AquariumWurzel modellieren

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 15.147 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nicethunder.

  • Hallo zusammen, es ist soweit ich benötige wieder eure kreativen und erfahrenen Ideen.


    Ich habe nun mein Aquarium grob fertig:
    i2lEbHC060_t.gif


    Nun sollte es natürlich eingerichtet werden.


    Allerdings komme ich hier nicht wirklich weiter (auch wenn ich mir schon so einige Tutorials angeschaut habe(besonders bei youtube))


    Ich würde gerne so eine Aquariumwurzel modellieren:


    lYDMNkP2N9_t.gif


    Angefangen habe ich instinktiv so :


    Bild in die Voreinstellung von "Ansicht Oben" geladen um somit schonmal eine Vorlage zu erschaffen.


    Nun "verzweifelt" versucht dies mittels freihand splines nachzuzeichnen und per Extrudieren-Objekt eine Körperform zu verpassen. Aber fragt nicht, da kommt bei mir mehr eine schlechte Plane raus. glaube hier einfach die falschen Werkzeuge zu nutzen, oder im besten Fall nur den falschen Ansatz.



    Wie könnte man sonst noch die Wurzel erstellen?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    benötigt sicher dann noch Überarbeitung, aber vielleicht kommst du für das Grundmesh ja mit dem Baum-Plugin von Klaus weiter, damit könnte man Verästelungen (oder Wurzeln) als Ausgangsbasis nehmen:


    http://www.klausfilm.de/Baum_Plugin.zip


    greetz
    dj

  • Erstmal danke für die Ansätze. Ich versuche soweit wie möglich Abstand von den ganzen Plugins zu nehmen, um vorallem mich erstmal in das Programm einzuarbeiten. Daher werde ich es erstmal über das sculpten versuchen. Selbst falls ich kurzfristig hinbekomme, bin ich mir noch nichtmal sicher ob ich die bemoosung mit dem Ivy-Plugin machen werden... aber dazu später.



    Nachtrag:


    Habe nun das Scultping etwas testen können, finde jedoch ohne vernünftiges Grundmesh ist es sehr sehr aufwendig.


    Hat jemand eine Idee wie ich das Grundmesh am besten mit Vorlage erstellen kann ?.
    Würde eigentlich auch gerne mit Splines zum üben arbeiten. (Falls es in diesem Fall noch Sinnvoll wäre)

  • Starte doch einfach mit einem Zylinder (Knetwurst). Sculpten ist wie Kneten :D


    um eine Idee zu bekommen wie du am besten startest ....hilft vieleicht das video


    http://www.youtube.com/watch?v=WOqfYMUEQso



    Mit splines würde ich da garnicht vorgehen ,wenn dann eher Boxmodeling und extrude, aber bei dieser Wurzel bietet sich ja das sculpten gerade zu an.

  • Ja die Videos vom Herrn Biebrach habe ich mir auch schon angesehen. Zwar toll wie er es macht, aber das Video ist für Anfänger absolut ungeeignet. Da weder erklärt wird was er genau nutzt und das Vid in min. 3facher Geschwindigkeit abgespielt wird. Zudem nutzt er Scripte. Welche genau auch nicht in der Info angegeben (auf seiner HP ist auch mehr oder weniger eine Sammlung der Scripte zu finden).


    Ich werde zwar nochmals versuchen mittels Knetzylinder die Wurzel zu erschaffen, aber naja das testen bisher ergab eher Ergebnisse wie die erste Stunde im Töpferkurs hehe.

  • Das Video sollte doch nur ein Idee geben wie man das machen kann es ist sicher nicht als TUT gedacht .


    Jetzt suchst du dir natürlich richtige Tutorial dir dir Sculpten und Retopo erklären , wenn du das noch nicht weisst wie das in deinem Programm geht . Das ist der normale Weg zu lernen , erst die basics und Tools kennen lernen und dann daraus was zaubern.


    Er hat sich übrigens nur das script geschrieben um das Retopo zu beschleunigen , also man kann muss aber nicht seine script verwenden . Jedenfalls was er da zeigt ist vom Prinzip klitzegleich wie Zbrush , 3D coat & co


    Was die Töpferstunde und Fähigkeiten angeht , man muss natürlich auch erst mal viel üben um ein Meister zu werden.

  • Ja stimmt schon, erst die Basics. Habe zwar nun etwas mit den Sculpten rumprobiert und es geht an sich sogar recht einfach von der Hand.


    Jedoch zurück zu den Basics. Mir fehlen hier vielleicht auch die genauen Bezeichnungen für die Tutorialsuche.


    Ich habe mir nun mal um von den Splines weg zu kommen ein einfaches Rechteck gezeichnet.
    Wieder die Wurzel als Vorlage in die Ansicht Oben eingefügt.


    Meine Vorstellung wäre nun den Würfel in der Ansicht Oben zumindestens schonmal den Grundriss der Wurzel zu geben. Danach dann mit Sculpten die Restlichen Eigenschaften zu verpassen. (Im Grunde als ob man mit Styropor ein Model bastelt)


    Nun die echte Anfängerfrage. Wie lässt sich nun am einfachsten in der folgen Ansicht realisieren?
    sETTgIiDSA_t.gif


    Nachtrag:


    Manchmal ist man doch zu doof für das einfachste ... Ich hab nun einfach mal die Segmente erhöht und anschließend konvertiert. nun kann ich einfach von oben die Polygone selektieren und löschen .


    Nachtrag 2: Oh man schon wieder Murks bei rausgekommen:
    Obere Ansicht wie gewünscht:
    VQQltIaXmZ_t.gif


    Jedoch sieht man in der Zentralperspektive schön, dass nun die Seite komplett fehlt. Bekommt man das irgendwie geschlossen ?


    V1NaTXBfVm_t.gif

  • Mann muss mit einer hohen Auflösung sculpten. Um das dann nachher auf so wenig Polygone wie möglich zu bekommen musst du dann ein Retopo machen, da bedeutet du machst sozusagen eine neue Polygonhülle drüber . Es schnappt auch automatisch am Objekt an so das du dir keine Gedanken um die Geometrie machen musst, sondern nur um die Topologie, also wie die Edgeloos gesetzt sind so. Das wird dann nacher dein Polygonobjekt sein .



    Die Details backst du vom Sculpt Objekt als Normal map, so hat du dann ein LowPolyMesh aber optisch gefaked die Details von deim HighPolymesh



    Btw.
    Ich weiss nicht wie sone Wurzel in echt aussieht , aber du hast mich angefrixt das mal in 3D coat nachzu sculpten :D


    Ich denke für eine genau Abbildung braucht man schon mehr Referenzbilder damit man ein 3D Eindruck bekommt, so siehts für mich ja ziemlich flach aus , das ist es in echt sicher nicht oder ?


    Ich habe das das Referenzbild in den Hintergrund gepackt und mit Kurven gearbeitet . Kennst ZPheres von Zbrush , sowas in der Art , vielleicht hat ja Cine das auch, damit kannst du schon mal grob die Form erstellen der Rest ist dann Bewegen , zusätzliche "KnetMasse" drauf und Projektion* sculpten . *Das bedeutet du legst das Referenzbild wie ne Art Transparenzpapier über dein objekt und paust die Tiefen Information mit dem Brush ab ....



    wurzel.png

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 65 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 65 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.