warum bitte ist alles weiß???

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mbarnick.

• da wollte ich mal wieder so ein tolles Fantasy-Bild mit Genesis machen, aber da sich Genesis und der Millenium-Dragon auf dieser tollen Landschaft so sehr um den Speicher streiten, dass DAZ einfach verendet habe ich Genesis / LionQueen raus geschmissen und die gute alte V4 bemüht. Habe auch ein Kleidchen gefunden welches wenigstens einigermaßen in die Szene passt. Ne Alternative wäre noch die rüstungsstarke Walküre oder Freya gewesen, aber ich wollte eher was Elegantes.
    Also: V4 und Drache rein, Kleidchen und Textur angezogen, gefreut dass man hier keine Haare für V4 braucht und ab die Rendertaste gedrückt.
    Ergebnis: drp001.jpg - zu hell an manchen Stellen. Also nachbessern. Specular verringern und statt dem blauen Licht beim Hauptlicht etwas wärmere Farbe genommen.
    Ergebnsi: dpr001f.jpg - was soll das denn jetzt? Warum um alles ist das Kleidchen von V4 so weiß?
    Meine Surface-Einstellungen siehe orginalbild_surface.jpg. Die Farbe bei Diffuse habe ich von Hand eingefügt. Hier war nämlich weiß.
    Eigentlich nicht verwunderlich dass er weiß rendert, wenns im Surface auf weiß steht, aber wo kommt dann das Rot in der Szene her und warum hats beim ersten Bild geklappt?

Wie mache ich das Kleidchen rot - so wie in der Szene und was läuft da warum schief?
    Danke.

und: ja: ich habe bei den Felsen und Steinen Displacement verwendet, aber man siehts halt wie immer nicht.

• Offizieller Beitrag

Also, das mit dem Weiß würde ich in der Specular Strength sehen. Du hast die Glossiness extrem runtergeschraubt - was für manche Stoffsorten durchaus richtig ist - aber die Strength oben gelassen.

Das heißt, du hast jetzt einen sehr großen Lichtpunkt in voller Stärke - was dafür sorgt, dass alles, wo sich Specularity ansetzt, riesig beleuchtet. Schraub die Strength mal runter auf 30% oder weniger, dann wird es wieder rot.

Wenn es das noch immer nicht ist, guck mal bei Reflection, ob du da aus Versehen irgendwas eingestellt hast.

Das mit den Augen schnall ich auch nicht, da bräuchte ich vermutlich einen größeren Ausschnitt (wenn es sich nicht sowieso gegessen hat, sobald das andere funktioniert).

Btw: das Röckchen könnte nen Ticken weiter nach links schwingen, damit es mehr nach Schwerkraft aussieht. Ein paar Haare würde ich schon reintun, aber das kann man ja auch nachpinseln.

• Offizieller Beitrag

Kann mich Lessa nur anschließen: Das Weiß kommt wohl von der Specularity Strength, und von den Augen kann ich auch nix erkennen ;)

• ja danke. Ihr hattet recht.
    Ich habe da anscheinend an ein paar falschen Schaltern im Surface gedreht. Das mit der Specular wusste ich nicht.
    Ich hab jetzt einfach nochmal die Teile geladen und von diesen das Surface auf die aktuelle Szene kopiert um die Werte zu resetten. Mit Erfolg

Das mit dem Röckchen nach links ... ja .. da war ich länger dran, aber das will einfach nicht. Jedenfalls verschwindet es dann oben im Oberschenkel. Es ist bei den Morphs - gerade bei Haaren leider oft so dass 10 Regler da sind eine bestimmte Locke nach links oder rechts zu drehen, aber den Regler, den man braucht und sucht, den gibt es nicht.
    Ähnlich oft bei der Kleidung.
    Den D-Former wollte ich nicht bemühen. Ich habs mal so gelassen. Siehe Bildergalerie.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.