Verwendete(s) Programm(e): Vue 10 Complete, Poser, Photoshop
So, und wieder ein Vue Render nach einem Tut. Hier ging es diesmal um das Erstellen einer weitläufigen Landschaft, das Texturieren derselben und einer Sci-Fi Atmosphäre. Das mit den Planeten ist wirklich interessant und auch der Material-Editor ist mir nun nicht mehr ganz so fremd.
Als ich das Bild gerendert habe, wurde das Thema zu einem neuen Contest im MDA-Forum bekannt gegeben. Beim Stichwort "Game-Cover" ist mir dann auch spontan was eingefallen.
Natürlich habe ich auch wieder Fragen:
1. Ich rendere gerade an einem weiteren Bild. Dazu habe ich mich an SIG's Tip mit der Rendereinstellung Ultra gehalten. Das Teil rendert nun natürlich schon ewig. Über Google habe ich zwar viele Infos zu "Basic"-User Settings gefunden (die optimalen Einstellungen gibt es ja nicht, weil jedes Bild anders ist). Aber, wenn ich die mal als Basis eingebe, auf der man vielleicht aufbauen könnte, läuft der Render in kürzerer Zeit durch, als bei der Einstellung Final und das Ergebnis ist auch danach. Macht ihr bei euren User Settings noch etwas anderes, als die Haken dementsprechend zu setzen und den Bereich Anti-alias zu editieren?
2. Das Thema mit dem Schleier in meinen Bildern habe ich immer noch, obwohl ich mich, was die Atmo betrifft, immer ganz nach den Tuts von Geekatplay richte. Da wird Global Radiosity bei den Light-Settings verwendet. Das ist laut Google die beste Einstellung für Outdoor-Render. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Tutor sehr gern Fog und Haze benutzt. Ich persönlich empfinde da die Einstellungen viel zu hoch. Bei dem Bild was jetzt gerade rendert, waren Fog und Haze auf 50-80% eingestellt. Auf dem fertigen Bild im Video sah das toll aus (auch gar nicht nach Nebel), bei mir hat alles nur sehr verwaschen ausgesehen. Gibt es da auch sowas wie Basics? Also, Mittagszeit = Fog und Haze auf zum Beispiel 5%, oder so? Ja, ich weiß, auch hier gilt, wenn der Effekt des Bildes es erfordert muss ich da schön höher gehen. Ich habe mir mal die fertigen Atmos GR angesehen, die Vue mitliefert. Bei keiner waren die Werte für Fog und Haze so hoch eingestellt.