Content für Genesis 2

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 6.044 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chinadream.

• Ich würde gerne mal erfahren, mit welchen Contents ihr für Genesis2 in Poser bisher zufrieden seid.

Die Figur ist zwar noch "jung", weshalb noch nicht viel Content am Markt ist, aber DAZ hat Poser offensichtlich den Frontalkampf angesagt. Sehr viel neue Inhalte sind leider nur noch für DAZ User zu verwenden, zumindest alle, die ich mir kaufen würde X( Ich habe bislang noch extrem zurückhaltend eingekauft (quasi erst einmal zum ausprobieren), denn ich befürchte, dass ich deshalb wieder auf die V4 zurück gehen muss, oder mir Dawn mal näher anschauen werde. Hoffentlich nicht, denn die Gen2 ist eigentlich super.

Mich interessieren Inhalte, die in Poser problemlos für die Genesis 2 funktionieren:

Realistische Skins bisher hab ich nur
    Vianne (http://www.daz3d.com/women/vianne-for-victoria-6), und Norma (http://www.daz3d.com/women/norma), beide Texturen sind in Poser aber nicht "seamless", d.h. die Beine sind etwas dunkler, ohne einen fließenden Übergang. Außerdem entstehen bei Vianne beim Rendern sogar manchmal weiße Linien zwischen den Texturteilen und Norma ist eher eine Barbie Textur als ein realistischer Skin.

Alltagsfrisuren
    Hier hab ich mich noch total zurückgehalten, denn ich suche eher ungestylte, natürliche Alltagsfrisuren, wie z.B. einen ganz simpler Ponytail oder glatte Haare. Für die V4 fand ich z.B. Accents Hair einfach super (http://www.daz3d.com/long/accents-hair), aber das kann man nicht mehr auf die Gen2 conformen.
    Der Hammer wäre, wenn es so etwas gäbe wie die Haare auf dem Titelbild von Melanie (http://www.renderosity.com/mod/bcs/vhp-melanie/98813/), aber das ist glaube ich ein Photoshop Fake ... oder kennt jemand das Haar??

Alltagskleidung bisher habe ich nur
    Casual Jeans und T-Shirt (http://www.daz3d.com/casual-je…rt-for-genesis-2-female-s) aber hier funktionieren zum Beispiel die Sneakers nicht (siehe Immer diese Schuhe).
    Gerne hätte ich z.B. Super Dress for Gen2 (http://www.daz3d.com/everyday-…gs-for-genesis-2-female-s), oder Casual Denim 1 und 2 (http://www.daz3d.com/casual-denim-2), aber beide funktionieren wieder mal nur mit DAZ. Bei mir wird diese blöde Politik von DAZ jedenfalls trotzdem nicht dazu führen, dass ich Poser den Rücken kehre. Ein schlauer Programmierer wird schon irgendwann ein Konvertierungstool entwickeln oder schlaue User werden einen anderen Weg finden. Oder gibt's den schon ? Oder Umsatzeinbußen wird DAZ zu einem Richtungswechsel zwingen. :thumbup:

Schuhe
    nachdem die Sneakers (s.o) nicht funktionieren, such ich nach anderen. Auch (schlichte) Pumps oder Ballerinas.

Vielen Dank schon einmal und bin gespannt auf Euche Antworten.

• Offizieller Beitrag

Schuhe: http://www.daz3d.com/patchwork-shoes-1 oder http://www.daz3d.com/patchwork-shoes-2
    Funktionieren nachweislich in Poser, denn die Promobilder hab ich in Poser gerendert :)
    Schuhsohlen und Oberleder sind austauschbar und können gemischt werden, weitere Schuhe auf diese Art folgen demnächst.

Realistische Haut ist ein Problem, da von vielen Käufern die weichgezeichneten, idealisierten Charaktere bevorzugt werden, und demensprechend viele gibt es davon auf dem Markt.
    Eventuell lohnt es sich, die Konvertierungstools von V4 zu Genesis2 zu kaufen, denn für V4 gibt es massenhaft Auswahl an Hauttexturen und auch einige wirklich gute.
    Wenn du weiße Ränder an den Nahtstellen hast, liegt es oft an einer zu geringen Qualität bei den Rendereinstellungen. Das könntest du mal überprüfen.

Haare kann man der Genesis so ziemlich alle aufsetzen, wenn man ein bisschen bastelt. Genesis1 auf Genesis 2 konvertieren funktioniert auch relativ gut.

Kleidung... bei deinen Beispielen frage ich mich, warum diese Teile in Poser nicht funktionieren sollten. Eventuell mal probieren, das Poser Companion File dazu zu erstellen. Dazu musst du DS 4.6 installieren, in der Bibliothek die Datei auswählen, dann auf den kleinen Pfeil rechts oben im Bibliotheksfenster klicken und aus der Liste "Create Poser Companion File" auswählen. Im Dialog gibst du dann an, wo die Datei hingespeichert werden soll. Dann sollte sie in Poser funktionieren, sofern du den DSON-Importer installiert hast. Nur die Materialien musst du dann natürlich noch verbessern.

