Hallo zusammen,
das ist ein Thema das ich über's Wochenende etwas erkundet habe und bis jetzt ist der Groschen nicht gefallen: Warum sind in Cinema4D die Caustics-Muster (ich benütze lieber die Englische Schreibweise) immer weiss und nehmen die Farbe der transparenten Materialien scheinbar nicht an ?
In dem Beispiel habe ich Materialen erzeugt, die im Transparenzkanal eine andere Farbe als Weiss bei der Absorptions-Einstellung aufweisen (rot oder blau). Dennoch sind die Caustics-Muster auf der Wand weiss. Die Lichtquelle sendet ein weisses Licht aus, aber wenn es tatsächlich durch diese Materialien tritt, sollte es veränderte Caustics wie auch Schatten erzeugen. GI und Caustics wurden mit dem Physrenderer in C4DR15 Studio gerändert.
Als Test für einen "physikalisch korrekten Renderer" habe ich dieselbe Szene mit dem externen Maxwellrenderer verarbeitet und siehe da, dort funktioniert es. Die Materialien für den Maxwellrenderer und auch die Lichtquellen musste ich natürlich ganz anders aufbauen, aber es war ja vor allem ein Test, wie es mit dem eingebauten Renderer von C4D ausschauen müsste.
Zur Vollständigkeit: dieses Problem hat erstmal nichts mit Dispersion zu tun (dem Aufspalten des Lichts in verschiedene Wellenlängen in einem Prisma). Hier geht es darum, dass eine Materialeigenschaft zwar scheinbar für den Schatten beachtet wird, aber nicht für den Caustics-Effekt.