Ich habe mich extra angemeldet um euch um Hilfe bei etwas zu bitten, an dem ich fast verzweifle.
Wie würdet ihr das hier modellieren?
Mir ist natürlich klar, wie dieses Bauteil in echt gemacht wurde. Das Metall wird ausgestanzt und die Enden dann umgebogen. Aber in 3D is das ganze ja nicht so einfach.
Bei mir kommt immer sowas hier raus :
Wahrscheinlich ist es ganz einfach, aber ich kriege mein Gehirn einfach nicht drumherum gewunden Ich hoffe euch fällt was ein!
Das was Kushi vormodelliert hat, klappt hervorragend! Bei genauerer Betrachtung des Werkstücks, fiel mir aber auf, das die Öffnung nicht genau auf der Verbindungslinie der beiden Ecken liegt, sondern das die Öffnung nach vorne rausgeht und dort die beiden Seiten ganz flach abschliessen. Siehe Bild :
Ich hoffe man kann erkennen was ich meine.
Im Programm schaut das jetzt so aus:
Es müsste aber irgendwie mehr so sein :
Das schaut ja schonmal gut aus! Aber ist halt einfach so locker aneinandergeschoben. Ich steck leider irgendwie fest beim verbinden der ganzen Sache.
Vielleicht gibts da ja auch ne elegantere Lösung, die mir nicht einfällt.
Ach hier nochmal vom gleichen Gebilde, eine andere Stelle wo es genau so ausieht.
Man is das schwierig...dabei sieht es so einfach aus! :wacko:
ABER jetzt fehlt ja oben an der Kante wieder die Rundung.
Deswegen nicht ganz auf eine Linie bringen. Die vorgeschlagenen zusätzlichen Edgeloops könnten an den Eckpunkten auf der oberen Fläche noch leicht angehoben werden...aber mit Gefühl.
Ahaaa! Danke, das werd ich mal probieren Ich berichte, wenn was vernünftiges bei rumkommt. Aber mit deiner Anleitung kann ja nichts schief gehen (eigentlich :wacko: )
Falls das Modell nicht gerade für eine Nahaufnahme gebraucht wird, würde ich ich eh nicht so genau modellieren. Das bringt nur Unmengen an Polygone. Für eine wirklich realistische Metallfaltung müsste dieses Mesh viel mehr Unterteilungen haben und dann mit Softselektion oder Sculpten die ganze Sache formen.
Oh gebraucht wird es garnicht Mir gehts ums Prinzip es zu lernen und dann zu können! "SIeht eh keiner" is für mich keine valide Ausrede für"kann ich nicht" hihi.
Mir gehts ums Prinzip es zu lernen und dann zu können!
Ist ne gute Einstellung um das Modellieren zu lernen. Später...wenn man/frau mehr Erfahrung hat, lernt man ziemlich schnell Polygone einzusparen oder mit Hilfe von Texturen sich die Arbeit zu erleichtern. Das ist eine ganz normale Entwicklung. Bleib dran...dann wird es was ganz großes .
..mit Hilfe von Texturen sich die Arbeit zu erleichtern.
Damit errinerst du mich ans Thema UV Wrapping...da hab ich ja auch noch überhaupt keinen Plan von. Ich hab mir das mal so angeguckt bei Youtube, aber da wirds nur am Beispiel eines Würfels erklärt. Wie oft modelliert man schon einen Würfel? Etwas realitätsnähere Erklärungen hab ich bisher noch nicht gefunden.
Rück mal raus mit welcher Software Du arbeitest. Evtl ist es Hexagon.....? UV-Mappen ist natürlich schon ein Thema für sich und man sollte gute Nerven haben.
Ja das mit den Nerven hab ich schon festgestellt. Ist aber generell so bei 3D Sachen wie mir scheint Es ist WIRKLICH frustrierend wenn man vor etwas sitzt...und man einfach keinen Punkt findet an dem man ansetzen kann zum modellieren. Ich versuch mir dann einfach alles in einfache geometrische Objekte herunter zu denken. Aber das klappt auch nicht immer.
Aaah Cinema! Da kann ich Dir leider keine Ratschläge geben, da ich nicht weiß welche Möglichkeiten Cinema da hat (mit Sicherheit jede Menge). Einfach viele Tutorials angucken, auch von anderer Software, das hat mir zumindest viel geholfen. Auch das Modellieren lernt man da ganz gut.
Neues Problemchen...aber eins was mich schon öfter geplagt hat! Dann is aber auch gut
Ich habe hier die Ecken abgerundet, aber nun hab ich da dieses riesige N-Gon. Das sollen ja alles quads sein, also steh ich etwas auf dem Schlauch, wie ich am besten die Punkte mit Schnitten verbinde. GIbts da eine Standard Vorgehensweise?
Es sind zumindest alles Quads. Wenn das Renderergebniss stimmt, dann ist es gut. Falls Du einen ...mmmh wie heißt das in Cinema nochmal :nachdenklich: ...aah ich glaube Hypernurbs anwenden willst, dann könnte es sein das die Form so nicht zu halten ist, weil dieses SDS alles runder macht und da müssen dann Unterstützungs-Edge-Loops gesetzt werden. Evtl. sogar ganz anders modelliert werden. Ist nicht einfach....ich weiß.
Lg Kushanku
Edit: Was ich Dir unbedingt empfehlen möchte ist dieses Tutorial von Grant Warwick zum Thema Hardsurface-Modeling. Ganz tolle Sache. Ist zwar für 3ds-Max, aber mit jeden Polygon-Modeller umzusetzen.