir das hier mal an. Es gibt ein neues Addon. Wie Du das aktivierst steht in der Beschreibung ...
http://blenderthings.blogspot.…02/a-new-tree-add-on.htmlVG
LeFender -
Jou, vielen Dank mal, ich glaube Sapling war das was ich meinte, ist schon länger her, daß ich das mal irgendwo gesehn hab, aber ich bin nicht auf die Idee gekommen das bei Curve zu suchen, hab immer nach den Stichworten Tree und Plants gesucht.
-
Ich probiere diesen Baumgenerator auch gerade aus und bin über eine Sache etwas verwirrt. Wenn ich einen Baum erstelle (Add --> Mesh --> Add Tree to Scene) erhalte ich einen Standardbaum und wenn ich diesen dann markiere, erscheint auf der linken Seite (unter den Object Tools) ein Untermenü für den "SCA Tree", in welchem ich die Parameter für den Baum verändern kann. Selektiere ich nun ein anderes Objekt, bearbeite dieses und gehe ich dann später zurück zu dem Baum, so bekomme ich das Baum-Menü nicht mehr zurück. Hat es sich nur irgendwo versteckt oder muss ich noch irgendetwas machen, um es zurück zu bekommen?
Ich möchte nämlich zuerst den Baum komplett ins Blickfeld rücken, um dann am gesamten Objekt die Änderungen sehen zu können. Nur wie bekomme ich das Baum-Menü zurück?
Meine Blender-Version ist die aktuelle 2.66.
Ergänzung: Noch nicht einmal das Schließen und neu Laden der Szene - mit vorselektiertem Baum - bringt mir das Baum-Menü zurück. Allerdings zeigt sich dasselbe Problem auch bei anderen Objekten, nicht nur denen aus dem Baum-PlugIn. Verrät mir bitte jemand den Trick??
-
Geht mir genauso, scheint wohl ein Bug zu sein, oder wir sind zu dämlich
-
scheint wohl ein Bug zu sein
Ist es nicht! Auch das Landscape Generator-Addon ANT muss in einem Zug bis zur gewünschten Form angewandt werden. Man muss also vorher wissen was man will. Erschwert Anfängern die Sache natürlich etwas.
Lg
Kushanku -
Ich möchte nochmal betonen, dass sich dieses Verhalten nicht auf die Objekte des Plugins beschränkt. Auch bei Standardobjekten wie z.B. dem Torus erhält man direkt nach dem Erstellen ein Menü unten links, wo man spezifische Objektparameter - beim Torus z.B. den inneren und äußeren Radius - einstellen kann. Verlässt man jedoch dieses Objekt, so erscheint bei einer späteren Auswahl desselben Objektes das spezifische Menü nicht wieder. Auch nach dem Durchsehen der entsprechenden Tutorial-Videos bin ich daraus nicht schlau geworden (denn auf den Videos erscheinen die spezifischen Menüs in Abhängigkeit von der Auswahl). Ich kann es nur bei mir nicht reproduzieren, die spezifischen Objekt-Menüs bleiben verschwunden.
Kushanku: Danke für die Aufklärung, aber gibt es dafür wirklich keine andere Lösung?
Nachtrag: Auch nach einer vollständigen Deinstallation und Neuinstallation von Blender bleibt das Problem bestehen.
Zitat von KushankuErschwert Anfängern die Sache natürlich etwas.
Das ist noch mild untertrieben.... Ich würde mal sagen, dass es manche Arten der Nachbearbeitung komplett unmöglich macht. Wenn ich ein Objekt innerhalb einer Szene nur durch Löschen, Neugenerieren, Modifizieren und neu Platzieren/Skalieren anpassen kann, dann ist das sehr umständlich und nicht sehr effektiv.Ich hege ja immer noch die Hoffnung, dass ich als Einsteiger einfach nur eine Einstellung übersehen habe....
Mich verwirrt insbesondere die Tatsache, dass das Verhalten des Programms bei mir von dem in den Tutorials abweicht.
-
- 15. Mai 2025, 23:50
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. -
Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.