Gibt es schon ein deutsches Geo-Grafting-Tutorial als PDF ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Ghostpanther.

  • Wenn man auf Daz unterwegs ist und nach bestimmten Informationen sucht, sucht man sich im wahrsten Sinne des Wortes die Hacken wund !


    Ich bin nun schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem guten Tutorial über Geo-Grafting :nachdenklich: - in der Daz-Community gibt es mindestens 11 Threads, die sich ausführlich mit dem Thema auseinandersetzen.
    Tatsächlich gibt es sogar ein Tutorial von Hiro Protagonist, was man aber erst nach längerem Suchen entdeckt !


    Wie so oft, merke ich auch hier deutlich, daß mir doch noch etliche Grundlagen fehlen. Deswegen wäre ich sehr dankbar, wenn jemand, der Geo-grafting wirklich versteht, mal ein PDF-Tutorial für D|S 4.5+ oder D|S 4.6 erstellen könnte und ggf. für Rückfragen zur Verfügung steht.


    PDF-Tutorials bevorzuge ich übrigens deshalb, weil ich sie in gewünschter Größe ausdrucken und daneben legen oder in aller Ruhe weit weg vom PC durchlesen kann ;)

  • Nicht deutsch aber PDF und step by step
    http://www.daz3d.com/advanced-rigging-in-daz-studio-4-pro

  • Hast Du es ? Und lohnt sich der Preis ?


    Leider ist da aber auch diese Bemerkung: "Note: This manual is written with the assumption that you are already familiar with the basics of using the DAZ TriAx rigging system covered in Rigging Original Figures in DS 4 Pro —grouping, setting up “bones,” weight-mapping, etc." - genau das bin ich nicht :( weder familiar mit Rigging, noch habe ich eine Ahnung, was TriAx ist :(
    Ich glaube, da benötige ich erstmal einen Grundlagenkurs 8)

  • Da gibts auf jeden Fall ein (englischsprachiges) Tut auf dem DAZ-Kanal auf Youtube.


    Das verlinkte Tut ist zum Joint Editor (womit du die Bones setzt, die letzthin bewegt werden); die darauffolgenden Tuts decken die Mesh Groups (welche Polys welchem Bone zugeordnet sind) und das Weight-Mapping (wie stark Veränderungen welchen Bereich des Meshes beeinflussen sollen).

  • Naja unbedingt braucht man da kein Wissen über TriAx und da alles


    Das mit den Geo-Grafting ist ein eignes Kapitel und das eine ist mit dem anderen nicht zwingend notwendig zu wissen bzw zu machen .
    Aber gewisse Grundkenntnisse im Umgang mit Polygonen bzw eines ModellingProgramms sollten schon vorhanden sein


    Ob sichs lohnt weiss ich nicht . Für mich schon, weil mich generell alle Informationen zum Thema developing mit DAZ/S sehr interessieren




    Zitat

    Das verlinkte Tut ist zum Joint Editor (womit du die Bones setzt, die
    letzthin bewegt werden); die darauffolgenden Tuts decken die Mesh Groups
    (welche Polys welchem Bone zugeordnet sind) und das Weight-Mapping (wie
    stark Veränderungen welchen Bereich des Meshes beeinflussen sollen).

    Das hat aber nichts mit Geo-Grafting zu tun , das ist wieder komplett was anderes

  • Die Videos bezogen sich auch nur darauf, dass Ghostpanther eine Einführung ins Rigging in DS4.
    Ich hab noch ein Step-by-Step Tut im Daz-Forum gefunden; vielleicht kann man sich das mit C&P selbst als File machen und ausdrucken.

  • Ja, das war das eine, das ich nach langem Suchen selbst gefunden hatte. Und von Daz selbst gibt es auch eine etwas ausführlichere Erklärung - leider ist das aber auch nur ein WIP http://docs.daz3d.com/doku.php…orials/geo_grafting/start ... deswegen hoffe ich auf ein deutsches Tutorial.
    Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden :whistling:;)