Einen Sichel-Mond erstellen

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 8.628 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grapholix.

• Hallo ihr!

Heute muss ich mal mit einer Frage an euch heran treten. Und zwar versuche ich verzweifelt einen schönen sehr transparenten Sichel-Mond zu erstellen. Also nicht mit dem Sky Lab Editor sondern einer Sphere.
    Ich hab auch schon einen schönen Mond gebastelt, aber nun hab ich das Problem, dass er immer rund sichtbar bleibt, ich also eine wirklch Sichel nicht hinbekomme. :thumbdown: Vor lauter Verzweiflung hab ich es schon mit 2D-Bildern probiert, aber das sieht nicht gut aus. :whistling:
    Im Benutzerhandbuch von Bryce hab ich auch was gefunden (Filter Additiv) aber ich finde das nicht im Programm. Wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob das damit klappt.
    Könnt ihr mir da helfen?
    Um zu verdeutlichen was ich gerne hätte, hier mal ein Bild von meinem absoluten Vorbild in Bryce! :] So einen Mond hätte ich gern in meinem Bild...

LG Manya

• Offizieller Beitrag

Hab noch was gefunden:
    In Bryce ist eigentlich alles vorhanden:
    Bild 1 Material Luna unter effects, das Material steht bereits auf additive

Bild 2 Additive-Einstellung beim Material

Lg
    Kushanku

• Oh mein Gott, da versteckt sich das mit dem Additive 8o und genau diese Luna-Textur hab ich genommen, aber ich bin wohl zu dumm für die Beleuchtung. Danke Kushanku! Ich schau mir noch mal den Beitrag "eisig" an... vielleicht hilft er mir und danke für den Link zu den brushes, das wär wohl als letzte Möglichkeit, die ich wählen würde.

@ Dargain
    In meinem Bild würde es nur eine Wolke geben und die ist eine Sphere. Von daher hätte ich damit keine Probleme.
    Du hast also einfach eine Lichtquelle links vom Planeten gesetzt? Und das würde dann auch so an einem normalen "Tages"-Himmel aussehen?

• Ok soweit hab ich das jetzt auch hinbekommen, hab ich immer noch das Problem das der Rest des Mondes oder Planeten "da" ist. Kann ich das irgendwie ausblenden? Hab mit der Transparenz experimentiert, aber leider ohne großen Erfolg. Hab geschaut ob ich irgendwas über Schatten oder Sonnenlicht machen kann, aber nichts gefunden. :nachdenklich:

• Offizieller Beitrag

Bin nicht sicher wonach Du suchst. Ich vermute Du möchtest die schattige Mondseite in der Himmelfarbe?

Manya möchte wahrscheinlich, dass der Teil des Mondes, der im Schatten liegt ganz verschwindet.
    Da fällt mir immo wirklich nichts passenderes ein, als den Teil mittels bool'scher Op zu entfernen :nachdenklich: .
    Mmmmh oder: Rendere ein Bild mit Mond und eins ohne Mond. Leg die beiden Bilder übereinander und dann wäre der Transparenzpinsel evtl. angebracht.
    Nur so als Vorschlag.

Lg
    Kushanku

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.