Wildenlander (incl. Produktionszyklus)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.027 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kushanku.

• Verwendete(s) Programm(e): DS 4.6 mit M4 Wildenlander in einer Crypta

Nach einigen Stunden probieren, Verzweifeln und Rendern von mindestens 10 Min Dauer pro Bild wie immer hier meine auch Erfahrungen beim Erstellen und Rendern.

Inspiriert durch ein Youtube-Video mit M4 in den Wildenlander-Clothes habe ich den Videoautor gefragt wie er das mit dem Gurt um die Brust hin gekriegt hat. Dadurch habe ich erfahren dass man im Surface-Tab beim "Top" Oberkleid viele Dinge unsichtbar machen kann wo im Szene-Tab der Unsichtbarbutton nicht ausreicht.
    Das ist auch gut gelungen.
    Nachdem ich einen einigermaßen gut geeigneten Hintergrund gefunden hatte (irgendwie begeistert mich wenig von dem was ich habe. Anbei: es ist mir auch gelungen die Szene nach Bryce zu exportieren, aber dort wollte die Sonne ums Verrecken nicht in M4s Gesicht scheinen) kam mir die Idee mit dem orangenen und blauen Licht um das Bild stimmungsmäßig aufzupeppen.
    Dummerweise war der Bauch weißer als der Rest des Körpers. Später habe ich herausbekommen dass einfach der Strahler hier falsch eingestellt war. Aber das war nicht alles. Anwenden von M4 Originaltextur half nicht und Surface-Kopieren von Original M4 half ein bisschen. Der Bauch ist immer noch weißer, aber das ist mir jetzt egal.
    Ich habe im Endergebnis 3 Strahler benutzt. Einen weitgefächerten in hellblauer Farbe von oben für den Untergrund und den "Umkreis" um M4, einen orangenen von oben für das Licht im Hintergrund (und nicht mehr auf M4 wie zuerst in 1e) und einen dritten mit warmer Hautfarbe auf M4 etwas von vorne, damit er nicht ganz so kalt wirkt.
    Leider ist da wo Licht = orange auch Schatten = orange. Das merkte ich in Bild 1e. Also Orange Licht HINTER M4 gesetzt und vorne anderes Licht.
    Anbei noch bei der Kamera Unschärfemodus eingestellt.
    Bild 1f war mir etwas zu schattig im Gesicht, also Bild 1d erstellt. Doch Moment mal: Wo sind denn jetzt bitte die Augen geblieben?
    In der Vorschau waren sie da, jedoch nicht mehr im Render
    - auf Camera pointen half nicht
    - manuell von -25 auf 0 stellen half auch nicht. Die Augen blieben verschwunden.
    - Überdrehen auf + >=25 oder - <= -25 half auch nicht.
    - verschiedene Face bzw. Expressions angewandt - half auch nicht.
    - von unveränderten M4 die Augen-Surfaces kopiert und eingefügt - scheint zumindest teilweise geholfen zu haben
    - Das Problem scheint einfach am Winkel des Strahlers von oben zu liegen der den Schatten auf das Gesicht wirkt.

Das goldene Leuchten auf dem Brustpanzer habe ich einfach nicht wegbekommen. Eine Einstellung "matt" gibt es hier anscheinend nicht. Jedenfalls habe ich sie nicht gefunden. Der Wildenlander verwendet ganz eigene Surfaces.

Bin mit dem Endergebnis wildenlander1.jpg ganz zufrieden. Waren ja auch einige Stunden Mühe.

Dazwischen noch ein Bild mit Reality / Lux gemacht (wildenlander2.jpg), aber hier war die Ausleuchtung noch schwieriger. Das überhelle Licht in Lux konnte ich nur durch Lessas Tip einigermaßen bändigen.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.