Blender, Extrude verdoppelt nur noch anstatt zu verlängern

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.806 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 1982Chrissy.

• Hallo Community,

ich arbeite gerade mit Blender 2.68a ein Schloss nach der Anleitung von Blenderhilfe. Bis jetzt hat alles Super funktioniert doch nun macht mir das Extrudieren Ärger. Anstatt das Objekt zu verlängern, verdoppelt er es einfach sinnlos (zumindest für mich). Ich habe schon die Start up file neu geladen und auch die User Prefenrencen gelöscht. Ich weiss einfach nicht woran es liegen könnte und ich befürchte wenn ich Blender neu aufsetzte und dann mein Projekt lade das dann der Fehler mit Importiert wird und ich mir die Arbeit umsonst gemacht habe. Hat jemand eine Idee?

Verzweifelte Grüße

Chrissy

• Du könntest versuchen dein Schloss in eine neue Blender-Datei zu Appenden.
    Dazu gehst du auf "File -> Append", dann suchst du dein Blendfile mit dem Schloss, öffnest dieses wie einen Ordner und lädst aus den Objekten dein Schloss.

Leute mit einer minimalen Immunität gegen Aluminium leiden an der sogenannten Aluminiumminimumimmunität
    Die Wissenschaft heißt Wissenschaft, weil die Wissenschaft Wissen schafft.
    Die Wahrheit ist etwas so Kostbares, dass Politiker gar nicht anders können, als sparsam mit ihr umzugehen

• Offizieller Beitrag

Hi Chrissy,

versuche es bitte im jetzigen Zustand. Vermutlich hast Du nur aus versehen irgendetwas aktiviert.
    Also Blender neu starten und dann wie stoNe beschrieben hat.

Lg
    Kushanku

• Offizieller Beitrag

Du musst alles was im Ordner Objekt drin ist auswählen (Strg+A) und dann auf den Button Link/Append from Library drücken.

Edit: Kann es sein, dass Du das PET aktiviert hast (wegen dem nicht mehr Extrudieren können)? Einfach mal auf O drücken. Vielleicht funzt es dann wieder. Wenn nämlich PET aktiviert ist, wird alles beim Wegziehen mitgenommen und man glaubt nur das es nicht funktioniert.

Lg
    Kushanku

• Hallo und Danke schön für eure Hilfe. Ich konnte nach ein bisschen rumdrücken und suchen endlich alles rüber kopieren(texturen .etc) nur jetzt will Blender die Texturen nicht auf die Flächen einfügen, sondern die Flächen bleiben a) weiß und b.) in dem Texture Modus total Überbelichtet. Ausserdem ist das durchsichtig. Wäre nett wenn ihr mir nochmal helfen könntet.

Lg

Chrissy

P.S Es sieht gerade so aus

• Offizieller Beitrag

nur jetzt will Blender die Texturen nicht auf die Flächen einfügen

Mmmmh ich weiß jetzt nicht, ob es was helfen würde, wenn Du bei dem Blendfile das nicht mehr extrudieren wollte, die externen Files mit File>External Data> pack into. blendfile oder >Make all path Relative nochmal abspeicherst und dann erst append benutzt. Ich habe gehört oder gelesen, dass es da ab und an Probleme gibt, mit den Pfaden zu den benutzten Texturen. Ansonsten weise die Texturen einfach nochmal neu zu in Material >Texture.

in dem Texture Modus total Überbelichtet. Ausserdem ist das durchsichtig.

Hast Du vielleicht zu viele Lichtquellen drin? Evtl. ist das -Standard-Start-Point-Light noch vorhanden. Zum Thema durchsichtig fällt mir grad nichts ein.

Lg
    Kushanku

• zum anzeigen von texturen, im 3d-view, ist es von vorteil eine anzulegen
    eine ist eine abwicklung deines objektes/mesh mit der man gezielt steuern kann, wie die textur auf dem objekt projeziert wird
    standartmäßig ist de darstellung auf "Multitexture" eingestellt und erzeugt weiße flächen im 3d-view

eine läßt sich im "UV/Image Editor" bearbeiten
    zum erstellen einer wird im edit-mode eine, mehrere oder alle faces/flächen selektiert und [kbd]u[/kbd] gedrückt

im texture-modus ist auch "Backfaceculling" aktiviert
    dabei werden alle flächen von der rückseite durchsichtig dargestellt

wenn ich die beschreibung des tutorials richtig verstehe, dann sollte es auch das texturieren und beinhalten
    Tobi von blenderhilfe ist auch oft auf Blendpolis unterwegs und steht immer mit rat und tat zur seite

mit dem stichwort "UV-Mapping" solltest du auch TONNENWEISE informationen über goolge finden ;)

weitere fragen kannst du natürlich auch hier stellen. wir werden versuchen auf alles eine antwort zu finden

Leute mit einer minimalen Immunität gegen Aluminium leiden an der sogenannten Aluminiumminimumimmunität
    Die Wissenschaft heißt Wissenschaft, weil die Wissenschaft Wissen schafft.
    Die Wahrheit ist etwas so Kostbares, dass Politiker gar nicht anders können, als sparsam mit ihr umzugehen

• Danke das ihr mir schnell geantwortet habt. Ich habe mich doch jetzt dazu entschlossen das neu auf zuziehen. Da alle Lösungswege fehlgeschlagen sind. Aber so ist es nun mal wenn man sich in einen Programm reinarbeitet: trial and error. Aber das 3D Fieber hat mich gepackt und ich werde mich jetzt dransetzten und hoffentlich euch bald auch mal was präsentieren dürfen. Nun habe ich über Blender noch was gelernt und das war der Versuch wert. Nochmals Danke an Euch zwei und wünsche euch eine gute Nacht.

Lg

Chrissy

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.