Export eines Objekts nach Poser

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.509 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vidi.

• Hallo,
    ich möchte ein in Blender erstelltes Objekt in Poser importieren (obj-Format). Das ist eigentlich einfach und funktioniert. Aber: Ich möchte eine Animation erstellen, in der die einzelnen Teile des Objekts (Regal) nach und nach durch eine Figur sozusagen zusammengefügt werden. Dazu müsste ich diese einzelnen Teile ja z.B. unsichtbar machen können, damit eine einfache und schnelle Animation erstellt wird (wird benötigt für ein Adventure, muss also nicht aufwändig sein).
    Wenn ich nun das Objekt, das in Blender aus vielen Objekten besteht, in Poser importiere, ist nur noch das Gesamtobjekt anwählbar, also nicht die einzelnen Teile des Regals. Bei Posercontent (also wenn ich z.B. Möbel aus Posercontent habe) kann man die einzelnen Teile aber auch einzeln anwählen.
    Importiere ich das Objekt (Regal) in Bryce, kann ich die einzelnen Teile auch auswählen.

Was mache ich falsch? Oder: Geht das gar nicht?

• Offizieller Beitrag

Ich kann da nicht gut weiterhelfen, da ich kein Poser habe. Was mir dazu einfällt ist folgendes: Ist vielleicht beim Import-Dialog von Poser ein Haken zu setzen, der verhindert, dass aus vielen Teilen eines gemacht wird?
    Ich gehe auch davon aus, dass Du die vielen Einstellmöglichkeiten beim Blender-Export durchprobiert hast.

Lg
    Kushanku

• Hmm - bin bisher davon ausgegangen, dass ich alle Teile eines Props einzeln importieren muss, wenn ich sie in Poser einzeln bearbeiten möchte, da ich mal das gleiche Problem hatte welches georgmoens hier beschreibt: es war nach Import immer nur ein gesamtes Objekt, nur die Shading Domains liessen sich einzeln auswählen. Ein Group Tool kenne ich bisher aber nur aus dem Cloth Room...

vidi: Habe mich gerade nochmal komplett durch Poser gehangelt - wo finde ich das "Ungroup" Tool denn? Wär schön wenn ich mir künftig jede Menge Arbeit ersparen könnte...

vg
    space

• Ich glaube, ich habe es verstanden. Es gibt links oben die "editing tools". Da muss man das "grouping tool" (gestricheltes Quadrat mit Punkt in der Mitte) anklicken. Anschließend erstellt man für alle Teile die man braucht eine "new group" und achtet darauf dass alle faces ausgewählt sind. Dann wählt man eine der Gruppen aus, klickt auf "create prop" und benennt das neue Teil des Gesamtteils. Danach muss man erst wieder das ursprünglich importierte Objekt auswählen, wählt die nächste Untergruppe aus und geht wieder auf "create prop". Wenn das ganze Objekt (bei mir das Regal) in seine Einzelteile zerlegt wurde, kann man anschließend wie üblich die einzelnen Teile auswählen, bewegen, unsichtbar machen usw.

Vielen Dank für die Hilfe und noch schöne Feiertage

Georg

• 8o ...ach du heiliger Strohsack! *LOL*

Diesen Button hatte ich immer vernachlässigt / übersehen, da ich eh sehr selten in Poser herum werkele... :P

Man sollte sich mit seiner Software dann auch hin und wieder einmal beschäftigen!! :nachdenklich:

Danke!!

vg
    space

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.