Ich habe mal eine Frage zu den Vue-Objekten (.vob).
Soweit ich das im Internet recherchieren konnte, werden bei einem .vob die nötigen Texturen "integriert". Bitte korrigiert mich hier, falls ich das falsch verstanden habe. Wie genau funktioniert das? Oder muss ich trotzdem irgendwo die Texturen liegen haben?
Hintergrund:
Ich habe mir schon das ein oder andere Vue-Objekt bei Cornucopia gekauft. Aus der Zip purzelte beim Entpacken eigentlich fast immer nur eine .vob-Datei heraus. Texturen in JPEG-Format hatte ich ganz selten welche dabei. Trotzdem gab es bis jetzt keine Probleme beim Laden der Objekte oder im Nachgang beim Rendern.
Seit fast zwei Wochen bastel ich jetzt schon an einem Bild der Titanic, wozu ich mir bei Cornucopia das Model dazu gekauft habe. Gerendert wird über die Render-Cow auf dem Rechner von meinem Freund. Ich musste die Vue-Szene bis jetzt ein paarmal öffnen und immer wieder einen Render anstoßen, weil mir was am Licht nicht gefallen hat oder das Material der Eisberge nach dem Rendern sehr komisch aussah.
Gestern habe ich jetzt beim Öffnen der Szene zum ersten Mal die Fehlermeldung erhalten, dass Vue die Texturen zur Titanic nicht finden kann. Manchmal kommt auch beim Anstoß zum Rendern nochmal diese Meldung. Der Pfad, der dabei angegeben wird, ist auf meinem Rechner definitiv nicht zu finden, denn ich habe weder jemals das Frontier noch Poser 7 besessen. Lade ich das Objekt nochmal in die gleiche oder eine neue Szene, kommt die Meldung allerdings nicht. Wenn da etwas fehlen würde, müsste das Programm da doch auch meckern, oder?
Ist das jetzt ein Fehler des Herstellers? Seltsam ist wirklich, dass die Meldung erst seit gestern angezeigt wird. Ich kann mich nicht erinnern, die vorher gesehen zu haben. Oder habe ich durch das ständige Öffnen der Datei, die häufigen Render und den vielen Materialänderungen bei den Eisbergen meine Szene irgendwie beschädigt?
Wäre über mögliche Erklärungen sehr dankbar.