Kreiswellen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 6.961 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pixelschubser.

• Moin

Für ein Standbild brauche ich eine Reihe konzentrischer Wellenkreise. Alle tuts, die ich bisher gefunden hab, waren sehr komplex, da es meist um mehrere Wellen ging, die sich überschnitten und das als Animation.

Gibt es eine einfache Möglichkeit? Ich hab eine plane Fläche die von Wasser bedeckt ist und von einer Stelle sollen sich die Wellen konzentrisch ausbreiten.

• Offizieller Beitrag

Hallo,
    3D, Real, Futuristisch ???!!! :thumbup:
    Oder ist das gar nicht ernst gemeint. ?(
    Für welchen Zweck soll dieses denn dienen ?
    Erstelle Dir eine Bumptextur mit z.B Gimp und schon hast Du eine schöne Welle. :thumbup:

• Ich glaube nicht, dass das uralte Waves-Plugin, das DevilsShadow erwähnt hat, in R14 noch funktioniert.

Eine Textur mit einem kreisförmigen Schwarz-Weiß-Gradienten, wie Ascania vorgeschlagen hat, wäre eine Möglichkeit.

Du könntest so einen Gradientenverlauf auch in Kombination mit einem Displacer-Deformer verwenden. Das bietet mehr Möglichkeiten und ist damit flexibler. Zum Beispiel kannst Du mit dem Deformer auch einen Falloff definieren und damit nach außen hin einen weichen Übergang erzeugen. Damit das Displacement gut aussieht, muß die Ebene allerdings einigermaßen unterteilt sein.

Wenn Du Geld ausgeben möchtest, könntest Du Dir den Impact-Deformer aus dem Super-Deformer-Paket von Curious Animals zulegen:
    Impact Deformer

Ich hänge mal eine R14-Datei an, in der ich kurz zwei Varianten erstellt habe, eine mit Textur und eine mit einem Displacer-Deformer, der den Gradienten aus der Textur verwendet.

LG
    contrafibbularities

• t-techniker sowas hat doch Carrara , schau doch mal das Formula Tool ;)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Danke Euch allen

Ich glaube nicht, dass das uralte Waves-Plugin, das DevilsShadow erwähnt hat, in R14 noch funktioniert.

So ist es. Aber Deine Welle geht ähnlich wie ich´s möchte. Ich steh mir selber im Weg und glaub ich bekomme 3D nie in den Griff. Immer wieder scheitere ich an meiner Ing. Ausbildung und vergesse, dass hier Volumen nur Polygone der Oberfläche und Höhen nur Graustufen sind und ich sie nicht mechanisch erzeugen muss.
    Ist halt so, wenn man mit mechanischer Bearbeitung groß geworden ist.
    Und deshalb haben manche meiner Fragen in Euren Augen wohl ein embrionales Niveau.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.