Haus mit Türen für Daz Studio

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.396 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Guderun.

• Hallo ich brauche mal eure Hilfe.

Ich habe ein Raum mit Zimmern die Türen haben für Poser gemacht.

Die Türen gehen soweit in Poser und Daz Studio auch auf und zu .

Nur möchte ich das das Haus Räume und Türen zusammen für Daz Studio speichern.

Obwohl die Türen zum Raum parentet sind kriege ich das immer ohne die Türen wenn ich in Daz lade.

Also nur wenn ich die Poser Datei lade klappt alles.

Wenn es eine daz datei ist ohne Türen .

Auch weiss ich nicht wie ich das öffnen limet machen kann ,das nicht rundum aufgeht.

In Poser ist das alles passend.

Muß ich aus dem Haus Raum und 7 Türen eine Figur machen ,damit es beim reinladen für Daz Studio auch komplett läd.

Ich hoffe das mit da jemand helfen kann .

Danke Im Vorraus

gruß guderun

• Offizieller Beitrag

Das ist ein altbekanntes Problem, dass DS keine parented Props speichern kann :(
    Am besten erstellst du die Datei in Poser und lädst diese Poserdatei in DS, dann müssten die Props mitkommen.

Es könnte allerdings sein, dass in der neuen 4.5-Version das Problem gelöst ist, wenn man das Ganze als duf-Datei speichert. Hab ich aber selbst noch nicht probiert. Nur ist es dann eben mit älteren DS-Versionen nicht mehr kompatibel.

Was die Limits angeht, vielleicht musst du die in DS erst neu setzen bzw. aktivieren. Doppelklick auf das jeweilige Rädchen (z.B. für Y-Rotation) bringt die Optionen, wo man das einstellen kann.

Das Ganze ist wohl einer der Gründe, warum viele Propsersteller ihre Props als Figuren speichern... :rolleyes:

• Hallo esha

Danke das du geantwortet hast. :)

Das mit Poser habe ich gemacht .

Wenn ich das nun in Daz Studio lade ist auch alles dran und beweglich.

Das mit den Limet habe ich schon geschafft.

Einzig das ich das nun nicht komplett gespeichert bekomme.

Wie speichere ich denn als Figur das für Daz?

Wie gesagt es ist ein offenes Haus mit mehreren Räumen +7 Türen die auf und zu gehen .

In Poser und auch in daz.

Ich möchte das aber nur für Daz Studio abspeichern .

Kannst du mir einen Tip geben wie ich das als Figur machen kann ?

Meine Versuche mit duf und so waren dann ohne Türen .

Obwohl alles selektiert hatte .

Danke schon mal im Vorraus !

liebe Grüße Guderun

• Offizieller Beitrag

Also, das als Figur zu riggen ist ein bisschen aufwendig, da müsste ich ein langes Tut schreiben, dazu hab ich leider nicht die Zeit. Ist auch unterschiedlich ob es jetzt nur für DS4.5 oder auch für ältere Versionen sein soll.
    Auf jeden Fall brauchst du für jeden Teil einen extra Knochen.

• Hallo esha

Ja das denke ich mir ,muß du ja auch nicht.

Eigendlich wollte ich nur wissen wie ich in daz in ein Gegenstand einen Knochen machen kann.

Bei Kleidung und so ist da ja kein problem in Daz Studio .

Nur wie in einen Raum an die Türen ?

Gibt es vielleicht dazu irgend ein Tut?

PS

Ich habe das freie Victorian Bathing Hut mal in Daz angeschaut ,

gesehen das da Knochen drin sind.

Auch unter Genesis Clothing gefunden .

Die einzelnen Teile also alle drin.

Wie ist das bloß gemacht worden lol.

Schöne Grüße Guderun

• Da du schreibst du willst es eh nur in DAZ , könntest du es auch als Prop mit Morphs realisieren ., Sicher kann man das irgendwie auch nach Poser bringen , aber da ich keine neue Poser Version habe kann ich das nicht testen.

Hier ein video mit der Hexagon Brdge wie es generell mit morphs läuft , aber egal welche Software man nuzt, es lässt sich ja über den Mophloader jedes object als Morh einladen. Jedenfalls ist das einfacher als nun irgendwas als Figuren und mit Bones zu veranstallten

Wenn man das zu Guter Letzt auch als Subscene abspeichert kann man das in DAZ super als Prob in eine andere Scene einbauen.

Die Morphslider sind auch alle im Hauptnode so muss man auch nicht lange danach suchen :)

http://www.youtube.com/watch?v…amp;feature=youtube_gdata

btw ist das auch für diesen Tread passend , da ich dort den Eindruck hatte mein morph Idee dort nicht so angekommen wie ich es vermitteln wollte Vielleicht sprechen ja nun Bilder mehr als tausend Worte :D
    Rigging in DS4Pro
    .

• Zitat

Eigendlich wollte ich nur wissen wie ich in daz in ein Gegenstand einen Knochen machen kann.

Um ein Objekt fürs Bone Tool vorzubereiten macht man Rigging Converted prop to figure .

Aber für sowas wie Türen öffnen und schließen braucht man keine Bones.

• Hallo vidi

Danke !

Ich versuche es mal neu !

Ich habe den raum mit den 7 Tueren fuer poser 7 gemacht !

Die Tueren sind parentet und Limitiert.

Also es ist da alles ok.

Da ich abe gerne das fuer Daz machen moechte ,habe ich das aus meinem Poser in Daz Studio 4.5 geladen .

Auch da ist dann alles komplett und am Schieberegler gehen auch die Tueren auf zu .

Mein Problem ist

das ich das ja komplett gespeichert habe als duf datei die auch da ist beim laden aus My Library .

Nur bringt das die 7 Tueren nicht mit.

Also Morph dafuer machen , das ist doch alles beweglich und Limitiert.

Einzig das speichern und laden das nichts fehlt das ist Problem .

Als Szene habe ich auch versucht ,da kommen dann 5 Tueren mit ,obwohl alle selektiert waren .

Dann muss ich das wohl als Poser Contend machen .Dann kann man ja in Daz Studio das auch laden und auch an

allen Schiebern die Tueren bewegen .

Das Limet in Daz Studio machen kann ich ja neu nicht speichern ,wegen meinem Tuer problem .

Vielen Dank

Ich hoffe habe nicht zu viel mit meinem Schreiben genervt .

Liebe Gruesse Guderun

by FreeFashion

• Offizieller Beitrag

Türen öffnen mit Morphs wird nicht ganz so funktionieren wie geplant. Eine Tür dreht sich an der Angel, ein Morph aber ist linear. Mach eine Tür mit einem Morph halb auf und du wirst sehen, was ich meine ;)

Eigentlich müsste DS die Limits aber übernehmen, wenn sie in Poser eingestellt sind. Du kannst in der Props-Datei nachschauen, ob sie wirklich drin sind. Mit einem Texteditor aufmachen und nach "force limits" suchen, 0 = aus und 1 = an.
    Und bei min und max die Limits setzen.

Ist vielleicht ein Workaround.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.