• Habe jetzt doch DAZ installiert (war ja kostenlos :D ) und es hat bei Casual Denim auch problemlos geklappt, die Poser CF zu erstellen. Umständlich aber es funktioniert super, vielen Dank Esha für den Tipp.
    Bei dem Superdress scheint aber wieder mal was falsch zu laufen. Es wird im Installer als Smart gekennzeichnet (Haken) aber im Smartcontent ist es nicht enthalten. In der Content Library finde ich es unter DAZ Studio Formats, aber wenn ich es dann auswähle und auf "Create Poser Companion Files" gehe, dann bringt er mir die Fehlermeldung, dass die File Extension nicht unterstützt wird. Es ist aber eine .duf Datei, sollte also funktionieren.

Liegt das vielleicht daran, dass das Download File wieder einen Fehler hatte, denn es wird trotz Haken nicht smart angezeigt ? Oder muss ich erst die Metadaten aktualisieren, und wie geht das denn?

• Offizieller Beitrag

Hi,

ich bin mir gerade nicht sicher, ob man Charakter-Templates von Gen1 zu G2F übertragen kann, daher nur für Klamotten:

Mit dem Auto-Fit-Tool lassen sich die meisten Kleidungsstücke und Haare von V4 auch auf Gen1 übertragen (bei langen Röcken wirds schwierig, da klappt irgendwas noch nicht), das als .duf zu speichern, und von Gen1 ist es per Auto-Fit genauso möglich, auf G2F zu übertragen. Dann müsstest du das nur noch als Poser Companion speichern und kannst so dann auch die V4-Kleidung auf G2F anwenden, ohne ein zusätzliches Plugin zu bemühen. Für Charaktere funktioniert das aber bisher leider nicht.

• Offizieller Beitrag

Wenn er die Fehlermeldung mit dem nicht unterstützten Format bringt, heißt das nur, dass an den Metadaten was nicht stimmt.
    Dann muss man statt automatisch manuell einstellen, ob es als Figur oder Pose oder sonstwas gespeichert werden soll. Dafür gibt es ein Dropdownmenü neben dem Feld, wo man den Ordnernamen angibt. Bei Kleidung wählst du Figur (cr2) aus.

• Offizieller Beitrag

Für die Materialien muss man genauso die Companion Files erstellen. Da muss man immer manuell einstellen, dass es Materialien (mc6) sind.
    Eventuell muss man bei Bump, Displacement und Glanzlicht noch nachbessern, aber die Grundeinstellungen werden erstaunlich gut übertragen. Problematisch wird es nur, wenn irgendwo spezielle Shader wie Velvet oder SSS drauf sind, die muss man in Poser selber neu aufsetzen.

• Tja, das war ein netter Ausflug in die DAZ 3D Programmwelt.

Hab mich nicht mehr gemeldet, weil mein PC urplötzlich unfassbar langsam geworden war. Nach dem gefühlt mehrstündigen Virenscan war aber alles OK. Panik !! Dann hab ich durch Zufall bemerkt, dass meine C:\ Platte nur noch 3 GB übrig hatte, nach 70 GB am Vortag. 2 Tage rätseln, dann Tree Finder runtergeladen und siehe da: der Übeltäter war der bescheuerte DAZ Installer.

Weil bei der Erstellung der Poser CF für die oben genannten Contents in Poser alles in einem vorgegebenen Ordner namens "Conversions" abgelegt wurde und hier jetzt ein heilloses Durcheinander von Textures und Shaders verschiedener Contents entstand, musste ich die wieder deinstallieren, um danach halbwegs Ordnung herstellen zu können. Dabei hängte sich der Installer auf und war auch über den Task Manager nicht mehr zu stoppen. Irgendwann musste ich runterfahren. Während der Hängephase hat der Installer aber inzwischen meine C:\ Platte bis zu Anschlag zugemüllt, indem er die Content DB immer wieder duplizierte (67 GB: unfassbar, ich glaubs immer noch nicht). Die hab ich jetzt gelöscht, damit ist aber auch der Content weg. Folge:

• Im DAZ Programm ist jetzt gar nichts mehr
    • Im DAZ Installer sind nur diese neu gekauften Contents jetzt weg, weder im Download-, Ready to Install- noch im Installed Bereich auffindbar. Die hab ich dann wohl umsonst gekauft.
    • In Poser wenigstens liegen sie noch. Aber auch hier trifft - wie so oft - wahrscheinlich das zu, was Esha gemeint hat: die Shader machen Probleme. Mit denen kenn ich mich leider überhaupt nicht aus, keine Ahnung wie man die selber neu aufsetzen kann. Wenn jemand eine kostenlose Anleitung kennt, dann wäre ich dankbar. Wobei mir aber klar geworden ist, dass dies das letzte Mal sein wird, dass ich so etwas mache und Content ohne PoserCF kaufe !!

Nichtsdestotrotz danke ich Euch und vor allem Esha trotzdem für die Hilfe und hänge mal ein Bild an (vielleicht sind's ja doch nicht die Shader); einmal die Leggins (transparent) an der Genesis Basis Figur (mit dem Basis Skin, der gleich geladen wird) mit den komischen Flecken, einmal ohne Genesis und auch ohne Flecken ?( .

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.