Forest Path

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.643 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von andrakis.

• Verwendete(s) Programm(e): Vue 10 Complete

Ich hatte es euch angedroht und hier ist es schon. Das nächste Vue Bild. In dem Tut dazu wird gezeigt, wie man mit Splines einen Pfad erstellt, diesen unterschiedlich zum Rest des Terrains texturiert und mit einem Eco-System eine schöne Wiese zaubert.

Ich habe euch dazu mehrere Bilder mitgebracht

1. Das fertige Bild von mir. Die Werte bei Fog und Haze habe ich runtergeschraubt, bis es mir gefallen hat. Doch trotzdem musste ich auch hier wieder mit Photoshop etwas nachhelfen.

2. Das erste Bild mit den Einstellungen bei Fog und Haze aus dem Geekatplay Tutorial. Ja, ich habe es gesehen, der Zentaur schwebte in diesem Bild noch. Drop Objects hat hier irgendwie nicht richtig funktioniert. Möglicherweise weil der Baum daneben so dicht dran ist.

3. Ein Screenshot aus dem Tutorial, wo das fertige Bild gezeigt wird.

Obwohl für Bild 2 und 3 die gleichen Einstellungen benutzt wurden, ist bei Bild 3 der Hintergrund zwar schön diesig, was auch zur Stimmung des Bildes passt, aber der Vordergrund ist klar und scharf. Bild 2 dagegen ist überall nur diesig und unscharf. Selbst, wenn die Werte nicht bis auf die letzte Dezimalstelle nach dem Komma gleich sind, hätte ich doch erwartet, das mein Bild doch ziemlich ähnlich ist, oder?
    Deshalb habe ich angefangen nach Antworten auf gute Render- und Atmoeinstellungen zu suchen, weil ich das nicht ganz verstehen kann. Vor allem, da Bild Nummer 2 mit Broadkast oder Ultra gerendert wurde, während in dem Tut nur Final verwendet wird. Oder liegt es vielleicht daran? Auf die Programm-Version aus dem Tut habe ich leider nicht geachtet bzw. konnte ich die nirgends erkennen.

Egal, welches Tut ich nacharbeite, ich habe immer denselben unschönen Effekt in meinen Bildern. Das ist schon irgendwie frustrierend. ;(

• Offizieller Beitrag

Mir gefallen Deine beiden Versionen :thumbup: .

Egal, welches Tut ich nacharbeite, ich habe immer denselben unschönen Effekt in meinen Bildern. Das ist schon irgendwie frustrierend.

...und Du bist Dir ganz sicher, dass da nicht doch manchmal mit Render-Layern gearbeitet wird und dann in einem Compositer der letzte Schliff verabreicht wird?

Lg
    Kushanku

• Offizieller Beitrag

Soweit ich weiß, bringt es nicht wenig bis nichts, für einzelne Render Broadcast zu verwenden. Das ist für Animationen gedacht, die Motion Blur und solche Sachen verwenden.
    Der Render aus dem Tut sieht mir so aus, als hätte der Ersteller nachher noch ein wenig an den Kontrast- und/oder Gammareglern herumgeschraubt. Diese Optionen bietet Vue ja an.

Ach ja, fast vergessen: Schönes Bild! :top

• Vielen Dank für den Tip, esha. *knuddelz*
    Sieht so aus, als würde mich das Thema Render-Settings noch eine Weile beschäftigen. Da ich noch nicht so ganz verstehe, wozu all die Regler, auch bei der Atmo, überhaupt da sind, muss ich mich da noch weiter schlau machen und natürlich üben, üben, üben...

• Boah, das ist der Hammer, SIG!
    Da bin ich aber mal gespannt was du so verändert hast. Das kommt dem Bild vom Tut sehr nah, sieht sogar noch besser aus und dann noch die Eepo. Ich liebe diese Figur. :thumbup:

Du hast bei deinen Sci-Fi Bildern ja irgendwo geschrieben, weniger ist manchmal mehr, was die Rendereinstellungen betrifft und du hast vollkommen Recht. Das muss ich mir merken.

• SIG, ich bin sprachlos und du mein Held! :bussi:

Da kann man mal wieder sehen, was ich alles so übersehen habe und was es noch für Regler gibt, die man unbedingt probieren muss.
    Ich habe mich gestern abend noch ein wenig mit dem Thema Gamma Correction beschäftigt. Eigentlich sollte man die ja benutzen, weil sie das Bild realistischer macht.
    Ich habe mal bei einem anderen Bild ein wenig versucht und Testrender gemacht. Bis jetzt bin ich noch nicht zufrieden. Vor allem die Texturen meines Gebäudes werden mit Gamma Correction sehr unschön.

Nun ja, ich über weiter. Ich werde auch meine anderen Bilder nochmal überarbeiten und rendern. Danke euch allen für die Tips und Anregungen. Dann gehe ich jetzt mal üben. :D

• So, ich habe nach SIG's Anleitung und den vielen Tips hier, mein Bild mit dem Zentaur nochmal in Angriff genommen. Bei den vielen Reglern komme ich doch jetzt langsam schon durcheinander. :D
    Ok, am heftigsten waren die Auswirkungen der Gammakorrektur, die ich jetzt mal bei den anderen Bildern auch rausgenommen habe. Wobei ich sagen muss, bei manchen Bildern, sieht es teilweise dann doch nicht schlecht aus. Ich bin jetzt mal dazu übergegangen, jedes Bild so 3x abzuspeichern, weil ich meist auch erst beim Vollbild entscheiden kann, was gut aussieht. Ich speichere 1x mit Gammakorrektur, 1x ohne Gammakorrektur und 1x mit Posteinstellungen. Dann entscheide ich, was am Besten aussieht. ;)
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Bilder in der Größe, in der ich sie bis jetzt gerendert habe, beim reinzoomen eine sehr unschöne Renderqualität haben (Pixel sind nicht scharf voneinander abgegrenzt, wie zum Beispiel bei einem Foto). Selbst bei der Rendereinstellung Ultra ist die Qualität nicht gut. Ein wenig Abhilfe hat bis jetzt nur, das Rendern in großem Format gebracht, welches ich in Photoshop herunterskaliere, damit ich auf die von mir gewünschte Bildgröße komme.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.