Die lange Reise

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 666 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mbarnick.

• Verwendete(s) Programm(e): DS 4.6 mit M3 (The Pauper), CryoChamber, DarkStar

Vor der Reise zum Agrarplaneten, dessen Bewohner noch wie im 19. Jahrhundert leben, inspiziert Captain Jason (M3 - The Pauper) noch einmal die Cryo-Kammer in der er mehrere Wochen im Tiefschlaf verbringen wird. Das wird er aber im bequemeren Raumschlafanzug tun.

Mal zur Abwechslung M3 (den ich so gut wie niemals nutze, weil er mir zu eckig und kantig ist) weil ich über die Textur "The Pauper" in meinem Content gestolpert bin. Ursprünglich wollte ich das Bild mit Reality machen, aber das sah einfach bescheuert aus. Irgendwie kriege ich es nie hin Reality in Innenräumen einzusetzen. Der Render wird dann so hell, dass er mit allen Blenden/Licht-Reglern/Einstellungen nicht korrigierbar ist. Ich habe bisher nicht rausgefunden wie man das vermeidet.

Na ja ... dafür hab ich in diesem Bild unten 2 kleine Fehler drin. Man möge mir das nachsehen ;)

• Offizieller Beitrag

Mit welcher Renderoption renderst du? Autolinear? Dann musst du den Gain des Lichts auf 0.00x-0.000x stellen.

Falls dir Figuren zu kantig sind oder kleinere Pokethroughs auftregen, versuch einmal, das mit dem Mesh-Smoothing-Tool zu ändern. Du findestes im Scene-Tab-Dropdown-Menü unter "Apply Smoothing Modifier". Die Optionen dazu sind dann im Parameters-Tab.

• Danke.
    ich geh immer folgendermaßen vor
    - erst achte ich darauf dass nur 1 Licht in der Szene ist.
    - ich starte den Luxrender und passe evtl. das Material an.
    - vorher habe ich den Output definiert und ihm gesagt ob die Szene innnen oder außen ist. Hier war der Schalter auf innen.
    - der AutoLinear reicht mir meistens nicht und ich schalte um auf linear und passe die Belichtungszeit und die Blende an. Meist brauche ich auch Zwischenergebnisse.
    - in diesem Fall war das Bild nicht nur zu hell - das Ergebnis sah irgendwie gar nicht lux-mäßig aus und wirkte wirklich hässlich.

Siehe Bild: So siehts mit Lux aus. Die Gain-Werte habe ich auf (fast) 0 gesetzt. Zumindest dieser Tipp hat geholfen. Danke Lessa.
    Merwkürdigerweise habe ich hier 2 Licht-Gain-Tabellen, obwohl ich nur 1 Licht in der Szene habe.

Wenn das Licht von oben kommt ist alles im Schatten. Da hilft auch Cast Shadows = off nichts.
    Also: licht von vorn. Aber: das simuliert einen Sonnentiefstand. Lange Schatten.
    Wenn ich - um dem Schattenproblem abzuhelfen - mehr als 1, also z.B. 2 Lichter einsetze dann bekomme ich Glanzpunkte die ich nur mit Photoshop wieder weg kriege, was mühsam ist.

Was also tun?

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.