Indirektes Licht - so gehts

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 8.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maxem.

• Das hat mir jemand auf FB mitgeteilt. Ich habs aber noch nicht getestet:

Über die Menübar oben: Windows -> Panes -> ShaderMixer:

It's very very simple...goto windows -->shader mixer-->file, new shader (type:camera then click ok)-->Right click on the Mixer and select Insert-->bricks-->Roots-->Lights-->Indirect Light (camera) then click create. Boom. Done. use it like any other camera, but there is a tab called Indirect light. As long as "Final Gathering" is on, it will bounce the light. Mess with the settings and see what comes up. I'm still learning. It's simple, effective and awesome! Don't know why they hide this!

• Danke, danke für diesen Tipp :thumbup: ... musste ich doch glatt mal ausprobieren uuund ... es geeeht ... und sogar gar nicht mal schlecht!
    (War btw. sogar mein 'Debüt' im ShaderMixer ... hab' allerdings gerade den Eindruck, dass sich dahinter ein ziiiemlich mächtiges 'Werkzeug' verbirgt. Nur mal so am Rande ...)

Der Einfachheit halber auf die Schnelle eine meiner 'Material-Render-Szenen': absolut simpel, nur matte Shader, ein homogenes UberEnvironment und ein Distant Light mit Raytraced Shadows. (Wollte es eben nur mal ausprobieren und grob die Renderzeiten vergleichen.)

Bild 1: D|S Standard-Cam, UE2-Einstellung auf 'Occlusion with SoftShadows', Renderzeit knapp 7 min.
    Bild 2: wie Bild 1, allerdings das UE2 auf 'Indirect Lighting with SoftShadows' gesetzt, Renderzeit gut 24 min. :whistling:
    Bild 3: wie Bild 1, allerdings die ShaderMixer IDL-Cam benutzt, Renderzeit gut 22 min ...

Was mich am allermeisten überrascht hat, war die Tatsache, dass Bild 3 (wenn auch nur geringfügig) schneller gerendert wurde, als die UE2-'indirect Lighting'-Variante, dabei aber 'effektiver' zu sein scheint. Habe erwartungsgemäß anderes erwartet. Aaallerdings dürften die Samples ruhig noch etwas höher sein. Habe hier 128 benutzt, weil's bei 64 doch etwas zuu 'krisselig' war. Ich denke, dann dürfte sich die Sache mit dem 'weniger Renderzeit' auch wieder erledigt haben. Aber dennoch: Das Color-Leaking ist ja doch um einiges intensiver, als in der UE2-Version.

(Könnte mir aber vorstellen, dass es für 'Character-Renderings' vielleicht schon wieder eine Nummer zu intensiv ist ... muss man halt ausprobieren. Bei Bild 2 ist der Effekt ja noch eher 'subtil' und doch schraube ich ihn gewöhnlich auf etwa 2/3 runter. Aber ist sicherlich auch Szenen- und Licht-abhängig ... na, wie dem auch sei, eines lässt sich mit Sicherheit schonmal sagen: das 'fetzt'! :D )

• ich wusste gar nicht dass das mit UE2 auch möglich ist.
    Ich sehe eigentlich nur minimale Unterschiede.
    Ich glaube nicht dass mir das 24 min wert ist :)
    Danke für den Vergleich.

und: ja, der Shader-Mixer ist ein unglaublich mächiges Tool.
    guck mal auf www.shadowmap.de, was der Matthias Lofke dort alles damit anstellt: Schnee-Kamera, Nebel-Kamera, Shadow-Catcher ... wow!

Für Faule ein paar Sachen zum Download: http://www.sharecg.com/pf/full…hp?pf_user_name=catweazle

• Leider bleibt es nicht be 24 Minuten. Bei einer grösseren Szene hab ich locker 10 Stunden gebraucht ( es könnten auch mehr sein, ich habe mit Unterbrechung und während der Arbeitszeit
    den Computer rendern lassen).
    Das Ergebnis ist wirklich toll.

Ich würde das ja gerne zeigen, aber entweder steh ich im Moment total auf der Leitung oder ... oder...!
    (Hatte ich zwar schon gemacht aber jetzt scheint es nicht zu klappen mit den Bildern als Anlage)

Gruß DerMagier

• mmh falsches Dateiformat kann nicht sein ist png. Und Profilbild kann sein das ich da mal ein hatte aber das lässt sich ja beheben.

Ob man indirektes Licht jetzt wirklich braucht oder nicht sollte jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich findes es eigentlich ganz gut, wenn nur nicht die hohe Rederzeiten wären.
    Die Frage ist ja auch ob man das nicht mit einer weiteren Lichtquelle, also einer die genau hinter der Kamera steht, nicht auch so ein Ergebnis erzielen kann?.

Werd ich dann nochmal testen.

Gruß DerMagier

• Offizieller Beitrag

Ich würde das ja gerne zeigen, aber entweder steh ich im Moment total auf der Leitung oder ... oder...!
    (Hatte ich zwar schon gemacht aber jetzt scheint es nicht zu klappen mit den Bildern als Anlage)

Du musst unter dem Editorfeld auf den Button Erweiterte Anwort dücken, dann stehen Dir die drei Tabs Smiley, Dateianhänge und Einstellungen wieder zur Verfügung.

Lg
    Kushanku

• Kushanku vielen Dank. :thumbup:
    Da stand ich wohl wirklich zu ziemlich auf der Leitung, das hatte ich nicht ausprobiert.

So dann also hier die beiden Bilder das eine ohne indirektem Licht (dschungleLady3) und das gleiche nochmal nur mit der neuen Kamera (dschungelladyIDL), keine weiteren Einstellungen.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.