Hilfe bei DAZ - Genesis und Rendern

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 8.278 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von andrakis.

  • So, nach der letzten hitzigen Diskussion hatte ich mir vorgenommen, der Genesis in Poser nochmal eine Chance zu geben. Ich will ja nicht als engstirnig gelten.
    Der erste Versuch mit dem DSON fiel nicht zufriedenstellend aus, doch es sind ja in der zwischenzeit schon einige Upgrades gelaufen. Da mein letztes Bild niemanden zu einem Kommentar im Vergleich von V5 und Dawn bewegt hat, werde ich euch diesmal ein Bild ersparen.


    Ich habe nach der V5 auch noch den M5 gestestet und mir dafür eines der tollen Produkte von esha geholt. Ich hatte damit schon länger geliebäugelt und was sehr enttäuscht, dass ich meinen M4 nicht auch darin verpacken konnte. :)


    In DAZ passte sich die Kleidung wunderbar an, nur in Poser hat es nicht 100% funktioniert. Es liegt aber eindeutig nicht am Produkt. Ich brauchte Postwork, um das Bild letztendlich fertigstellen zu können.
    Desweiteren war ich sehr enttäuscht von der Default-Hauttextur. Der ganze Kerl sah sehr wächsern aus und ich musste mit Hilfe eines Charas für den M4, der Haut andere Shader verpassen, um es gut aussehen zu lassen. Natürlich sah die Hauttextur in DAZ um einiges besser aus.


    Mein Fazit nach diesem zweiten Versuch:
    Poser-Produkte sollten in Poser und DAZ-Produkte in DAZ bleiben.


    Da ich mich gerade mit der V5 und dem M5 anzufreunden beginne (sorry, aber die reine Genesis ist für mich immer noch ein Neutrum :huh: ), habe ich nun strict sortiert. V4- und M4-Content in Poser und Genesis-/V5-/M5-Content in der My Library.
    Doch mein großes Problem ist das Rendern. Da ich nur einen Läppi besitze (hier ist nicht das Geld das Problem, sondern der Platz), habe ich bis jetzt bei sehr renderintensiven Bildern (IBL bei Poser oder Vue), immer mit Network-Rendering gearbeitet. Poser bietet dafür die Render-Queue, Vue die Render-Cow.


    DAZ bietet diese Möglichkeit nicht oder zumindest nur bedingt. Mit der Funktion "Render to RIB" ist es möglich die Szene in ein Format zu exportieren, welches von einer Standalone-Variante der 3D-Light-Renderengine verarbeitet werden kann. Bevor ich jetzt allerdings eventuell Geld ausgebe (3DLight-Render ab $400 aufwärts), wollte ich mal fragen, ob sich jemand von euch damit auskennt und ob das Teil auch etwas taugt.


    Danke schon mal. :)

  • Leider kann ich zu der 3D-Light-Renderengine nichts sagen. mbarnick hat Erfahrungen mit RIB Rendern und hat auch irgendwo einen Thread dazu geschrieben.


    Da mein letztes Bild niemanden zu einem Kommentar im Vergleich von V5 und Dawn bewegt hat, werde ich euch diesmal ein Bild ersparen.

    Sorry, aber ich hatte eben erstmal nachsehen müssen auf welches Bild sich diese Bemerkung bezieht. Hätte ich das Bild vorher gesehen, hätte ich etwas dazu geschrieben, aber ich habe nur "Genesis V5 vs. Dawn (Poser)" als Titel des Postings gelesen. Da ich so gut wie nicht mit Poser arbeite und extra dabei stand POSER, habe ich den Thread nicht gelesen.
    Vielleicht ist es einigen anderen Leuten auch so gegangen. Bitte nicht böse sein! :whistling:


    Finde es toll von Dir, dass Du DAZ auch noch eine Chance gibst! :thumbup:

    Mein Fazit nach diesem zweiten Versuch:


    Poser-Produkte sollten in Poser und DAZ
    -Produkte in DAZ
    bleiben.

    Glaube auch, dass man mit dem DSON Importer NICHT glücklich werden kann. Allerdings kann man mit DAZ durchaus alle Poser-Figuren und Kleidung wunderbar nutzen. Auch bei Dawn ist es kein Problem sowohl die DAZ-Version, als auch die Poser-Version im DAZ Studio zu verwenden.


    Da
    ich mich gerade mit der V5 und dem M5 anzufreunden beginne (sorry, aber
    die reine Genesis ist für mich immer noch ein Neutrum :huh: ), [...]

    Klar, die reine Genesis ist ja auch ein Neutrum! :D Nur durch die Morphs kann man dann weibliche, männliche und andere Figuren draus machen.

  • Danke für die Info, dann mache ich mich mal auf die Suche nach dem Thread. :)


    Nö, ich bin nicht böse. Dachte nur, bei dem ganzen hin und her, hat keiner mehr Lust auf einen Vergleich. Deshalb habe ich die M5-Bilder jetzt weggelassen.


    Ich finde DAZ nicht schlecht, sonst hätte ich wohl kaum den kompletten Kurs besucht und auch meinen Meister gemacht. :D
    Nur ist für mich eben ein großes Problem, dass der Export der Collada aus DAZ nicht so funktioniert, dass ich eine Püppi auch nach Vue bringen kann. Deshalb habe ich knapp 300,- Euro für Poser ausgegeben und dachte dann, nur für einen Export in eine anderes Programm, ist das zu teuer. So habe ich mir Poser erarbeitet und bin dann kleben geblieben. Außerdem ist für mich das Rendern per Network-Rendering einfach viel bequemer, als DAZ auf 2 Rechner zu installieren und ständig meinen Content hin und her zu schieben.


