Klaus säuft ab

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.326 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von citronenhai.

• Klaus ist mit Melanie ans Steinhuder Meer gefahren. Es war ihr Vorschlag, ihm hätte auch der Campingplatz gereicht. Natürlich geht das ganze Picknick schief.

CARRARA PRO 8
    Noch nie habe ich für ein Bild soviel gearbeitet. Nach der Blamage mit dem Rasen auf dem CampingPlatz vor einigen Wochen wollte ich jetzt eine erstklassigen Wiese haben. Auf VUE-Niveau.
    Alles was ich in den letzten 10 Jahren gekauft habe, wurde ausgepackt. Alles, was irgendwie mit Wald und Wiese zu tun hatte. Ordner für Ordner formte ich die Objekte für CARRARA um. Bei Kaufware steht der BUMP-Regler in der Regel auf unbrauchbare 8 Prozent, das Leuchten und Glänzen hingegen auf 50 bis 90 Prozent. Viele Texturen haben eine zweite Farbquelle, die immer auf Grau steht! Passt wahrscheinlich für Blender, in CARRARA wird dieser Regler entfernt!
    Oft schweben die Büsche irgendwo im CARRARA-Universum, da wird X Y Z schön auf 0 gebracht. Auch der CENTER HOT POINT! Und dann die ulkigen Namen, die die 3D Designer für ihre Büsche, Gräser, und Bodendecker vergeben: FL002b, CapBirchDR oder LS_cbpinktr.
    Toll!
    Warum nimmt der Designer nicht gleich vernünftige Bezeichnungen wie "Haufen Laub-Sommer", "Birke-oberes Blattwerk". Oder "Haufen Laub-Herbst".
    Das habe ich jetzt gemacht. Ordner für Ordner, Stunde für Stunde, Tag für Tag!

Bei der Beschriftung vorbildlich ist zum Beispiel Lisa Buckalew mit ihrer Serie Lisa's Botanicals. Da ist alles bestens. Denn bei vielen anderen Käufen habe ich mir nur flache Folien eingehandelt! Da ist überhaupt nichts modeliert worden! Ganze Pflanzen-Serien bestehen einfach nur aus zwei Gras-Fotos pro Kauf! Diese Fotos sind auf gebogene Planes aufgetragen und dann meint der Verkäufer wohl, das würde für einen vernünftigen Schattenwurf reichen.

Ganz schlimm sind die Objekte, die eine Ordner-Konstruktion mit sich bringen! Einer der Zweige nennt sich MODEL, hier findet man die Texturen-Zuordnung. Das eigentliche Objekt ist in einem weiteren Zweig angehängt. Diese Objekte lassen sich in CARRARA nicht klonen! Man kann sie höchstens Kopieren, was natürlich jeder vermeidet. Hier muss ich das .obj heraus suchen und dann selber Shaders verteilen.

In Zukunft werde ich wesentlich weniger einkaufen und mich noch mehr auf das Selbermachen konzentrieren.

Selbstgebaut aus Einzelteilen habe ich den Planwagen nach einem Model von SKETCHUP, das leider nicht zu gebrauchen war (alles ein einziges Objekt, keine Kante abgerundet).
    Auch das Boot habe ich nachgebaut, den Jagdhochstand selbst entwickelt. Einfach alles aus abgerundeten Einzelteilen in CARRARA zusammen gesteckt.

Ein weiteres Problem war das Wasser. An sich hat es keine Farbe, es reflektiert den Himmel und lässt sich auch ein klein wenig vom Untergrund manipulieren.
    Mit diesem blauen Himmel fand ich das Wasser am realsten. Mit dem von mir bevorzugten grauen Himmel sah das Wasser aus wie Blei.
    Natürlich hätte ich das Bild zweimal rendern können. Aber ich bin schon so mit der Zeit nicht hingekommen. Ein Render-Durchlauf dauert 9.5 Stunden. Bei meiner Standart-Größe 7680x4320.

Nachtrag: gerade wird bei DAZ Grassy Grounds Megapack angeboten. Das sind wirklich einzelne Gräser. Schon gekauft. Leider kamen sie für dieses Bild zu spät!

Viel Spaß mit dem YouTube-Film, die Tochter ist auch wieder mit von der Partie!

t-techniker

begleitendes Tagebuch zum Film ICH AN MICH. The MAKING OF:
    http://www.ICHANMICH.blogspot.com
    http://www.youtube.com/user/Klauswib/videos
    http://www.ich-an-mich.de/

• Offizieller Beitrag

Keine Angst, ich bin immer noch mit dabei....nur kommentiere ich nicht immer.
    Ein Kompliment zur Botanik im angehängten Bild. Sieht super aus. Auch die Modelle und Posen....gefällt mir sehr gut und das Wasser passt hervorragend.

Lg
    Kushanku

• Super Heide Landschaft.
    Bin bei uns gerade durch selbige gelaufen (Süden v. HH) - und habe die Speicherkarte vom Fotoapparat zu Hause gelassen... :(
    Das ist digitales Alzheimer.

