Diverse Installationsfragen - Poser, Mangastudio, Bryce

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 5.223 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mbarnick.

• Hallo,
    ich hab mir also jetzt das Poser-Bundle gekauft und die Gelegenheit genutzt mal die Platte etwas aufzuräumen.

a) Bryce
    Dabei bin ich in der Bryce-Neuinstallation etwas gestrauchelt.
    Es gibt eine Datei Bryce-Content und eine Datei Bryce-Pro-Content. (Die Fehlermeldung auf dem Bild ignorieren. Die hat sich erledigt).
    Ich habe jetzt beides in verschiedene Verzeichnisse installiert:
    bryce_content außerhalb von Bryce7 und
    bryce_pro_content innerhalb von bryce7.
    Ist das korrekt?
    Der DIM will ja zum Installieren das Bryce-Verzeichnis, weil ja alles in presets liegt. Warum lässt mich die Installroutine das bryce-content-nicht auch dort ablegen?

b) Poser
    fragt mich natürlich wo das Runtime-Verzeichnis hin soll.
    Mein Original - Runtime-Verz. ist auf C:\Users\mbarnick\Documents\DAZ 3D\Studio3\content\Runtime
    Dort soll der Poser-Content auch hin. Welche Option muss ich dafür wählen?
    Alternativ wären natürlich auch die neuen My Library\Runtime - Verzeichnisse auf D:\DAZ 3D\Studio\My Library\Runtime interessant zumal da ich Poser auf D: installieren werde.
    Also: welche Option muss wählen und ich hoffe mal dass ich den Poser-Content ZUSÄTZLICH in den alten DAZ/Poser - Runtime schreiben kann ohne dass was kaputt geht, oder?

c) Manga Studio
    will einen Ordner auf dem Desktop anlegen, der für weitere Installationen verwendet wird.
    Jetzt klingt das aber so als ob der den noch für dauerhaften Content benutzten will.
    Das will ich aber nicht. Wenn das ein Poser-Compatibler-Content sein sollte, dann soll der da hin wo (siehe oben) die bisherige Runtime ist.
    Was auf dem Desktop ist will ich später wieder löschen. Dort will ich kein dauerhaftes (Content-)Verzeichnis haben.
    Kann ich das später wieder löschen oder gleich woanders hin legen oder ist das nur ein temporäres Installationsverzeichnis?

Neue Programme - neue Fragen ...

• das sieht jetzt so aus: ist das richtig?

Das sieht gut aus, genau so hätte ich es auch gemacht. ;)

Kleiner Tipp: Benutze doch anstelle des DIM die Installationsroutine des jeweiligen Content-Paketes. Mit denen hat das bei mir immer problemlos geklappt. Mit denen einfach das Bryce-Verzeichnis anwählen und fertig ist es.

• Offizieller Beitrag

--- Edit: Zu lang gebraucht zum Tippen *LOL* ---
    egal, ich lass es trotzdem stehen:

Ich kann dir nur zu Poser was sagen, Bryce ist zu lange her und das Manga Studio hab ich nicht.

Poser bietet dir ja mehrere Optionen. Wichtig ist, dass deine Content-Runtime nicht innerhalb des Programme-Ordners liegt.
    Du kannst "anderer Speicherort" wählen und dann den Pfad angeben, in deinem Fall: C:\Users\mbarnick\Documents\DAZ3D\Studio3\content
    NICHT den Runtime-Ordner als Ziel angeben, sonst kriegst du eine Runtime in der Runtime.

Ich denke nicht, dass was kaputtgeht, aber du kannst ja sicherheitshalber vorher ein Backup machen. ;)

Ich persönlich habe die von Poser installierte Runtime sowieso leer gelassen und dafür meine bereits existierenden Runtimes (auch die von DS) einfach in der Library verknüpft. Wenn man das so macht, ist es völlig egal, wo die leere Runtime hinkommt.

• wo sage ich dem Poser denn wo die Runtime ist?
    Er bringt mir beim Start bereits zahlreiche Fehlermeldungen dass er die ground.obj und die iflite.obj und zahlreiche .cr2 und jpgs nicht findet, ich finde aber nirgendswo eine Einstellung wo ich ihm sagen kann wo die Runtime ist bzw. sind

zumindest das Installations-Problem ist gelöst:
    man muss erst ALLE Dateien auspacken. Auch die Poser - Installroutine und darf sie nicht vom WinZip aus starten.
    Poser sucht nämlich die Installroutinen für die Programmteile und wenn er die nicht findet ist er unglücklich. So unglücklich dass er die Zusammenarbeit verweigert.
    Wenn man jetzt glaubt man könnte den Content einzeln installieren hat man sich getäuscht.
    Die einzelnen Contents finden nämlich dann Poser nicht auch wenn man ihnen sagt wo er ist.

Ich finde das ist eine Sauerei! Das sollte SM einem irgendwo mitteilen.
    Ich war jetzt bestimmt 2 - 3 Stunden über der In-, de- und restallation bis ich rausgekriegt habe woran es hapert.
    Allein schon das Unzippen der Dateien dauert dauert dauert ...

Nach dem ersten Testen bleiben mal folgende Fragen:
    * wo sage ich ihm wo die Runtime ist
    * wo finde ich die Scene und wo kann ich die Einzelnen Knoten der Figur markieren, wenn ich z.B. nur den Arm benden will?
    * wo finde und lade ich den Content?
    * wie mache ich einen Kamera-Reset (ich habe nach einigen Kameraschwenks die Szene nicht mehr gefunden)
    * wie lade ich ein DAZ-File? daz oder duf ?
    * da ist so ein großer weißer Kasten ganz rechts, der verschwindet wenn man das Häkchen vor "Libraries" entfernt. Ich vermute mal dass der mit dem Content zusammen hängt. Wie bekommt der Inhalte? Oder ist das ein Dummy?

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.