Flitterwochen auf Madeira

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.768 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lessa.

• Offizieller Beitrag

Welche Kamera wurde verwendet: Canon Powershot SX20IS (Bilder mit geringerer Auflösung); Canon Powershot SX40HS

Da viel zu viele (obwohl schon kleine Auswahl), hier nur der Link zu meiner Deviant-Art-Galerie zu Madeira.
    Es ist wirklich nur eine klitzekleine Auswahl, gerade das, was ich am besten gelungen fand - wir haben über tausend Bilder gemacht. Ich würde mich sehr über Kritik gerade aus der Profi-Ecke freuen, aber jeder Blick darauf ist toll ;)

• Offizieller Beitrag

Meckern tu ich nicht, bin schließlich kein Profi :D . Sind schöne Urlaubsfotos und Du hast alles was Dir so vor die Linse kam auf die Speicherkarte gebannt, nehme ich mal an. Manche sind etwas hell (könnte aber auch an meinem Laptop liegen). Störend ist das Logo von Deviant-Art. Vielleicht ist das ja nicht da, wenn man/frau Mitglied ist...bin ich nicht. Die geringere Auflösung knappert natürlich etwas an der Bildschärfe.
    Der Baum im Park (The gnome) sieht stark aus.

Lg
    Kushanku

• Offizieller Beitrag

Danke Kushanku!
    Das DA-Logo ist auch bei Mitgliedern da - ich tu es immer rein gegen Bilder-Diebstahl. Ich hab kein Problem, einzelne Fotos hier auch noch mal hochzuladen, aber auf DA kann jeder an die Bilder ran. Ich wollte hier nur nicht 40 Bilder spammen. ^^

• Dein Beispielbild "Teardrop of the skies" hat was besonderes. Diese Wassertropfen (und gerade der große) geben der Struktur des Blattes ein ganz anderes Erscheinungsbild. Obwohl das Blatt von Wind, Wetter und Tierfraß in Mitleidenschaft gezogen wurde, erhält es durch die Wassertropfen eine gewisse Frische. - Besonders gefällt mir auch der Titel, welchen Du für dieses Bild gewählt hast "Teardrop of the skies" - Ziemlich lyrisch!

Mein Lieblingsbild ist eines, welches vielleicht insgesamt weniger ankommen wird: "Bad weather" - Aber ich liebe nun mal düsteres Wetter.

Die Fotos mit den Türmalereien finde ich auch sehr interessant.

Die Blumen und Blüten hast Du auch gut eingefangen. :thumbup:

Wurden die Bilder nachbearbeitet? - Vielleicht könnte man das eine oder andere Bild noch etwas retuschieren (wie z.B. Flower 6).

:nachdenklich: Da ich längere Zeit nicht im Forum war und auch nicht alle Themen so genau beobachte: "Flitterwochen auf Madeira" - Bist Du frisch verheiratet? Kann man noch gratulieren? Oder interpretiere ich das jetzt falsch? :P

• Offizieller Beitrag

Danke citronenhai!

Keines der Bilder ist nachbearbeitet, weil ich ja Kritik an den Originalen wollte :)

Ich bin seit letztem Jahr Mai verheiratet und wir waren im November auf Madeira. Ich habe mich nur jetzt erst dazu durchringen können, eine Auswahl der Bilder auf DA hochzuladen, weil das immer so lang dauert. ^^

• Na dann habt Ihr ja den 1. Hochzeitstag schon hinter Euch und seid schon "ein altes Ehepaar". :D

Oft wirken unverfälschte Fotos auch am Besten. Zumindest wenn sie als Erinnerungsfotos dienen ist es schöner, man läßt sie im Original.
    Heut kann man ja auch jedem "Schei...benkleisterwetter den tollsten Sonnenschein" zaubern. (Nicht, dass ich Sonnenschein mögen würde, aber die meisten tun das ja.) :P

Ist doch viel Schöner für den Fotografen (die Fotografin), wenn er/sie gleich vor Ort gute Arbeit geleistet hat.

• Ich würde mich sehr über Kritik gerade aus der Profi-Ecke freuen,

Moin Lessa - sollst Du kriegen - Ich finde es sind schöne Andenkenfotos und als solche sind sie ja gemacht.
    Für ein prof Bild würde ich(!) meist den Standpunkt ein wenig ändern, um mehr Spannung ins Bild zu bringen. Und dadurch würde Deinem Urlaub ne Menge Spontanität entgehen - und Du bekämst Ärger mit Deinem Liebsten, wenn Du bei jedem Motiv so lange verweilst. (Ich weiß wovon ich Rede - Anfangs sind einige Beziehungen frühzeitig beendet worden - nachher wurde es vorher geklährt und sie sind garnicht erst entstanden :rolleyes: )

Aber was Du leicht ändern könntest - fast allen Deinen Bildern täte eine leichte Kontraststeigerung gut. Ich weiß nicht welche Bildbearbeitungssoftware Dir zur Verfügung steht - aber es gibt überall eine Möglichkeit die Gradation zu verändern. Hier ein Beispiel mit dem Fotoladen.
    Aber wie schon öfter gesagt, ICH würd es so machen - und ich bin nicht der Nabel der Welt.

• Offizieller Beitrag

Danke, lichtfaenger! Wir haben beide fotografiert und sind auch beide dann schon mal lange (allerdings noch in Minuten gemessen) stehengeblieben, auch wenn das für den jeweils anderen dann langweilig war. Aber gekracht hat's nicht, höchstens "Zank" um die Kamera gegeben. :D

Ich arbeite mit Gimp, und da gibt es sowohl Graduationskurven als auch die Einstellung der Kanäle über Zahlen (ich hab mal die Bearbeitungsschritte eines Bildes mit diesem Tool angehängt, mit den Kurven muss ich noch umgehen lernen). Dabei stelle ich meistens den Schwarz- oder Weißwert auf den ersten Peak, den ich sehe (wenn ich das richtig interpretiere, den ersten Wert, bei dem dieser "Farbton" im Bild vorhanden ist), und spiele dann mit dem mittleren Wert rum, bis es mir gefällt. Aber ich wollte bei DA ja eben unbearbeitete Bilder einstellen, um genau alle Kritik - sowohl die foto-technische als auch die bearbeitungs-technische - zu erhalten.

Deshalb bin ich auch sehr froh, wenn du mir solche Tipps gibst mit dem Standpunkt (inwieweit hättest du den z.B. verändert?), denn ich würde gern "bessere" (vielleicht "professionellere"?) Fotos machen. Quasi fotografieren lernen. :D

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.