Hallo,
als Poserneuling habe ich einige Fragen zu Problemen die sich mir stellen. Ich habe Poser 7 bekommen, und auf Grund
mangelnden Contents möchte ich mir einige Kleidungsstücke für die vorhandenen Figuren mit C4D selber erstellen.
So weit klappt das auch schon recht passabel für conforme Kleidung. Allerdings finde ich die erzielten Resultate für
Oberkörperbekleidung in Bezug auf die Optik recht dürftig. Hier hätte ich lieber dynamische Kleidung. So, jetzt zum
eigentlichen Problem : Shirts, T-Shirts, Pullover (sogar mit Rollkragen ), passen wunderbar. Aber sobald ich einen
Pullover erstelle dessen Arme bis zum Handgelenk gehen, fangen die Probleme an. Alle Arme der Kleidungsstücke
fallen schon beim drapieren herunter. Oftmals schon ab dem Schultermuskel, manchmal erst ab der Armbeuge. Um so
mehr Drape frames ich verwende, um so "mehr Zeit hat zB der Unterarm zum fallen". Wenn die eigentliche Simulation
denn mit der Berechnung startet, ist entsprechendes Teilstück (Unterarm und/oder Oberarm) schon längst in sich
zusammengefallen.
Dieses seltsame Phänomen ergibt sich bei allen Figuren, Simon, Sydney, Ben und Kate. Zu Anfang habe ich gedacht
das es am Mesh liegen könnte, aber mittlerweile habe ich zu Testzwecken viele Dutzend Pullover mit langen Armen
erstellt, so das ich nicht mehr glaube das es sich um "bad meshes" handelt. Übrigens bleibt dieser dumme Effekt derselbe,
ganz egal ob ich das Kleidungsstück an der Hüfte oder am Torso parente, aus Frust hab ich das auch schon mal am Hals
befestigt. So habe ich immer wieder neue Meshes gebastelt, mal mit gröberer Polygondichte, mal mit feinerer. Auch
habe ich die Arme mit mehr oder weniger vielen constrained points versehen, selbst wenn ich den Arm komplett als
Constrained Group editiere ändert sich nicht viel, bzw ergibt das einen sehr unschönen Dynamic-Effect.
Ein anderer Gedanke kam mir bei der Suche im Net nach Kleidung für die P7 Figuren. Da gibt es ja wirklich nicht viel
zu sehen. Kann der Grund darin liegen das eben diese P7 Figuren dafür ungeeignet sind ?
So, ich hoffe ich hab' nicht allzusehr mit meinen Anfängerfragen genervt und jemand kann mir helfen.
mfg