DAZ - iClone Problem - Risse in Textur NACH EXPORT und nur bei "Fernaufnahmen"

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.888 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von citronenhai.

  • Es ist ein Problem welches in ähnlicher Form auch schon mehrfach beim guten mbarnick aufgetaucht ist.
    Allerdings taucht es bei mir nicht im DAZ-Studio selbst auf, sondern erst nach dem Export in iClone.


    Und bisher taucht es auch nur bei einer einzigen Textur auf. Normalerweise würde ich einfach eine andere Textur nehmen, aber das wäre echt schade, weil es eine der schönsten Texturen ist, welche ich kenne. (Selbst die Hände und Füße sind sehr detailreich und sehen auch bei geringeren Rendereinstellungen in der Großaufnahme schön aus.)


    http://www.daz3d.com/v4-elite-texture-maya


    Das Problem:
    Im DAZ Studio sieht die Textur ganz normal und wunderbar bei Genesis aus.
    Exportiere ich sie nach iClone, dann sieht sie bei Nahaufnahmen auch super aus. Aber gehe ich mit der Kamera etwas weiter weg, dann sind deutlich Risse zu sehen.


    Ich hatte folgende Dinge im Verdacht:
    1. Unterschied NoAO oder WithAO - Doch da gibt es keinen Unterschied im Ergebnis.
    2. Umstellen "UV Set" von "Corrected V4" auf "V4" - Auch kein Unterschied
    3. Die Texturen per Hand noch etwas an den Rändern "nachgemalt" - Hat auch nichts gebracht.
    4. Die Texturen mit einem Bildbearbeitungsprogramm ausgeschnitten, einen Hauch vergrößert und in dieser Vergrößerung wieder in das alte Bild eingefügt. (Zumindest von der Theorie erschien es mir logisch. :D - Aber wenn ich jetzt so darüber nachdenke, dann geht das sicher nur bei Torso und Face. Bei den Limbs kann es eigentlich nicht gehen, weil sich dann auch die Position verschiebt. :P )


    Habe bestimmt 15 Exportversuche hinter mir. Am Schluss (ab dem 5. oder 6. Fehlversuch) habe ich nur noch eine ungemorphte Figur ohne Facekey, Haare und Kleidung exportiert. (siehe Bildanhang)


    Hat irgendjemand noch eine Idee an was es noch liegen könnte. :nachdenklich: Würde ungern diese schöne Textur aufgeben.




    Nachtrag:


    5. Habe mal versucht die Texturen "per Hand" zuzuweisen, statt die Materialzuweisungen zu nehmen. Aber auch da sind die Risse zu sehen.
    6. V4 statt Genesis genommen. Auch kein Unterschied. Die Risse sind trotzdem da.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe von iClone null Ahnung, aber kann man dort die Renderqualität einstellen?
    Solche "Risse" bekommt man auch in Poser und DS, wenn man mit zu niedriger Qualität rendert.
    Außerdem könntest du schauen, ob iClone die Texturen irgendwie filtert, und das eventuell ausschalten.

  • Das kannst du ganz einfach fixen . Das Problem ist das die Shells auf einem weissen Hinmtergrund sind , ohne Padding oder Alpha um diese Artefkte die beim Zoomen enstehen ( texture filtering) zu umgehen



    Aso einfach bei SkinTab die Pipette nehmen auf ein Körperteil anwenden und darauf hin erscheint die Textur die für dieses Teil geladen ist , dann den Lunch Button drücken und die Textur sollte sich in deinem GrafikProgramm deiner Wahl öffnen da dann den weissen BG maskieren und ausschneiden das Ganze als png mit Alpha speichern und in iclone als neue Textur laden . Das für die anderen Teile auch machen
    Voila keine weißen Ränder mehr.

  • Danke esha, vidi und mbarnick


    Habe eben nochmal weiter herumexperimentiert.
    Gerade der Tipp von Vidi schien mir logisch. Aber Pustekuchen. Und genau das verstehe ich nicht.


    Als ich dann bei allen Texturen (Face, Body, Limbs) neu als png-bearbeitet abgespeichert habe und diese auf die Figur in DAZ Studio gelegt habe, ist mir aufgefallen, dass diese Risse in der Entfernung doch auch schon im DAZ Studio zu sehen sind. Aber die sind so winzig und eben nur aus der Ferne, dass sie mir da nicht aufgefallen sind.
    Die Risse sind auch bei den png da und auch wenn ich in "Surface" die Shading Rate verändere.


    Inzwischen ist es eigentlich nicht mehr nur, dass ich unbedingt diese Textur verwenden möchte, inzwischen ist es vielmehr auch, dass das Problem so seltsam und unlogisch erscheint und mich das unheimlich ärgert. ;( :D :rolleyes:
    Normalerweise würde ich sagen: Die Risse sind an den Rändern/Schnittkanten, also muss bei der Bearbeitung der Ränder (durch Ausweitung der Textur über die Ränder hinaus) oder so wie Vidi es beschrieben hat, durch Ausschneiden des weißen Hintergrundes, das Problem beseitigt werden können.


    Trotzdem werde ich jetzt erstmal schauen ob ich eine andere Textur verwenden kann. :S

  • UPDATE (falls mal Jemand ein ähnliches Problem hat):


    Ich bin nun "brutal" vorgegangen und habe die freien Texturflächen gefüllt. Warum es aber mit Ausschneiden der weißen Fläche oder mit nur Ränder nachfärben nicht funktioniert hat, wird mir vermutlich auf Ewig ein Rätsel bleiben. :nachdenklich:


    Ich schließe es aber auch nicht aus, dass ich irgendeinen Schritt falsch getestet habe, da ich zwischenzeitlich so viele verschiedenen Texturversionen vorliegen hatte und da vielleicht auch aus Versehen mal Texturen im Test verwechselt haben könnte. :sleeping: :wacko: :P

  • citronenhai
    Danke, is lehrreich und werd mich daran erinnern, falls bei mir auch Dazzies Ärger machen. :thumbup:


    Ich hätte dazu aber eine ähnliche, grundsätzliche Frage:
    Dazzies schauen in Daz immer großartig aus. Hab ich sie aber in iC, schauen die meisten so komisch "blaß" aus, obwohl nix polyreduziert wurde.
    Hat wer ne Idee, was da los sein könnte?
    Danke!

    Man kann den Geschmack eines Frühstücksei beurteilen, auch wenn man selbst keine Eier legen kann.
    Daher kann man auch die Qualität von diversen Videos und Werken beurteilen, auch wenn man selbst nicht Ebenbürtiges fabrizieren kann bzw. produziert hat. Sonst gäb´s ja auch nicht mal Sport-Kommentatoren, geschweige denn Auto-Tester..

  • Dazzies schauen in Daz immer großartig aus. Hab ich sie aber in iC, schauen die meisten so komisch "blaß" aus, obwohl nix polyreduziert wurde.
    Hat wer ne Idee, was da los sein könnte?
    Danke!

    Ist mir direkt so noch nicht aufgefallen. Manchmal hatte ich sogar den Eindruck, dass manche Figuren in iClone besser ausgesehen haben als im Daz Studio. :)


    "Polyreduziert" dürfte aber vermutlich auch nichts mit "Blässe" zu tun haben, denn das betrifft ja dann eher den Shape und nicht die Textur. :nachdenklich:


    Natürlich spielt die Beleuchtung sicher eine große Rolle.


    Hab mir bisher noch nie Bilder der gleichen Figuren in beiden Programmen im Vergleich angeschaut. Werde ich aber mal machen.
    Ein Vergleich ist sicher interessant.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.