    Falls das mit dem Standalone-3D-Light-Render nichts wird, kann ich entweder UBER nur bedingt benutzen und für mich persönlich, wertet UBER die DAZ-Lichter erst richtig auf oder ich muss doch auf Reality zurückgreifen, wobei hier dann wieder das Thema Texturen-Friemeln auf mich zukommt, was ich zugegeben, gar nicht mag.
    Auch ein Grund, aus dem ich Poser bei den ganzen V4- und M4-Produkten schätzen gelernt habe. Viele Sachen bei Rero für die Gen4-Figuren sind mit Poser-Shadern erstellt und sehen eben nur in Poser aus, wie auf den Promos und das habe ich ja schließlich bezahlt, oder?
    Deshalb die strikte Trennung. Denn, auch wenn ich vielleicht irgendwann wieder mehr mit DAZ mache, werde ich Poser für Vue weiterhin brauchen und wenn ich Vue update, sollte eigentlich auch das Update für Poser laufen, damit die Kompabilität erhalten bleibt. Es ist angenehm einfach seine Szene abzuspeichern und dann alles komplett nach Vue rüberzuschieben. :D

    • Offizieller Beitrag

    DS hat eine Funktion, die automatisch eine Kollision zwischen Figur und Kleidung erkennt und die Kleidung dann anpasst. In manchen Fällen macht das Probleme, aber in den meisten Fällen ist es praktisch. Poser hat das nicht, daher muss man manchmal einfach nachbearbeiten.


    DSON ist durchaus brauchbar, mit oben erwähnten Einschränkungen. Allerdings muss der Ersteller auch die Materialien des Produktes anpassen.
    Bei Haut lade ich einfach das Standardmaterial, damit die Maps alle da sind, und lasse dann das EZSkin-Script drüberlaufen. In den allermeisten Fällen bringt das gute Ergebnisse.


    Das Rendern ist meiner Ansicht nach einer der größten Schwachpunkte von DS. Rendergeschwindigkeit, Qualitätseinstellungen, fehlendes echtes IDL, kein gutes Netzwerkrendering, das alles ist eindeutig noch verbesserungswürdig.

  • Danke esha, für die Erklärung. Ich dachte mir schon, dass es in DAZ irgendetwas ähnliches gibt, wie Conforming für Klamotten und Haare.
    Ich sagte ja schon, dass ich die schlechte Passform nicht auf das gekaufte Produkt zurückführe. Ich bin immer noch ganz hin und weg von dem Teil. :D


    Da die Genesis eben für DAZ Studio gemacht worden ist, denke ich jedoch, tut man sich definitiv leichter, sie auch in diesem Programm zu benutzen. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu faul, da in Poser ewig zu frickeln. Andererseits, warum soll ich das Rad immer neu erfinden? ;)


    Danke auch nochmal für den Hinweis auf das EZSkin-Script. Ich werde meine V4 auf jeden Fall weiterhin in Poser nutzen, da ich hier sehr viel Content (Poser optimiert) dafür habe. Schon allein ür die schönen Charas von Maddelirium oder auch die Produkte von Fabiana, werde ich es brauchen. :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es selbst frustrierend, dass in DS die Sachen besser passen, Poser aber schöner rendert. Da fällt die Entscheidung, welches Programm ich nehmen soll, wirklich schwer.


    Das EZSkin ist wirklich gut; es gibt für viele Figuren schon fertige Definitionen, auch für Dawn gibt es glaub ich schon was, und wenn man eine nicht unterstützte Figur nehmen will, kann man sich die Definition selbst erstellen. Ist eine Sache von wenigen Minuten. Damit kann man das Skript für so ziemlich alle Figuren einsetzen, und gratis ist es noch dazu :D

  • Nicht frustriert sein, esha. *mal-drück*


    Ich kann mir vorstellen, für euch Vendors ist die ganze Sache auch nicht gerade einfach. Deshalb verstehe ich es auch, wenn sich jemand irgendwann entscheidet nur noch für eine Figur Content zu machen, um sich nicht ständig nach allen Seiten drehen zu müssen.
    Das ist zwar dann immer schade, wenn gerade die Figur, welche einem am Herzen liegt, nicht mehr supported wird, aber das ist eben der Lauf der Welt und man sollte keinem dafür böse sein.


    Ich finde deine Klamotten echt klasse und jetzt werde ich erst mal ausführlich bei dir shoppen gehen. Deine Figur für die Genesis 2 passen, allen Females, oder? Jetzt, wo ich mich mit der Genesis mehr auseinandergesetzt habe, hat es mir die Gia irgendwie angetan. :D

  • Danke dir, Ehliasys.
    Ja, das ist meine Alternative, wenn das mit dem 3DLight nicht funzt. Ich habe jetzt gesehen, es gibt den 3DLight auch for free mit einigen Einschränkungen. Ich werde das mal testen und schauen, wie gut es funktioniert.


    Octane hatte ich getestet für Poser. Leider ist meine Grafikkarte zu klein. Ich muss bei einer Szene fast überall die Bump entfernen, damit überhaupt was geht. Schade.


    Falls also nichts anderes geht, dann doch Reality und Lux. :)

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.