Cat Hair and Character für Victoria 4 in Poser nutzen

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.564 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hogopogo.

• Hallo liebe Poser Freunde,
    vielleicht kann mir einer bei einem kleinen Problem mit einem Haar-Objekt helfen.

Vom DAZ-Shop habe ich mir "Cat Hair and Character for Victoria 4" gekauft und möchte es Victoria 4 in Poser 7 überstülpen. Die Haarfigur liegt als hr2 vor und wird einwandfrei geladen. Wenn ich jedoch dem Haar eine Texturdatei zuordnen möchte (als pz2-Datei), dann kann ich laden was ich will, die Haare verändern einfach ihre Farbe nicht. Bei anderen Haarfiguren tritt dieses Problem nicht auf. Woran kann das liegen? Hat einer eine gute Idee oder vielleicht auch dieses Objekt und kann mir einen Tipp geben?

Mit freundlichen Grüßen,

Michael

• Da ist etwas nicht richtig installiert. Hast Du Poser- und DAZ-Dateien installiert oder nur Poser?

Ich hab das Haar damals zum testen gehabt und hatte glaub ich das gleiche Problem. Damals lag es dran, das sich da die Installer gebissen haben und einer immer die Daten des anderen überschrieben hat, weil der Materials-Ordner den gleichen Namen hatte.
    Die Materials für hr2 und pz2 unterscheiden sich ja in einer Zeile.
    Sonst such ich dir das mal raus und schick Dir die korrekten Material-Files zu.

Ich geb das auch mal an Valea weiter, damit DAZ die Installer korrigiert.

• Hallo Tindomerel und Pam,

also nach dem Rendern bleiben die Haare auch weiterhin ohne Textur. In DAZ läuft alles ok.

Die Installer habe ich alle richtig installiert, für Poser und DAZ.
    Für die Materialien legen die Installer eine Reihe von Verzeichnissen an(siehe cathair1.jpg), wobei die für mich wichtigen Texturen im Verzeichnis Cat Hair liegen (siehe Bild cathair2.jpg.) Nur Poser scheint damit Probleme zu haben.

Mit freundlichen Grüßen,

Michael

• Und genau da liegt der Haken, den ich meinte. Es müsste eigentlich zwei Ordner für Poser-Materials geben. Einmal für die V4-Hair-Datei und einmal für die Poser-Genesis-Figure.

Du kannst ganz einfach prüfen, welche Mats du da hast, wenn Du mal eine .pz2 mit einem Editor öffnest.
    Um auf die Hair-Datei zu passen, müsste die Datei mit
    {

version
    {
    number 6
    }
    actor figureHair:1
    {
    material

beginnen. Vermutlich wird dort aber das stehen:
    {

version
    {
    number 6
    }
    figure
    {
    material

Das sind dann die Materials die auf die Poser-Genesis-Version anzuwenden sind.

Mein Tipp:
    Den Ordner der Haar-Materials kopieren, umbenennen und mit einem Editor in den pz2 den Dateianfang wie oben angegeben ändern.

• Ok Pam, klingt gut, das werde ich nach dem Fruehstueck gleich mal ausprobieren.
    Besten Dank fuer die kompetente Antwort :)
    MfG Michael

Hallo Pam,
    es ist so, wie Du es beschrieben hast. Nun habe ich einen neuen Ordner angelegt und die pz2-Dateien für die Materialien hinein kopiert, dann habe ich erstmal eine pz2-Datei entsprechend Deiner Anleitung umgeändert (siehe cathair5.jpg). Leider hat es noch nicht geklappt (cathair4.jpg), aber es ist vielleicht nur noch eine Kleinigkeit zu machen.

MfG Micha

• Ok, werde ich spaeter ausprobieren, bin gerade nicht zuhause.
    Mit der geaenderten pz2 habe ich es noch nicht probiert.
    DAZ braucht V4 nicht, um die Haare zu faerben, das geht
    auch nur mit den Haaren.
    Wenn sich die Installer gegenseitig ueberschreiben, kann ich
    vielleicht einen weglassen, nur welchen? Zur Zeit brauche ich die Haare
    nur in Poser fuer V4. Auch die fuer Genesis brauche ich nicht.
    Besteht ev. noch eine Abhaengigkeit zur hr2 Datei?
    Bis dann, Micha :)

• Ok, werde ich spaeter ausprobieren, bin gerade nicht zuhause.
    Mit der geaenderten pz2 habe ich es noch nicht probiert.
    DAZ braucht V4 nicht, um die Haare zu faerben, das geht
    auch nur mit den Haaren.

Richtig, DAZ ist in der Hinsicht viel pflegeleichter als Poser.

Welchen Installer Du da weglassen musst/kannst, weiß ich aus dem Kopf gar nicht und ich hab auch grad keinen Installer von Cat zur Hand. Evtl. installierst Du die Installer einzeln in einen separaten Ordner und verschiebst dann das, was Du benötigst in deine Runtime?

Edit: Ich hab ihn doch gefunden: Die richtigen Hair-Daten liegen im Installer mit der Bezeichnung CatCharacterHairV4

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.