Bad surprise

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.661 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mbarnick.

• Verwendete(s) Programm(e): DS 4.6 und ein minimales Bisschen Photoshop

Böse Überraschung für alle Schatzjäger.

Hiro 3 in "Silo for Hiro" mit Hammertail-Dragon. Burg ist underground-construction-kit von 3-d-c auf Renderosity.
    keine Ahnung wo das Feuer her ist.

• Offizieller Beitrag

:thumbup: Sieht schon richtig gut aus! Einzige Verbesserung, die mir noch einfiele, sind die Augen des Drachen, die sich auf den Abenteurer richten könnten, aber sonst nix zu beanstanden. ^^ Mir gefallen die Posen von beiden.

• ich habe schon befürchtet dass ich wieder was vergessen habe ...
    ich hab noch überlegt ob ich die Augen irgendwie zum Glühen bringen soll, aber ich war schon froh dass ich überhaupt das Licht soweit reduzieren konnte und weder Schwert noch Drache mehr glänzen. Das Schwert hatte schon nen Shader, aber damit war DAZ nicht einverstanden und ist abgeraucht.
    Leider ist die Arbeitsfläche in DAZ oft viel dunkler als das Endergebnis.
    Und mein 3Delight mag anscheinend manche Lichtkombinationen gar nicht. Ist also auch jedes Mal ein Glücksspiel. Vor allem wenn Spotlight dabei ist.

• Offizieller Beitrag

Die Augen des Drachen ein wenig zum Glühen zu bringen, ist auf 3 Arten möglich:

1. Ambient: du erhöhst den Ambient-Wert der Augen in der gewünschten Farbe. Vorsichtig verwenden, sonst leuchten sie, dass man weder die Originaltextur noch Schatten sehen kann.

2. Point Lights. Auch hier ein wenig Gefummel nötig, bis man die richtige Intensität erreicht hat; am besten die Reflection Colour der umliegenden Texturen auf etwas stellen, das der Farbe angemessen ist, so lange das irgendwie geht, ohne dass die ganze Figur merkwürdig glänzt.

3. Postwork. Wenn du Gimp oder PS nutzt, versuch einmal ganz vorsichtig, mit einem weichen Brush an die Augen zu gehen. Es darf ruhig etwas überstehen über die Augenränder. Mach es auf einer neuen Ebene, dann spiel mal mit den Ebenenmodi (überlagern, multiplizieren etc.). Genauso kannst du es beim Schwert machen (ich würde aber unterschiedliche Ebenen nehmen... wie immer ^^). Wenn du bestimmte Bereiche wieder ent-leuchten willst, kannst du sie mit einer Ebenenmaske wegradieren oder wieder hinradieren, wie du gerade lustig bist.

• Offizieller Beitrag

? Bei welchem Schritt?

Bei Ambient: die Farbe des Ambients sollte der Lichtfarbe entsprechen, die du nachstellen willst (und damit ja meistens der Farbe der Augen). Im Normalfall sollte, wenn Ambient an (also %-Werte eingestellt), die Farbe nahe Schwarz sein, aber wenn du z.B. rot glühende Augen haben willst, kannst du für die Augen das Ambient auch auf ein Rot deiner Wahl setzen, dann aber kleine Werte eintragen.

Bei Point- oder Arealights (für längliche oder flächige Gegenstände: Das Problem bei Pointlights sehr nahe an anderen Oberflächen ist, dass meistens dann die Specularity des Materials einen einzigen weißen (roten / blauen) Fleck generiert. Du kannst da die Farbe anpassen, die die Specularity haben soll. Allerdings ist mir noch eine bessere Möglichkeit eingefallen, um die Überbelichtung zu verhindern: setz das Licht auf nur Diffuse, ohne Specularity. Dann sparst du dir den ganzen Farb-Kram.

Bei Postwork: Alles im fertigen Bild. Texturanpassung muss vorher erfolgen. Wenn du möchtest, zeige ich dir mal, was ich meine, das wird aber ggf. ein bisschen dauern, bis ich das Tutorial fertig habe.

Edit: kleines Erklärungsbild, noch weit weg von einem Tutorial, aber vielleicht hilfts schon.

• Erklärungsbild

Eigentlich nicht. Bei mir siehts im Moment so ähnlich aus, aber ich muss demnächst unters Messer - GRAUER STAR.

Ich hab mal ein Original Foto angehägt. Durchs runterrechnen gibts die se Artefakte - aber ne Flamme macht schon klare Konturen.

• Offizieller Beitrag

Hm, da muss ich mal das ganze Bild anhängen - das ist nämlich ein wenig diesig da im Raum. Und dann sieht man einen Halo.

• Okke -wie bei meinem Grauen Star.

Außerdem sieht man den Halo, wenn die Flamme etwas überlichtet wird.

Übrigens gefällt mir das Bild sehr. Nur ich ( wer sonst?) würde das Hauptlicht, welches die Schattenmuster erzeugt, etwas (!!!) zurücknehmen, so dass die Flächen nicht mehr überstrahlt werden.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.