X-Achse, Z-Achse, Y-Achse - Warum in verschiedenen Programmen unterschiedlich?

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  • Warum sind z.B. in Poser/DAZ und in iClone die Z und die Y-Achse jeweils vertauscht?


    Poser/DAZ = Y-Achse die Höhe, Z-Achse die Tiefe
    iClone = Y-Achse die Tiefe, Z-Achse die Höhe


    Wie ist das in anderen 3DProgrammen? Gibt es da eine bestimmte Regel oder macht das Jeder wie er will? :nachdenklich:


    Ich hatte mich schon gewundert warum viele Sachen, wenn ich sie per FBX nach DAZ Studio importiere, dann auf der Seite liegen.

  • Warum sind z.B. in Poser/DAZ und in iClone die Z und die Y-Achse jeweils vertauscht?


    Frag die Softwaredesigner.... :nachdenklich:


    Wie ist das in anderen 3DProgrammen? Gibt es da eine bestimmte Regel oder macht das Jeder wie er will? :nachdenklich:


    Normalerweise sollten die Achsen entsprechend dem mathematischen Standard vergeben werden: X für die Tiefe, Y für die Breite und Z für die Höhe.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Kartesisches_Koordinatensystem


    Obwohl das aber eigentlich jeder nach eigenem Gutdünken macht. Ich vermute, damit Importe aus anderen Softwarehäusern nicht so einfach sind und man motiviert wird, immer schön bei den eigenen Programmen zu bleiben.

  • Einige richten sich nach dem mathemantischen die anderen nach dem geodätischen Kordinatensystem

    Zitat

    Obwohl das aber eigentlich jeder nach eigenem Gutdünken macht. Ich
    vermute, damit Importe aus anderen Softwarehäusern nicht so einfach sind
    und man motiviert wird, immer schön bei den eigenen Programmen zu
    bleiben

    Beim Export oder Import gibt es in den vielen Programmen ein Option wo man die x oder y Achse tauchen kann

  • Normalerweise sollten die Achsen entsprechend dem mathematischen Standard vergeben werden: X für die Tiefe, Y für die Breite und Z für die Höhe.




    https://de.wikipedia.org/wiki/Kartesisches_Koordinatensystem

    Ich hatte schon gedacht - ich hab was falsch in Erinnerung. Aber in Wiki stehts, wie ich es in Erinnerung hab:




    Das Koordinatensystem im zweidimensionalen Raum


    Geht man von der mathematischen Rechtshändigkeit aus, so bezeichnet man die horizontale Achse als Abszissenachse oder Rechtsachse. Die vertikale Achse heißt Ordinatenachse oder Hochachse.


    Häufig werden in der Mathematik die Variablen x und y zur Bezeichnung der Koordinaten


    verwendet, …Man spricht dann auch von der x-Achse statt Abszissenachse und


    der y-Achse statt Ordinatenachse.



    Im dreidimensionalen Raum kommt noch eine dritte Achse hinzu, die räumliche Achse = z-Achse,

  • Danke Liopleurodon, Vidi und Lichtfaenger für Eure Infos und Erklärungen. :thumbup:


    Wie ich inzwischen (nach Vidis Hinweis) gesehen habe, kann man bei iClone z.B. beim Export auswählen ob z oder y als Höhe. Stimmt aber in beiden Fällen dann nicht beim Import in DAZ Studio.


    Ist auch nicht so schlimm, weil ich (zumindest im Moment) eher von DAZ Studio exportiere und nach iClone importiere. Und seltsamer Weise geht das in diese Richtung ohne Probleme. :rolleyes:


    Da ich neugierig bin:
    Wie sieht das bei den anderen großen 3D-Programmen wie z.B. Cinema4D, Blender, etc. aus? Ist da Y oder Z die Höhe? :nachdenklich:

  • Blender :D

    Danke old det!


    Dann benutzt Blender also das "andere Model" wie auch iClone!


    Ist irgendwie wie Links oder Rechtsverkehr. Da kann man ja auch nicht sagen "richtig" oder "falsch" - zumindest solange man z.B. in Deutschland sich an "rechts" und in Großbritannien an "links" hält und es nicht umgekehrt versucht. :D

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