Sprechprobleme

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 7.920 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Linda.

• Ich habe es jetzt geschafft, einige Helden zu wandeln.

Nun wollte ich sie auch sprechen lassen, aber ihre Lippen bleiben starr :(

Erst habe ich eine Figur platziert, dann eine Stimme und Text mit Text-in-Sprache genommen.
    Der Ton kommt, die Figur bleibt regungslos, kopfwwenden, o.ähnl. geht, nur die Lippen/Mund bleibt starr.

Hier zum besseren Verständnis:

Was mache ich falsch, bzw. welchen Trick muss ich anwenden?

Danke für Hilfe.

LG
    Linda

• Was mache ich falsch, bzw. welchen Trick muss ich anwenden?

Habe es eben grade getestet, weil ich noch nie Text-to-Speech in iClone ausprobiert hatte. Geht ohne Probleme, wenn man davon absieht, dass sich seltsamer Weise nur die englische Stimme "Anna" auswählen lässt, obwohl ich jede Menge Stimmen im System installiert habe.

Die Figur wurde aber mit dem "FaceKey.duf" in FBX über exchange importiert!????

Falls "ja": Welche Einstellungen hast Du beim Export verwendet?

• Hallo citronenhai,

ich habe es so gemacht, wie du beschrieben hattest :thumbup:

Hier mal ein Schnelltest.

Zuerst eine Figur gesetzt (mit Haar, Kleidung, usw.), dann per Explorer die Datei auf den Kopf gezogen.
    Danach FBX Export mit den benannten Einstellungen (alles in DS).

Hier als Sichtweise:

/

Hmm, das sollte es doch gewesen sein, oder?

TTS finde ich auch ganz witzig, auch bei mir erscheint nur "Anna" in IC, aber für einen Test reicht das aus.
    Zur Not kann man ja scheinbar auch *.wav-Dateien nutzen, was ich auch ganz prima finde, aber noch nicht getestet habe.

Was habe ich jetzt falsch gemacht?

LG
    Linda

• Was habe ich jetzt falsch gemacht?

Schau mal in der DAZ Studio Timeline, ob bei der Genesis-Figur (dazu den Head auswählen) keys gesetzt sind? (siehe Anhangbild)
    Könnte es vielleicht sein, dass Du den "facekey" statt auf die Genesis-Figur auf das "PH Bubblegum"-Haar (oder das Kleidungsstück) angewendet hast?

Habe eben auch zum ersten Mal seit dem letzten Update des DAZ Studios, eine Figur neu exportiert.
    Mit der Sprachanimation geht problemlos. Nur sind WIE BEI DIR AUCH die Eyelashes seltsam. Irgendetwas stimmt da nicht. Habe mit der alten Installation über 150 Figuren (teilweise auch doppelt mit verschiedener Kleidung) exportiert und es gab dieses Eyelashes-Problem bisher nicht.

Aber das ist ja im Moment nebensächlich, da wir erstmal rausbekommen müssen was bei Dir sonst schief gelaufen ist.

Übrigens konnte ich jetzt bei dem "Text-to-Speech"-Button umstellen von "Microsoft SAPI 4" auf "Microsoft SAPI 5". Und da konnte ich dann auch die deutschen Stimmen auswählen.
    Aber besser ist es ohnehin wenn man die Texte selbst einspricht und ggf. mit einem Morphprogramm die Stimme noch verändert.

• Zitat

WIE BEI DIR AUCH die Eyelashes seltsam. Irgendetwas stimmt da nicht.

die Tranzparenzmap für die Wimpern ist ein tga , das kann xchange nicht lesen . Öffne die Map im Grafikprogramm und speichers als png und lades es in den Tranuparenzkanal der Wimpern neu ein

Warum fehlt bei Linda überhaupt die ganze Textur ? :D

meine Exporteinstellungen

• die Tranzparenzmap für die Wimpern ist ein tga , das kann xchange nicht lesen . Öffne die Map im Grafikprogramm und speichers als png und lades es in den Tranuparenzkanal der Wimpern neu ein

Ist nur seltsam, dass ich über 150 Figuren hatte, bei denen es keine Wimpernprobleme gab und erst jetzt. Ich exportiere grade eine Figur, welche ich schon mehrfach erfolgreich exportiert hatte. Mal sehen wie es da mit den Wimpern ist. :nachdenklich:

