X-Achse, Z-Achse, Y-Achse - Warum in verschiedenen Programmen unterschiedlich?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 14.689 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rk66.

• Warum sind z.B. in Poser/DAZ und in iClone die Z und die Y-Achse jeweils vertauscht?

Poser/DAZ = Y-Achse die Höhe, Z-Achse die Tiefe
    iClone = Y-Achse die Tiefe, Z-Achse die Höhe

Wie ist das in anderen 3DProgrammen? Gibt es da eine bestimmte Regel oder macht das Jeder wie er will? :nachdenklich:

Ich hatte mich schon gewundert warum viele Sachen, wenn ich sie per FBX nach DAZ Studio importiere, dann auf der Seite liegen.

• Warum sind z.B. in Poser/DAZ und in iClone die Z und die Y-Achse jeweils vertauscht?

Frag die Softwaredesigner.... :nachdenklich:

Wie ist das in anderen 3DProgrammen? Gibt es da eine bestimmte Regel oder macht das Jeder wie er will? :nachdenklich:

Normalerweise sollten die Achsen entsprechend dem mathematischen Standard vergeben werden: X für die Tiefe, Y für die Breite und Z für die Höhe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kartesisches_Koordinatensystem

Obwohl das aber eigentlich jeder nach eigenem Gutdünken macht. Ich vermute, damit Importe aus anderen Softwarehäusern nicht so einfach sind und man motiviert wird, immer schön bei den eigenen Programmen zu bleiben.

• Einige richten sich nach dem mathemantischen die anderen nach dem geodätischen Kordinatensystem

Zitat

Obwohl das aber eigentlich jeder nach eigenem Gutdünken macht. Ich
    vermute, damit Importe aus anderen Softwarehäusern nicht so einfach sind
    und man motiviert wird, immer schön bei den eigenen Programmen zu
    bleiben

Beim Export oder Import gibt es in den vielen Programmen ein Option wo man die x oder y Achse tauchen kann

• Normalerweise sollten die Achsen entsprechend dem mathematischen Standard vergeben werden: X für die Tiefe, Y für die Breite und Z für die Höhe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kartesisches_Koordinatensystem

Ich hatte schon gedacht - ich hab was falsch in Erinnerung. Aber in Wiki stehts, wie ich es in Erinnerung hab:

Das Koordinatensystem im zweidimensionalen Raum

Geht man von der mathematischen Rechtshändigkeit aus, so bezeichnet man die horizontale Achse als Abszissenachse oder Rechtsachse. Die vertikale Achse heißt Ordinatenachse oder Hochachse.

Häufig werden in der Mathematik die Variablen x und y zur Bezeichnung der Koordinaten

verwendet, …Man spricht dann auch von der x-Achse statt Abszissenachse und

der y-Achse statt Ordinatenachse.

Im dreidimensionalen Raum kommt noch eine dritte Achse hinzu, die räumliche Achse = z-Achse,

• Danke Liopleurodon, Vidi und Lichtfaenger für Eure Infos und Erklärungen. :thumbup:

Wie ich inzwischen (nach Vidis Hinweis) gesehen habe, kann man bei iClone z.B. beim Export auswählen ob z oder y als Höhe. Stimmt aber in beiden Fällen dann nicht beim Import in DAZ Studio.

Ist auch nicht so schlimm, weil ich (zumindest im Moment) eher von DAZ Studio exportiere und nach iClone importiere. Und seltsamer Weise geht das in diese Richtung ohne Probleme. :rolleyes:

Da ich neugierig bin:
    Wie sieht das bei den anderen großen 3D-Programmen wie z.B. Cinema4D, Blender, etc. aus? Ist da Y oder Z die Höhe? :nachdenklich:

• Blender :D

Danke old det!

Dann benutzt Blender also das "andere Model" wie auch iClone!

Ist irgendwie wie Links oder Rechtsverkehr. Da kann man ja auch nicht sagen "richtig" oder "falsch" - zumindest solange man z.B. in Deutschland sich an "rechts" und in Großbritannien an "links" hält und es nicht umgekehrt versucht. :D

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.