Hallo,
ich habe mich bisher völlig um Animationen herumgedrückt, habe aber gestern mal etwas probiert (mit grauenhaftem Ergebnis) und möchte mich damit mehr beschäftigen. Habe ein bisserl im Forum gelesen und verstehe meist nur Bahnhof, aber das gibt sich vielleicht bei weiterer Übung. Ein paar Fragen:
1. Kann man sozusagen einen richtigen "Film" machen, d.h. nicht nur die Figuren syncron animieren, sondern auch das Drumherum hinzufügen? Z.B. Töne, Sprache? Und was ich nicht verstehe, wie kriegt man Änderungen an Figuren mit in die Animation? Beispiel Schwertkampf oder Boxkampf, da gibt es ja Aniblocks für, wenn jetzt einer vom Schwert am Arm oder von der Faust auf die Nase getroffen wird, kann man das Bluten während des weiteren Kampfes simulieren, wie im "Kino"? Kann mir kaum vorstellen, wie das in DAZ gehen könnte, evtl. Props, die man einfügt? Wenn das aber nicht geht, ist das Ganze doch sehr unrealistisch.
Genau so bei Texturenänderungen. Wenn sich zwei im Dreck balgen, kann man dann nach und nach vermehrten Schmutz auf der Haut in die Animation kriegen?
2. Das eingebaute aniMate lite und die Timeline finde ich sehr unkomfortabel, bzw. unübersichtlich. Versteh ich das richtig, daß das zwei voneinander unabhängige Wege zur Animation sind, die man aber auch irgendwie kombinieren kann? Was bringt einem der Puppeteer, ist das veraltet?
Wenn man sich aniMate 2 und Keymate besorgt, ist das Positionieren für die Animationen dann spürbar weniger nervig als im normalen DAZ? Vereinfacht das auch das Erstellen von Gesichtsausdrücken?
3. Kennt jemand iClone5 und kann sagen, wie sich dieses Programm zur DAZ Studio eigenen Animation verhält? Wird es damit sehr viel einfacher? Ist inkl. Importer für DAZ sehr teuer und ich vermute mal, für die Vorhaben, an die ich momentan denke (z.B. simple Kampfszenen), übertrieben.