EDIT: Der Export ist zwar noch nicht fertig, aber es stimmt, im Texturordner der Figur sind tif-Dateien für die Lashes drin. Vermutlich liegt es daran. Deine Vermutung was also goldrichtig! :thumbup:

Habe ich mich auch schon gefragt. :P Wollte nur nicht noch ein Problem aufwerfen. :whistling: Aber ich vermute, dass in exchange beim Export die Textur nicht mit in die Datei exportiert wurde. Hatte ich am Anfang auch mal gehabt.

• Hallo citronenhai,

Schau mal in der DAZ Studio Timeline, ob bei der Genesis-Figur (dazu den Head auswählen) keys gesetzt sind? (siehe Anhangbild)

ich habe (noch) kein animate 2 freigeschaltet, da ich lieber Carrara verwende. Brauche ich das etwa dafür?

Zitat

Könnte es vielleicht sein, dass Du den "facekey" statt auf die Genesis-Figur auf das "PH Bubblegum"-Haar (oder das Kleidungsstück) angewendet hast?

Nein, ist Genesis, oder muss ich dort explizit den Kopf auswählen?

Zitat

Übrigens konnte ich jetzt bei dem "Text-to-Speech"-Button umstellen von "Microsoft SAPI 4" auf "Microsoft SAPI 5". Und da konnte ich dann auch die deutschen Stimmen auswählen.

Interessant. Ist zwar eine andere Baustelle, aber wie geht denn das?

Zitat

Aber besser ist es ohnehin wenn man die Texte selbst einspricht und ggf. mit einem Morphprogramm die Stimme noch verändert.

Mit Sicherheit, citronenhai, nur ist aus meiner Sicht TTS am einfachsten um einen Schnell-Test zu realisieren.

Hallo vidi,

Zitat

ähnlich wie es citronenhai hier schon im Forum schrieb, ich lösche auch immer schnell den ganzen Übungskrempel.
    IC konnte die Texturen nicht finden, da sie bereits gelöscht waren :( (FBX-Unterverzeichnis...)

Danke für deine Export-Einstellungen, ich werde es gleich damit probieren.
    In der Excel-Datei anbei steht es allerdings ganz anders.
    Um euch nicht permanent mit so einem Basiszeug zu nerven, halte ich mich natürlich zuerst an die Sachen, die als Erklärung mitgeliefert werden.
    Erst, wenn ich irgendwie nicht weiter komme, stelle ich dann eine Frage.

Ich habe gerade übrigens im Hintergrund einen Export mit deinen Einstellungen probiert, geht trotzdem nicht.
    Lippen starr, der Rest funzt.

Sollte somit ein ganz anderer Zusammenhang bestehen?!
    Ich weiss es nicht, gehe aber davon aus.
    Was könnte das sein?

LG
    Linda

• ich habe (noch) kein animate 2 freigeschaltet, da ich lieber Carrara verwende. Brauche ich das etwa dafür?

Von aniMate war nicht die Rede :) Mit Timeline habe ich die Standart-Timeline gemeint. Im obrigen Anhangbild ist auch der Tab mit der "normalen" Timeline zu sehen. Schau bitte mal nach, wenn Du den Kopf im Scene-Tab markiert hast, ob Du dann in der Timeline die Keyframes sehen kannst.

Nein, ist Genesis, oder muss ich dort explizit den Kopf auswählen?

Nicht explizit den Kopf, aber wenn man per Drag & Drop die Datei nimmt und versehentlich auf dem Kleidungsstück oder Haar losläßt, dann funktioniert es nicht. Deshalb ist es am Sichersten, wenn man wirklich "auf den Kopf zielt".
    Oder hast Du es per Doppelklick gemacht? (Wie gesagt funktioniert das mit Doppelklick nur, wenn Du die duf-Datei direkt aus der DAZ Library aufrufst!)

Ich habe hier mal auf die Schnelle einen kurzen Clip mit Text-to-Speech gemacht:
    http://www.youtube.com/watch?v=bnwmsfzEcaM

(Ja, ich konnte mich überwinden doch mal YouTube zu nehmen. :D )

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.