Also, ich hatte ja bemängelt dass mein Unter-Wasser-Bild im Entwurfsmodus ok war aber im Render nicht mehr stimmte. Siehe unten.
Die Hose hat im Render Löcher vorne.
Scalen auf Z-Achse ist nicht möglich. Hose verrutscht zwar, scaled aber nicht.
Also nächste Stufe: D-Former.
Der beschwert sich aber dass er beim HIP der Hose keine Geometrie findet.
Und bei der Hose gesamt verrutscht er die Hose genauso wie wenn ich Z-Scale versuche.
Wie kann das sein?

Unter Wasser geht Z-Scale und DForm nicht ...
- mbarnick
- Unerledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.640 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lessa.
-
-
Skalieren sollte man bei einem Kleidungsstück tunlichst vermeiden, das wird nur in den seltensten Fällen etwas, weil die Kleidung ja versucht, sich an die Skalierungsdaten der Figur anzupassen.
Die Figur ist Genesis, richtig?
Den D-former darfst du bei Teilen mit Weight [lexicon]Mapping[/lexicon] (egal ob Figur oder Kleidung) nicht an ein Körperteil hängen, sondern immer nur an den Haupt-Node, also in diesem Fall an SYThongG.Aber es gibt einen eleganteren Weg: Du kannst einen Smoothing Modifier anwenden (oder ihn einschalten, falls er schon da sein sollte) und als Kollisionsobjekt die Figur auswählen. Dann verschwinden die Löcher von selbst.
-
danke, aber ich vesteh kein Wort. Wie wende ich so einen Modifer an und wo finde ich den?
-
Schau mal da, vielleicht hilft dir das weiter: https://www.youtube.com/watch?v=DP6AQopQxQY
-
Du wählst das Stück im Scene-Tab aus, gehst da ins Dropdown-Menu, unter dem Punkt "Edit" findet sich "Apply Smoothing Modifier". Die entsprechenden Einstellmöglichkeiten findest du im Parameters-Tab unter "Mesh Smoothing".
-
- 5. Oktober 2025, 11:25
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.