Poser Bewegungsunschärfe

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.122 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NiceGuyAut.

  • einmal mit nur dem einen Teil

    Gut gedacht


    Und in der ersten Szene das Objekt leicht verschieben und - wie wir Fotografen sagen, Blitz auf den zweiten Verschlussvorhang. D.H. die Bewegung wird uunterbelichtet und am Ende der Bewegung wird das Standbild dann richtig belichtet.

  • Also erst eimal Danke.
    Zur Info:
    Habe es genauso vor 5 Std. gemacht.


    Poser 1 Frame Objekt verschoben in Richtung von wo es kommen soll.
    2 Frame Objekt zur Position wo es stehen soll.
    Poser erkennt selber welches Objekt wurde verschoben und wendet auch nur dort dann die Bewegungsunschärfe an.
    Prima also nur einmal Rendern.
    Aber Ergebniss ist nicht zufriedenstellend da das Objekt komplett ungenau und verschwommen wirkt (unsauber)
    Kann ich nicht empfehlen.
    Ich wollte das das Objekt sauber aber mit Schweif dargestellt wird.
    Also leider mein Ziel nicht erreicht. :(

  • Deshalb ja die 2. Belichtung / Renderung. Und dann montieren.


    Und Esha: Klar geht das, aber erstens ist das so weniger Arbeit und zweitens sieht es echter aus.
    Kein Profifotograf würde es in PW machen, obwohl er weiß wies geht.

  • Man
    muss immer davon ausgehen wie komplex eine Szene wird. Verlässt z.B. ein Feuerball
    die Hand, so mag das mit Poser noch sehr gut gehen. Bei einem Auto das die
    Bewegung von rechts nach links andeuten soll wird es etwas schwieriger. Je
    komplexer die Szene umso länger wartet man dann auf das Ergebnis. Denn wie es letztendlich wird sieht man erst
    nach dem Rendern. Das ist wiederum abhängig von der Rechenleistung des
    Computers. Mehrere Figuren mit ungünstigen Haaren (Polygone) können beim
    Rendern schon zum Horror werden. Gut ist ein gutes Vorstellungsvermögen wie das
    fertige Bild aussehen soll . Man kann das Bild Stück für Stück in Poser erstellen
    und dann die gespeicherten Segmente wieder in die Szene hinzu laden. So ist es möglich den gewünschten Effekt mit weniger
    Renderzeit zu erzeugen. Ist die Rechnerleistung schlicht weg zu gering so
    sollte man das Bild mit Postwork erstellen. Sprich das Objekt mit dem
    gewünschten Effekt alleine in Poser rendern, als png abspeichern und mit einem
    Grafikprogramm später in die Szene einsetzten. Aber auch hier muss man wissen
    wie das Bild aussehen sollte. Wird der Effekt von einem Objekt oder Figur
    überlagert, dann muss dieser Teil des Bildes auch später mit dem Grafikprogramm
    eingesetzt werden

  • Also ich würde es ebenfalls mit Postwork nachbearbeiten.


    Du hast ja mehrere unterschiedliche Szenen gerendert. Das eine Objekt bewegt sich - die anderen bleiben fix.
    Jetzt einfach alle Bilder übereinander legen und einfach die Deckkraft entsprechend anpassen, damit es den gewünschten Effekt hat.


    Ist m.E. die einfachste und schnellste Lösung.


    VG,
    Ridpath

  • Die Bewegungsunschärfe geht wie folgt:

    1. Szene erstellen
    2. Animationspalette einblenden
    3. "Frame von" auf 2 setzen, so dass es insgesamt nur zwei Frames gibt
    4. Den zweiten Frame aktivieren
    5. Die Objekte bewegen/verändern, die eine Unschärfe erhalten sollen
    6. Hauptkamera wählen und Eigenschaften einstellen:
    - Verschluss offen: 0
    - Verschluss zu: 1 (geringere Werte führen zu weniger Bewegungsunschärfe)
    - Fokusabstand: 1000
    7. In den Rendereinstellungen die 3D-Bewegungsunschärfe anhaken
    8. Rendern

    Ein wenig Experiementieren muss man dabei, wie immer.

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