Verwendete(s) Programm(e): Vue 10 Complete
Ich hatte es euch angedroht und hier ist es schon. Das nächste Vue Bild. In dem Tut dazu wird gezeigt, wie man mit Splines einen Pfad erstellt, diesen unterschiedlich zum Rest des Terrains texturiert und mit einem Eco-System eine schöne Wiese zaubert.
Ich habe euch dazu mehrere Bilder mitgebracht
1. Das fertige Bild von mir. Die Werte bei Fog und Haze habe ich runtergeschraubt, bis es mir gefallen hat. Doch trotzdem musste ich auch hier wieder mit Photoshop etwas nachhelfen.
2. Das erste Bild mit den Einstellungen bei Fog und Haze aus dem Geekatplay Tutorial. Ja, ich habe es gesehen, der Zentaur schwebte in diesem Bild noch. Drop Objects hat hier irgendwie nicht richtig funktioniert. Möglicherweise weil der Baum daneben so dicht dran ist.
3. Ein Screenshot aus dem Tutorial, wo das fertige Bild gezeigt wird.
Obwohl für Bild 2 und 3 die gleichen Einstellungen benutzt wurden, ist bei Bild 3 der Hintergrund zwar schön diesig, was auch zur Stimmung des Bildes passt, aber der Vordergrund ist klar und scharf. Bild 2 dagegen ist überall nur diesig und unscharf. Selbst, wenn die Werte nicht bis auf die letzte Dezimalstelle nach dem Komma gleich sind, hätte ich doch erwartet, das mein Bild doch ziemlich ähnlich ist, oder?
Deshalb habe ich angefangen nach Antworten auf gute Render- und Atmoeinstellungen zu suchen, weil ich das nicht ganz verstehen kann. Vor allem, da Bild Nummer 2 mit Broadkast oder Ultra gerendert wurde, während in dem Tut nur Final verwendet wird. Oder liegt es vielleicht daran? Auf die Programm-Version aus dem Tut habe ich leider nicht geachtet bzw. konnte ich die nirgends erkennen.
Egal, welches Tut ich nacharbeite, ich habe immer denselben unschönen Effekt in meinen Bildern. Das ist schon irgendwie frustrierend.