Transfer Utility - Kettenhemd rutscht hoch

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.705 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vidi.

• Hallo zusammen,

ich hoffe, hier kann mir jemand bei einem sehr nervigen Problem helfen.

Ich habe mit C4d ein Kettenhemd für Genesis (DazStudio 4.6) gebastelt, es als *.obj exportiert, bei DazStudio importiert, Genesis "angezogen" und dann das Transfer Utility aufgerufen um Genesis damit bewegen zu können.

Alles hat ganz toll funktioniert bis auf den letzten Schritt. Ich habe mittlerweile so ziemlich alle Einstellungen des Transfer Utility durch und was ich auch mache....das Kettenhemd ist anschließend nach oben gerutscht und zwar so weit, daß es Kunibert nun vor dem Gesicht rumbaumelt. Ich habe auch bemerkt, daß dieser obere Teil die Bewegungen nicht richtig umstetzt - der untere aber schon.

Was in aller Welt habe ich bloß falsch gemacht?

Viele Grüße
    Holger

• Offizieller Beitrag

Hallo :)

Was meinst du mit "Genesis angezogen"? Musstest du irgendwas verändern, nachdem du es importiert hattest?
    Wenn du die Kleidungs-obj zu Genesis in die Szene lädst, muss sie sofort perfekt sitzen. Wenn das nicht der Fall ist, musst du die Position in Cinema korrigieren und neu exportieren. Die Transfer Utitlity braucht nämlich die obj-Datei in der Nullpose, sobald du da was verschiebst oder skalierst, klappt es nicht mehr.

• Ahhhh, danke, ich wußte doch, daß ich hier Hilfe finde.
    Ja genau das habe ich gemacht. Ich hatte zwar einen Map-losen Genesis nach C4d exportiert und das Kettenhemd gewissermaßen um den herum modelliert...wenn ich das Hemd aber nach Daz importiert habe, paßte es nicht. Ich hab's dann einfach verschoben und skaliert bis es paßte.

Und Du hast recht. Jetzt seh' ich das auch. Das Hemd rutscht nach dem Transfer Utility wieder dorthin wo es vorher war und ist zu groß. Daß es wieder größer geworden war hatte ich gar nicht gesehen.

Kann ich das denn nicht irgendwie noch unter Daz verändern?

Grüße
    Holger

• Offizieller Beitrag

Exportiere nochmal und schau in den Einstellungen nach, welchen Skalierungsfaktor du eingestellt hast. Den entsprechenden Faktor musst du beim Import auch einstellen.
    Also wenn du z.B. mit 200% exportierst (doppelt so groß), musst du mit 50% importieren (die Hälfte der doppelten Größe), damit es nachher passt. Also 100/Prozentsatz für Export x 100 = Skalierungsfaktor in % für Import.
    Vielleicht löst das dein Problem schon.

Oder zu schiebst das Hemd zuerst in DS zurecht, exportierst es dann noch einmal (Genesis vorher unsichtbar machen) und importierst diese Datei wieder. Damit hast du es dann an der richtigen Stelle, aber ohne Skalierung oder Verschiebung.

• ... oder du gönnst dir Hex .... und nebenbei macht sich auch gut zum morphs und Reperaturen erstellen, jedenfalls alles ohne viele Umsege export import tralala
    Sehr nützlich meiner Meinung nach

http://www.daz3d.com/hexagon-2-5-download-version/

da drückst du einmal auf senden nach Hex und dann in Hex senden nach DAZ als prop ... voila der Drops ist gelutscht
    bzw wenn du mophs macht dann senden als Morph, der Slider sind dann auch alle automatisch da

• Offizieller Beitrag

Ich denke mal, wer mit Cinema4D arbeitet, wird mit Hex nicht wirklich glücklich werden...
    Wenn es nur um die endgültige Größe des zu importierenden Objektes geht, reicht es völlig, einmal den Skalierungsfaktor zu ermitteln, oder eben ein einfaches Export - Import des zurechtgerückten Objektes.

• Herzlichen Dank noch ml für die vielen hilfreichen Antworten.

Ich bekomme beim Exportieren aus [lexicon]c4d[/lexicon] nur einen "Faktor" ohne weitere Bezeichung angezeigt. Der steht auf 1 und ich habe ihn bisher immer so belassen.

Bei DazStudio muß ich beim Importieren 25,5 einstellen - so viel weiß ich seit heute Nachmittag. Das klappt auch richtig toll. Nur schauen nun, trotz allem, die Oberschenkel vorn und die Schulterblätter hinten etwas raus. Ich habe es extra noch einmal bei C4d kontrolliert - da paßt alles einwandfrei. Mache ich das Kettenhemd unter C4d etwas weiter, sieht es doch arg voluminös aus, fast wie ein Michelin-Männchen.

Ich hatte daher gehofft, daß es irgeneine Option gibt mit der man die Modelle unter DazStuStudio noch nachträglich etwas anpassen kann.

Zu Hexagon:
    Ja, ich hatte überlegt, es zu installieren. Hab's auch schon vor Monaten gekauft. Aber ich verwende den Rechner nur beruflich (und ich habe nur den einen). Ich benötige den Ritter für Buch-Illustrationen. Da ich nicht zeichnen kann, verwende ich gerne Programme, wie DazStudio, Vue oder C4D.
    Ich habe vor jeder Neuinstallation echte Bauchschmerzen weil ich nie weiß, ob danch noch alles andere richtig funktioniert.
    Also lasse ich das erst mal

Was C4D angeht....hmmm...sooo dolle finde ich das Programm nun auch wieder nicht. Aufgrund des eigenwilligen Map-Handlngs gibt es mit vielen Programmen Probleme. Selbst mit Vue und DaZStudio.
    Der Vorteil von C4D liegt eindeutig auf der Render-Engine. So fotorealistisch läßt sich mit wenigen Programmen rendern.

• Offizieller Beitrag

Ich finde es wirklich seltsam, dass es nach dem Import nicht richtig passt.
    Ist vielleicht bei Genesis irgendein Morph aktiviert, der nicht aktiv war, als du die Figur exportiert hast?
    Oder der Faktor stimmt nicht ganz. Welchen Faktor hast du denn beim Export von Genesis aus DS eingestellt?

Du könntest in DS selbst mit Magneten arbeiten. Und dann das korrigierte Hemd exportieren und neu importieren, dann hast du ein perfektes Ausgangsobjekt.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.