Darstellungsschwierigkeit von kleinen (prozentual reduzierten) Objekten in Poser

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.545 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Flieder.

• Hallo!

Ich möchte ein Objekt, welches ich in Hexagon erstellt (und mit Textur versehen) habe, in Poser darstellen. Nun kommt das Objekt, egal, wie groß ich es in Hexagon einstelle immer viel zu groß beim Importieren in Poser an, also musste ich es in Poser auf 5 % reduzieren. (In dieser dargestellten Größe benötige ich es eigentlich!). Nun rendere ich das Objekt inklusive Textur und sehe buchstäblich nur noch schwarz. Erst ab 9 % Größe wird es mit seiner Textur farbig dargestellt! Das ist aber eben zu groß. Habt ihr eine Idee, was ich da machen kann? Muss ich vorab vielleicht bereits irgendeine mir unbekannte Einstellung beim Erstellen in Hexagon vornehmen, um bereits dort die exakte Größe des Objekts zu erhalten ... und natürlich in Poser wieder Farbe zu sehen?
    Ich bin ratlos und freue mich auf Hilfe!!

• Offizieller Beitrag

Versuch mal beim Export in Hexagon bereits den Faktor zu reduzieren (Export Scale Factor) bzw. die Einheit auf Fuß umzustellen.

Normalerweise wird von Poser nach Hexagon am besten mit 0.410105% der Größe exportiert und - bei jeweils 1.00 Im- / Export Scale Factor - mit 24384% reimportiert. (Glaube ich jedenfalls. Wenn man von DS aus in Poser-Einheiten im- und exportiert, kommen jedenfalls diese Werte als Voreinstellungen.)

• Offizieller Beitrag

Poser hat ein Problem mit sehr kleinen Objekten, er kommt dann mit seiner Schattenberechnung durcheinander.
    Lade irgendein größeres Objekt außerhalb des Sichtfeldes der Kamera, dann sollte das Rendern wieder korrekt funktionieren.

• Hallo ihr beiden!

Juchu, das Forum geht wieder ... neulich konnte ich endlich wieder rein schauen, da ging es nicht ... naja, jetzt ist es überstanden und ich kann mich für eure Antworten bedanken! ;)

Lessa: Das war ein sehr guter Tipp! Ich hatte mich schon immer gefragt, was das beste zum Exportieren ist, danke!

esha: Ja, das hat funktioniert. Ich habe aber noch herausgefunden, dass wenn man die Objektfarbe ganz hell macht - fast schon Neon-leuchtend 8o kann Poser auch die kleine Größe darstellen!

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.