Es ist ein Problem welches in ähnlicher Form auch schon mehrfach beim guten mbarnick aufgetaucht ist.
Allerdings taucht es bei mir nicht im DAZ-Studio selbst auf, sondern erst nach dem Export in iClone.
Und bisher taucht es auch nur bei einer einzigen Textur auf. Normalerweise würde ich einfach eine andere Textur nehmen, aber das wäre echt schade, weil es eine der schönsten Texturen ist, welche ich kenne. (Selbst die Hände und Füße sind sehr detailreich und sehen auch bei geringeren Rendereinstellungen in der Großaufnahme schön aus.)
http://www.daz3d.com/v4-elite-texture-maya
Das Problem:
Im DAZ Studio sieht die Textur ganz normal und wunderbar bei Genesis aus.
Exportiere ich sie nach iClone, dann sieht sie bei Nahaufnahmen auch super aus. Aber gehe ich mit der Kamera etwas weiter weg, dann sind deutlich Risse zu sehen.
Ich hatte folgende Dinge im Verdacht:
1. Unterschied NoAO oder WithAO - Doch da gibt es keinen Unterschied im Ergebnis.
2. Umstellen "UV Set" von "Corrected V4" auf "V4" - Auch kein Unterschied
3. Die Texturen per Hand noch etwas an den Rändern "nachgemalt" - Hat auch nichts gebracht.
4. Die Texturen mit einem Bildbearbeitungsprogramm ausgeschnitten, einen Hauch vergrößert und in dieser Vergrößerung wieder in das alte Bild eingefügt. (Zumindest von der Theorie erschien es mir logisch. - Aber wenn ich jetzt so darüber nachdenke, dann geht das sicher nur bei Torso und Face. Bei den Limbs kann es eigentlich nicht gehen, weil sich dann auch die Position verschiebt.
)
Habe bestimmt 15 Exportversuche hinter mir. Am Schluss (ab dem 5. oder 6. Fehlversuch) habe ich nur noch eine ungemorphte Figur ohne Facekey, Haare und Kleidung exportiert. (siehe Bildanhang)
Hat irgendjemand noch eine Idee an was es noch liegen könnte. Würde ungern diese schöne Textur aufgeben.
Nachtrag:
5. Habe mal versucht die Texturen "per Hand" zuzuweisen, statt die Materialzuweisungen zu nehmen. Aber auch da sind die Risse zu sehen.
6. V4 statt Genesis genommen. Auch kein Unterschied. Die Risse sind trotzdem da.