Wier mal ein Morph Problem

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.271 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DerMagier.

• Hallo an alle,

also ich hab wieder mal ein morph Problem.
    Ich habe eine Poser File als *.cr2 (Bodenplatte) die bringt verschiedene Morphs mit die als *.pmd Dateien abgespeichert sind die wiederrum mit *.pz2 Dateien geladen werden sollen. Doch genau das klappt nicht.

Ich habe (noch) DazStudio 4.5 . Was muss ich tun bzw. ändern damit die Morphs funktionieren? Habe irgendwo im Netz gelesen man soll die Files in Poser laden und dann einzeln neu abspeichern. Ich habe allerdings Poser nicht. Gibt es noch ander Wege?

Vielen Dank.
    DerMagier

• Offizieller Beitrag

DS 4.x hat ein Problem mit pmd-Dateien. Es gibt noch keine Plugins dafür.
    Es kann allerdings pmd lesen, wenn die Dateien mit der cr2 zusammen aufgerufen werden. Oder zumindest sollte das so funktionieren.

Du könntest also versuchen, die Zeile(n) aus der pz2-Datei in die cr2 einzufügen, vor der Zeile actor BODY:1 (oder vielleicht steht auch eine andere Zahl statt 1 da).

• Also ich hab das jetzt verschiedenfach ausprobiert. Leider geht das immernoch nicht. Jetzt lädt der zwar einen Regler und auch die Grundgeometrie aber wenn ich den Regler bewege passiert nichts. Ich habe auch im Scene-Tab zwei Einträge, der erste Eintrag da erscheint auch der Regler ist aber ohne Geometrie (ok verwirrend) und der zweite Eintag ist dann die Geometrie aber dann halt ohne die Änderung.

Es handelt sich im Übrigen um eine Inject PMD. Ich habe auch versucht mich an diesen Hinweis zu orientieren (leider auch ohne Erfolg :( )

http://www.daz3d.com/forums/viewthread/8100/P15

Danke nochmal.
    DerMagier

• Befinden sich die Dateien (cr2,pz2 und pmd) noch im Originalordner in der Originalbibliotheksebene oder hast Du diese verschoben oder Ordner umbenannt?

pmd-Dateien behandle ich, wenn diese bei einem Produkt dabei sind, genauso wie obj-Dateien, wenn diese statt in dem Geometries-Ordner, im "normalen Ordner" dabei sind.
    Wenn ich diese Ordner verschieben oder umbenennen möchte, dann muss ich die Zuweisungen in der cr2 Datei mit einem Texteditor (z.B. Notepad) ändern. Ich verschiebe dann die pmd-Datei in den Geometries-Ordner und ändere die Zuweisung. Da bei vielen, gerade älteren Freebies pmd mit in den Ordnern sind, habe ich das schon hundertfach gemacht und nach dem verschieben und neu zuweisen ging es immer problemlos.

Allerdings kann ich mich nicht erinnern eine pmd Datei im Zusammenhang mit einer pz2 gehabt zu haben. Kann sein, dass das was anderes ist.

• Alle Dateien befinden sich im original Ordner. Die PMD Dateien sind in einem Unterhortner innerhalb des Geometrieordners. Die Zuweisung funktiomiert soweit. Ich bekomme ja auch einen Schieber, der allerdings ohne erkennbare "Funktion" ist.

Vielleicht zum besseren Verständnis oder evtl. hat jemand ja diese Einheit
    hier mal der Link: http://www.runtimedna.com/Runtime-DNA-s-TerraDome.html

Ich bekomm soweit alles geladen auch wenn ich die Materialien von mt5 zu pz2 ändern muss. Nur leider gehen halt die Morphs nicht weil die pmd sind.

DerMagier

P.S.: Ich habe auch schon versucht die Morph Befehle als cr2 abzuspeichern (siehe Link im oberen Post von mir) was auch nicht funktionierte.

• Offizieller Beitrag

Hm.
    Wenn du vielleicht noch eine alte DS-Version hast, wäre das vielleicht eine Alternative. Für DS3 gibt es ein pmd Inject Script.

Allerdings glaube ich, dass du mit Terradome in DS sowieso nicht ganz glücklich werden wirst. Das ist eigentlich ein reines Poserprodukt, die Materialien und Zusatzfunktionen wie etwas das Verknüpfen der Lichter mit der Himmelskuppel sind speziell für Poser gemacht. In DS funktioniert das alles nur eingeschränkt.

• Offizieller Beitrag

Ist nicht ganz dasselbe, weil das Terradome auch mit einem morphbaren Terrain daherkommt. Aber die Texturen dafür brauchen unbedingt das Displacement, und das ist in Poser so eingestellt, dass es zur Mitte hin, wo die Figur steht, weniger wird, damit die Figur nicht bis zu den Knien im displaceten Terrain versinkt. Das lässt sich in DS nicht reproduzieren.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.