Strange Planet

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.867 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von andrakis.

• Verwendete(s) Programm(e): Vue 10 Complete, Poser, Photoshop

So, und wieder ein Vue Render nach einem Tut. Hier ging es diesmal um das Erstellen einer weitläufigen Landschaft, das Texturieren derselben und einer Sci-Fi Atmosphäre. Das mit den Planeten ist wirklich interessant und auch der Material-Editor ist mir nun nicht mehr ganz so fremd. :)

Als ich das Bild gerendert habe, wurde das Thema zu einem neuen Contest im MDA-Forum bekannt gegeben. Beim Stichwort "Game-Cover" ist mir dann auch spontan was eingefallen. :D

Natürlich habe ich auch wieder Fragen:
    1. Ich rendere gerade an einem weiteren Bild. Dazu habe ich mich an SIG's Tip mit der Rendereinstellung Ultra gehalten. Das Teil rendert nun natürlich schon ewig. Über Google habe ich zwar viele Infos zu "Basic"-User Settings gefunden (die optimalen Einstellungen gibt es ja nicht, weil jedes Bild anders ist). Aber, wenn ich die mal als Basis eingebe, auf der man vielleicht aufbauen könnte, läuft der Render in kürzerer Zeit durch, als bei der Einstellung Final und das Ergebnis ist auch danach. Macht ihr bei euren User Settings noch etwas anderes, als die Haken dementsprechend zu setzen und den Bereich Anti-alias zu editieren?

2. Das Thema mit dem Schleier in meinen Bildern habe ich immer noch, obwohl ich mich, was die Atmo betrifft, immer ganz nach den Tuts von Geekatplay richte. Da wird Global Radiosity bei den Light-Settings verwendet. Das ist laut Google die beste Einstellung für Outdoor-Render. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Tutor sehr gern Fog und Haze benutzt. Ich persönlich empfinde da die Einstellungen viel zu hoch. Bei dem Bild was jetzt gerade rendert, waren Fog und Haze auf 50-80% eingestellt. Auf dem fertigen Bild im Video sah das toll aus (auch gar nicht nach Nebel), bei mir hat alles nur sehr verwaschen ausgesehen. Gibt es da auch sowas wie Basics? Also, Mittagszeit = Fog und Haze auf zum Beispiel 5%, oder so? Ja, ich weiß, auch hier gilt, wenn der Effekt des Bildes es erfordert muss ich da schön höher gehen. Ich habe mir mal die fertigen Atmos GR angesehen, die Vue mitliefert. Bei keiner waren die Werte für Fog und Haze so hoch eingestellt.

• Kommen beide sehr gut, insbesondere das Cover. :thumbup: :top

Es gibt leider wirklich keine Empfehlungen für die "beste" Standardeinstellung. Es interagieren immer Licht / Shader / Atmosphäre. "Global Radiosity ist zwar ne feine Sache und wenn die Renderzeiten nicht aus dem Ruder laufen, ruhig ein paar Bounces mehr. das sieht auf jeden Fall natürlicher aus, jedoch werden dann die Schattenpartien auch heller. (Jeder Bounce berechnet ja einen zusätzlichen, "natürlichen" Strahlengang des von allen Objekten zurück geworfenen Lichtes.) Daher kann es erforderlich sein, die Schatten wieder etwas kräftiger einzustellen, falls Du sie weicher eingestellt haben solltest. Das kann zugleich in Interaktion mit dem Nebel zu diesem verwaschenen Effekt geführt haben, von dem Du schriebst.
    Hast Du eigentlich mal versucht, ohne Radiosity zu rendern? Das kommt manchmal sogar besser.

vg
    space

• Die Idee von old_det mit dem Weg hat was, aber wie macht man Wege?
    Gibt es in VUE ein Pinselchen, um Wege einfach drauf zu malen, oder muss man mit Photoshop nachbearbeiten?

Von spacebone gibt es ja Reifenspuren als Objekte, die mit der Boolefunktion in VUE genutzt werden koennen.
    Habe ich mal getestet und das geht auch, macht aber etwas arbeit.

