Person exakt nachbauen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.502 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LeFender.

• Hallo,

ich habe mich bisher ein bisschen mit DAZ 4.5 befasst und versucht eine Person nachzubauen. Das heisst ein Foto in
    den Hintergrund gelegt und versucht die Dimensionen des Modells denen auf dem Foto anzupassen. Dazu musste ich das Modell erstmal so posieren wie auf dem Foto.
    Dann kam Version 4.6 und ich konnte jetzt keine Körperteile mehr einzeln verändern. Ich meine z.B. die rechte Wade
    etwas dicker machen, ohne sie auch länger zu machen. (Ich glaube der Fachbegriff heisst morphen).
    Die Wade konnte nur insgesamt skaliert werden, also dicker und länger im Verhältnis immer gleichmäßig.
    In einem anderen Thread meinte jemand, dass mir die entsprechenden Morphing-Packs fehlen.

Jetzt aber zu den eigentlichen Fragen:

Kann Poser 2012 das von Hause aus schon, oder muss ich dort auch erst solche Morphing-Zusatzpacks installieren?
    Kann man in Poser auch ein Hintergrundbild zum Nachmodellieren einbinden?

Bin für jede Info dankbar...

• Du meinst also in Poser die Figur erstellen --> nach Blender exportieren --> dort dann verändern (morphen), oder habe ich dich falsch verstanden?
    Welches Exportformat wäre gut für Blender? Ich nehme an OBJ.

Der Blender-Weg bietet die Möglichkeit über Make Human zu gehen. In diesem Programm kannst Du Dir recht detailliert anhand von Reglern ein Basemesh zurecht morphen und selbiges dann in Blender verfeinern. In Blender kannst Du Bilder einbetten, welche Du nachmodellieren kannst ... aber das Programm hat es in sich.

Was hast Du denn mit dem fertigen Charakter vor? Was ist Deine Zielanwendung (3D-Software)?

VG
    LeFender

• Zitat

aber das Programm hat es in sich.

ebend viel zu confuse im Handling und das ist auch nicht der einzigste Weg über Blender ,

Zitat

Der Blender-Weg bietet die Möglichkeit über Make Human zu gehen

Zitat

und selbiges dann in Blender verfeinern. In Blender kannst Du Bilder einbetten, welche Du nachmodellieren kannst

das geht mit jedem x beliebigen Moddler genauso , :rolleyes:

• Offizieller Beitrag

Falls dir das zu viel Arbeit ist: es gibt bei DAZ Studio auch die sog. D-Former. Damit kann man Teile des Meshs verändern. Ist ein bisschen Trial and Error, aber es geht halbwegs.
    Ich hab mal mich nachgebaut, und auch wenn Genesis schon eine Menge Morphs hatte (habe einige Erweiterungspacks), musste ich z.B. beim Kinn noch mit D-Formern nachhelfen.

• vidi ... natürlich hast Du damit recht, das es verschiedene Wege und Möglichkeiten gibt. Ich hatte das im Urbeitrag von mir auch schon stehen, habe es aber umformuliert und der Frage nach den Zielen vorrang gegeben. Da NEUMee das Programm Blender erwähnte habe ich hierauf Bezug genommen. Ihr Anderen dürft natürlich gern ergänzen ... 8)

VG
    LeFender

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.