Gibt es schon ein deutsches Geo-Grafting-Tutorial als PDF ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.963 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ghostpanther.

  • Wenn man auf Daz unterwegs ist und nach bestimmten Informationen sucht, sucht man sich im wahrsten Sinne des Wortes die Hacken wund !


    Ich bin nun schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem guten Tutorial über Geo-Grafting :nachdenklich: - in der Daz-Community gibt es mindestens 11 Threads, die sich ausführlich mit dem Thema auseinandersetzen.
    Tatsächlich gibt es sogar ein Tutorial von Hiro Protagonist, was man aber erst nach längerem Suchen entdeckt !


    Wie so oft, merke ich auch hier deutlich, daß mir doch noch etliche Grundlagen fehlen. Deswegen wäre ich sehr dankbar, wenn jemand, der Geo-grafting wirklich versteht, mal ein PDF-Tutorial für D|S 4.5+ oder D|S 4.6 erstellen könnte und ggf. für Rückfragen zur Verfügung steht.


    PDF-Tutorials bevorzuge ich übrigens deshalb, weil ich sie in gewünschter Größe ausdrucken und daneben legen oder in aller Ruhe weit weg vom PC durchlesen kann ;)

  • Nicht deutsch aber PDF und step by step
    http://www.daz3d.com/advanced-rigging-in-daz-studio-4-pro

  • Hast Du es ? Und lohnt sich der Preis ?


    Leider ist da aber auch diese Bemerkung: "Note: This manual is written with the assumption that you are already familiar with the basics of using the DAZ TriAx rigging system covered in Rigging Original Figures in DS 4 Pro —grouping, setting up “bones,” weight-mapping, etc." - genau das bin ich nicht :( weder familiar mit Rigging, noch habe ich eine Ahnung, was TriAx ist :(
    Ich glaube, da benötige ich erstmal einen Grundlagenkurs 8)

    • Offizieller Beitrag

    Da gibts auf jeden Fall ein (englischsprachiges) Tut auf dem DAZ-Kanal auf Youtube.


    Das verlinkte Tut ist zum Joint Editor (womit du die Bones setzt, die letzthin bewegt werden); die darauffolgenden Tuts decken die Mesh Groups (welche Polys welchem Bone zugeordnet sind) und das Weight-Mapping (wie stark Veränderungen welchen Bereich des Meshes beeinflussen sollen).

  • Naja unbedingt braucht man da kein Wissen über TriAx und da alles


    Das mit den Geo-Grafting ist ein eignes Kapitel und das eine ist mit dem anderen nicht zwingend notwendig zu wissen bzw zu machen .
    Aber gewisse Grundkenntnisse im Umgang mit Polygonen bzw eines ModellingProgramms sollten schon vorhanden sein


    Ob sichs lohnt weiss ich nicht . Für mich schon, weil mich generell alle Informationen zum Thema developing mit DAZ/S sehr interessieren




    Zitat

    Das verlinkte Tut ist zum Joint Editor (womit du die Bones setzt, die
    letzthin bewegt werden); die darauffolgenden Tuts decken die Mesh Groups
    (welche Polys welchem Bone zugeordnet sind) und das Weight-Mapping (wie
    stark Veränderungen welchen Bereich des Meshes beeinflussen sollen).

    Das hat aber nichts mit Geo-Grafting zu tun , das ist wieder komplett was anderes

    • Offizieller Beitrag

    Die Videos bezogen sich auch nur darauf, dass Ghostpanther eine Einführung ins Rigging in DS4.
    Ich hab noch ein Step-by-Step Tut im Daz-Forum gefunden; vielleicht kann man sich das mit C&P selbst als File machen und ausdrucken.

  • Ja, das war das eine, das ich nach langem Suchen selbst gefunden hatte. Und von Daz selbst gibt es auch eine etwas ausführlichere Erklärung - leider ist das aber auch nur ein WIP http://docs.daz3d.com/doku.php…orials/geo_grafting/start ... deswegen hoffe ich auf ein deutsches Tutorial.
    Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden :whistling:;)

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.