Andererseits ist es ja eine SciFi-Scene in der fernen Zukunft und da stellt sich mir natuerlich auch die Frage, ob man nicht lieber mit einem Shuttle zum Gebaeude fliegt? Dann braeuchte man eher eine Landeplattform und kleine Wege zum Gebaeude.

:thumbup:

• Danke euch allen!

@SIG:
    Das sind noch keine Procedural Terrains im Bild. Es wurden Standard Terrains verwendet und die dann mit der Bump in der Textur so aufgehübscht. In den Tuts werden nur Procedural Terrans verwendet, wenn es das Bild unbedingt erfordert. Da mir das Bild so gefallen hat, habe ich daran auch nichts geändert.
    Wegen der Rendereinstellungen: ich wollte mich doch nicht beschweren, SIG. :)
    Ich habe nur versucht über Google etwas schlauer zu werden, was die Sache mit den User Settings angeht. Da ich davon gar keine Ahnung habe, dachte ich, wenn ich mal wenigstens einen Anfangswert habe, mit dem ich dann weiterarbeiten kann, tue ich mich leichter. Leider haben diese Anfangswerte mich nicht sehr viel weiter gebracht.
    Vielleicht ist es auch ein Problem, dass ich teilweise noch gar nicht richtig kapiert habe, was das Einstellen an manchen Reglern überhaupt bewirkt. Zum Beispiel deine Erwähnung der „Luftperspektive“. In den Tuts wird hier viel gedreht und meist immer liegen die Werte da zwischen 3 und 7 bei Rendern mit Weite. Leider habe ich gar nicht verstanden, was diese „Luftperspektive“ ist. *schäm*

spacebones:
    Ja, das mit den Schatten habe ich gelesen. Ich habe noch nicht selbst wirklich herum experimentiert. Da ich gerade eigentlich noch alles nach Tut mache, um ein Gefühl für verschiedene Sachen zu bekommen (Terrains, Texturen…) habe ich mich mit den verschiedenen Möglichkeiten noch nicht so ausführlich auseinander gesetzt. Der Grund warum ich mich da jetzt mal umgesehen habe ist, dass die Ergebnisse der Bilder, die ich nach den Tuts erstelle, so von dem abweicht, was im Tut als Ergebnis gezeigt wird, obwohl ich mich komplett an die Einstellungen aus dem Tut gehalten habe. Kann sein, dass dies auch wieder ein Versionsproblem ist. Gerade bei dem Bild hier, war das extrem. Der Vordergrund war nicht so klar und scharf zu erkennen, wie er es jetzt ist. Damit das Bild so aussieht, musste ich mit Postwork in Photoshop (Kontrast, Gradiationskurve) nachhelfen. Bei manchen Bildern funzt das aber nicht, wenn zum Beispiel zu viel Nebel da ist. Denn das Bild wird ja dadurch nicht nur schärfer, sondern auch dunkler.
    Um ein wenig klarer zu machen, was ich meine, werde ich bei meinem nächsten Bild mal die Ursprungsversion mit anhängen. :)

Hogopogo:
    Um einen Weg zu erstellen, nutzt man in Vue die sogenannten Splines. Das wird alles in den Tuts behandelt, die ich mir von Geekatplay bei Cornucopia besorgt habe. Sind zwar alle in Englisch, aber das wird so ausführlich und verständlich erklärt, dass selbst ich es verstanden habe.

• Das Problem mit Tuts ist häufig, dass der Ersteller einen Workflow zeigen möchte, aber dann -weil es für ihn als Geübten mittlerweile selbstverständlich geworden ist- einfach vergisst, alle wichtigen Einstellungen mit zu erwähnen und nur auf diejenigen hinweist, welche direkt mit dem Arbeitsschritt zu tun haben...
    Es ist also auch beim Nachstellen von Tuts ratsam, mit den Einstellungen herum zu experimentieren...

vg
    space

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.