Freue mich schon auf die Folge - geht gleich los.

• Wieder eine sehr schöne Folge. Schön zum Schmunzeln.

Damit es sich nicht immer so nach Lobpuhdelei anhört habe ich versucht was zum Kritisieren zu finden.

Da ich aber nichts direkt gefunden habe :rolleyes: :P kann ich eigentlich nur sagen was ich vermisst habe:
    Bei 2:56 min hätte ich mir einen bösen Blick von Deiner Tochter in Deine Richtung gewünscht. :D
    Habt Ihr beide wieder sehr gut vorgetragen. Dank auch an Deine Tochter!

Abwechslungsreich fand ich auch das mit einbinden der Naturaufnahmen.
    Das Bild ist auch wieder sehr detailreich.

Nachtrag: gerade wird bei DAZ Grassy Grounds Megapack angeboten. Das sind wirklich einzelne Gräser. Schon gekauft. Leider kamen sie für dieses Bild zu spät!

Der Grassy Grounds Megapack ist wirklich klasse. Tja, die Österreicher(innen)* wissen halt wie schönes und natürliches Gras aussieht! :D

(*Falls Jemand den Scherz nicht versteht: Grassy Ground Megapack ist ein Produkt der guten Esha :P )

• falls es Dich tröstet.
    Einmal war hier quer durchs Ruhrgebiet die wichtigste Autobahn komplett gesperrt. Für ein Straßenfest von Dortmund bis Duisburg.
    Ich war dabei gewesen. Die Kamera auch. Aber der Chip steckte zuhause im Rechner!

t-techniker

PS war trotzdem ein super toller Tag! (Auch wenn ich am Ende ziemlich betrunken war, aber das gehört nicht hier hin)

• In Zukunft werde ich wesentlich weniger einkaufen und mich noch mehr auf das Selbermachen konzentrieren.

Selbstgebaut aus Einzelteilen habe ich den Planwagen nach einem Model von SKETCHUP, das leider nicht zu gebrauchen war

Gute Idee! - und der Planwagen ist absolut gelungen :thumbup: . Das Bild gefällt mir auch, einzig Melanie kommt mir irgendwie "eingestanzt" vor, also so wie z.B. in alten Filmen, wo der Hintergrund eingespielt wird und man das sieht, aber vielleicht bilde ich mir das auch blos ein - tragisch ist's jedenfalls nicht.

• So, der FreeYouTubeDownloader ist gerade dabei alle Deine bisherigen Folgen von "Ich an mich" runter zu laden. Bin ja erst bei Folge 28 eingestiegen.

Ich werde es mir dann nach und nach zu Gemüte führen. (Durch den Download kann ich es auf dem Mediaplayer am Fernseher abspielen.)

Sicher werde ich nicht zu jeder Folge 1 - 27 im Nachhinein dann was schreiben, aber wenn mir was besonders dazu einfällt oder ich eine Bemerkung oder Frage haben sollte, werde ich sie mir nicht verkneifen können. :D

• Immer offen für Kritik!
    Im Moment lade ich gerade die neuen GrasPflanzen von FLINk (Renderosity) herunter. Ein Paket habe ich schon geöffnet und die Modelle machen Spaß. Keine Folien, sondern liebevoll moduliert. Passt gut zu Eshas Gräser.
    In Zukunft werde ich immer alles sofort entpacken, für CARRARA umformen und einsortieren.

t-techniker

PS Sobald ich Zeit habe, werde ich die Intro-Musik kürzen. Mein kleines Tonstudio habe ich schon seit 15 Tagen nicht mehr betreten. Eine Schande! Aber die Zeit! Manchmal ist es eben wichtiger bei schönen Wetter einfach durch die Landschaft zu tigern und zu fotografieren. Inklusive Picknick mit Gattin. Oder am Kanal abzuhängen. Am Rhein-Herne-Kanal, falls den jemand kennt. Ist nie langweilig.

• PS Sobald ich Zeit habe, werde ich die Intro-Musik kürzen. Mein kleines Tonstudio habe ich schon seit 15 Tagen nicht mehr betreten. Eine Schande! Aber die Zeit! Manchmal ist es eben wichtiger bei schönen Wetter einfach durch die Landschaft zu tigern und zu fotografieren. Inklusive Picknick mit Gattin. Oder am Kanal abzuhängen. Am Rhein-Herne-Kanal, falls den jemand kennt. Ist nie langweilig.

Tja, ist manchmal blöd dass der Tag nur 24 Stunden hat. :D Ich kenne Langeweile praktisch auch nicht.

Könnte schon sein, dass die Intro-Musik etwas lang ist, wenn man alle 33 Folgen hintereinander ansehen würde. Der Downloader zeigt mir an, dass es 04:04:33 Minuten Spielzeit (7,3 GB) zusammen sind. - Vermutlich werde ich aber immer ein paar Folgen hintereinander schauen.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.