Hallo,
gibt es eine (geheime) Tasten / Mauskombination wo ich einer Figur / Prop sagen kann sie soll sich beim Drehen NUR UM SICH SELBER drehen und nicht um die ganze Szene? Bei Blender gibt es sowas. Aber in DAZ?
Es ist eine allerübelste Angewohnheit von diesen Figuren dass die manchmal beim Drehen erst eine Rundreise um die ganze Szene machen. Man muss dauernd nachjustieren. Das ist so überaus lästig.
Weiß da jemand Abhilfe?
Gibt es vielleicht ein Makro dass den Figuren den Mittelpunkt wieder richtig justiert?

Fage zu Posen in DAZ allgemein
- mbarnick
- Unerledigt
Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 5.652 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mbarnick.
-
-
Keine Ahnung was du machst das deine Figur um die ganze Scene rotiert . Aber die Hip (Root) ist doch mittig ausgerichtet
Sollte der Pivot Point zb bei probs (objekte ohne Bones) nicht mittig sein kann man diesen sogar in DAZ auch über das Bonetool korigieren . Denn damit lassen sich nicht nur Bones erstellen sondern auch der Dreh und Angepunkte verschieben
-
Es gibt Figuren, die sind - ich sags mal so - auf 0.
Die bewegen sich nicht. Wenn jetzt aber eine Pose kommt die die Figur von 0/0/0 weg bewegt dann ist es oft so dass die Figur sich noch weiter darum dreht (oder einen anderen Punkt) anstatt um sich selber.Bone-Tool klingt gut. Wo finde ich dieses Tool?
Ich kenn mich nicht damit aus. Habe noch nie damit gearbeitet. Es geht auch meist um Figuren, nicht Props.Das mit dem Hip probier ich auch mal - morgen. Du meinst wenn ich den Hip markiert habe sollte das Drehen richtig funktionieren, oder?
-
Also, das hatte ich auch noch nicht. Auch wenn die Figur nicht im Zentrum steht, rotiert sie um die eigene Achse, wenn ich hip oder den ganzen Körper ausgewählt habe.
Welche Figuren betrifft das denn? -
So richtig konnte ich Dein Problem nicht nachstellen. Selbst wenn ich den Figuren Posen verpasse und sie vom Null-Punkt weg bewege drehen sie sich um die eigene Achse.
Ein Problem was ich mal hatte war im Rendering eines Videos. Eine Figur sollte sich um die eigene Achse drehen. Vor dem Rendering hat es auch funktioniert aber im Rendering nicht mehr.Lösung:
Ein Null-Objekt (über Create - New Null..) Das Objekt an die Stelle zur Figur verschieben.
Die Figur dann im Scene-Tab mit rechter Maustaste markieren - "Change Parent" und Null-Objekt wählen.
Nun nicht mehr die Figur rotieren, sondern das Null-Objekt. Die Figur dreht sich mit.Vielleicht hilft Dir dies in Deinem Fall ebenfalls weiter.
Low500
-
Könnte es sein, dass da Figur- und Kamera-(View)Drehung verwechselt wird?
Ich habe auch eine ganze Weile gebraucht bis ich das richtig unterscheiden konnte und ich bin auch heute manchmal noch am überlegen was sich gerade dreht!Meinst Du die Drehung, wenn Du oben am Würfel drehst? Die Drehung ist abhängig davon was Du in der Szene ausgewählt hast. Nur wenn die Figur markiert und ausgewählt ist, dann dreht es sich um die Figur.
-
Hallo,
ich glaube ich weiss was mbarnick meint. Ich habe auch ein paar Posen wenn ich die anwende und hinterher die Fogur z.b. drehe wandert diese um einen Punkt in der Szene umher anstatt sich um sich selber zu drehen.
Es gibt zwar bei den Paramters die kleinen schlösser zum fixieren der X/Y/Z positionen das hilft ab und an aber auch da habe ich Posen in meinem Repertoir denen ist das egal ob die Schlösser zum fixieren dran sind die setzen die Figur an eine bestimmte Stelle in die Szene.
Lösung habe ich wie gesagt nur die fixier schlösser gefunden aber nicht für alle.
Kann aber nicht genau sagen bei welchen Posen das auftritt , da ich ein recht umfangreiches repertoir an poser mittlerweile habe. -
Zitat
ich glaube ich weiss was mbarnick meint. Ich habe auch ein paar Posen
wenn ich die anwende und hinterher die Fogur z.b. drehe wandert diese um
einen Punkt in der Szene umher anstatt sich um sich selber zu drehen.Dann dreh doch mal die Hip das ist nämlich die HauptNode der ganzen Figur
-
Wenn die Figur durch die Pose in der hip schon eine Rotation hat, legt es die Figur schräg, wenn man dann die hip um die y-Achse dreht. Passiert nicht immer, aber (eben abhängig von der Pose) doch öfters. Deshalb vermeide ich es, die hip für die Rotation zu verwenden.
-
- 25. Juli 2025, 05:20
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. -
Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.