Ellipsen-Laufbahn mit Formula erstellen

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 5.407 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Linda.

• Hallo Forum,

ich möchte gerne einige Planeten um einen zentralen Punkt auf einer Ellipsen-Laufbahn fliegen lassen.
    Kann ich hierfür einen Pfad (path) in Carrara verwenden, wenn ja wo, oder geht das nur über Formula?

Vielen Dank für eure Hilfen und Ratschläge :P

lg
    Linda

• Offizieller Beitrag

Hallo Linda,

erstmal ein herzliches :welcome hier im Forum.

Es gibt in Carrara die Möglichkeit mittels Pfadaniamtionen (pathanimations) Objekte zu bewegen. In der englischen Onlinehilfe für Carrara wird dies ab Seite 564 beschrieben.
    Da ich bisher noch keine Animationen mit Carrara gemacht habe, kann ich Dir hierzu keine Tipps geben, außer den Hinweis wo im Handbuch das zu finden ist und das es möglich ist. Ich hoffe Deine Englischkenntnisse sind ausreichend dafür.

Lg
    Kushanku

• Hallo Kushanku,

danke für deine nette Begrüssung und vor allem deine Hilfe!!!
    'Motion Path' werde ich mir genau ansehen und dann ausprobieren.

Ich hatte in diesem Pdf zwar schon danach gesucht, aber leider keine brauchbaren Ergebnisse gefunden ;(
    Ein Glück für mich, wenn ich es damit realisieren kann, denn mit den Formelvariablen komme ich nun überhaupt nicht klar, zumindest nicht so, wie ich es gerne hätte.

Vielen Dank nocheinmal und lg,
    Linda (Blutige Anfängerin im 3D-Bereich)

• Offizieller Beitrag

Linda (Blutige Anfängerin im 3D-Bereich)

Du bist aber mutig!

Gleich mit einer Animation anzufangen ist schon heftig. Da kommen vorher noch ganz andere Brocken auf Dich zu z.B. die Sache mit den Materialien/Texturen/UV-Mapping und Licht-Setups und und und.

Ich weiß nicht, ob Du das Pferd da nicht von hinten aufzäumst :nachdenklich: .
    Nur so als Gedankengang....ich will Dich nicht aufhalten. Ich wünsch' Dir trotz all meiner Bedenken viel Erfolg :) .

Lg
    Kushanku

• Naja, mutig?!

Ich habe Carrara jetzt seit gut 2 Wochen und schon sehr viel herum experimentiert. An dem Programm gefällt mir sehr gut, dass es sich in den Grundzügen fast von alleine erklärt. :)

Nun dachte ich mir, wenn es mit stehenden Bildern schon etwas geht, probiere dich doch mal an Animationen.
    Im Content sind so viele nette Objekte, auf die ich ggf. erstmal zurückgreifen kann, um mir selber ein gewisses Positiverlebnis zu bescheren, damit ich an der Sache dran bleibe.

Natürlich hast du recht, dass alles noch sehr unprofessionell ist/bleiben wird, bevor ich vielleicht wirklich mal etwas Eigenes schaffen kann.
    Aber es motiviert mich einfach.

Sicherlich werde ich dir als Profi nicht einmal ein müdes Gähnen entlocken können, aber ich habe mir sogar ein kleines Drehbuch geschrieben, wo ein Flacon auf einem Tisch steht und man bei Annäherung mit der Kamera auf den Flaschenhals einige kleine Atome oder Planeten, oder sonst etwas, in ellipsenförmiger Umlaufbahn herumfliegen sieht.
    Die Basisobjekte (per Content) habe ich schon beisammen, nur fehlte mir die Umlaufbahn, usw..

Ich hatte übrigens vor 'zig Jahren auf dem AMIGA das Programm "Imagine". Daher wusste ich jetzt auch, dass es doch irgendwie per "Path" möglich sein müsste. Dank deiner freundlichen Hilfe konnte ich nun das Kapitel auch sofort umsetzend in Angriff nehmen und werde mich am WE weiter damit beschäftigen (Danke nochmal!).

Wie geschrieben, ich weiss, dass es für dich als Profi sicher nicht sehr anspruchsvoll sein wird, aber mir macht es freude zumindest auch mal kleine Erfolge zu sehen. ^^

lg
    Linda

• Den mutigen gehört die Welt ! :thumbup:

Zitat

Ich habe Carrara jetzt seit gut 2 Wochen und schon sehr viel herum
    experimentiert. An dem Programm gefällt mir sehr gut, dass es sich in
    den Grundzügen fast von alleine erklärt.

Nun dachte ich mir, wenn es mit stehenden Bildern schon etwas geht, probiere dich doch mal an Animationen.

Find ich toll und wenn das auch gleich flutscht packst du das auch . Lieber tun und aus probieren als nur hoffen ;)

Ich würde auch Pfad nehmen :)

• Find ich toll und wenn das auch gleich flutscht packst du das auch . Lieber tun und aus probieren als nur hoffen ;)

Ich würde auch Pfad nehmen :)

Danke für deine moralische Unterstützung ^^

Wie schreibt man das gleich, "learning by doing"... :D

Es hat mit den Pfaden übrigens super geklappt, auch wenn die einzelnen Positionen mit den Bezierkurven etwas Übung abverlangten.
    Um jetzt eine angenehme Kamerafahrt zu gestalten, werde ich das gleiche Prinzip anwenden....

• Hallo Kushanku,

du hattest voll Recht mit den Materialien/Texturen/UV-Mapping und Licht-Setups und und und.
    Es ist tatsächlich ein breiter Bereich, der extrem viel Zeit verschlingt.
    Mit Licht und Kamera komme ich inzwischen ganz gut klar, aber Material, Textur und UV-Mapping bringen mich ganz schön an die Grenze.

Inzwischen habe ich mir auch das DAZ-Studio, Carrara 8.5 Pro und dazu Mimic geholt.
    Leider ist alles im Prinzip finanziell etwas zu aufwändig für mich, aber meine Crew hat mir dabei ganz gut geholfen.

Wenn du es erlaubst, würde ich dir als Profi gerne ab und zu einige Fragen stellen.
    Wäre das OK für dich?

lg
    Linda

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.