Ich habe eine Frage zum Terraineditor bei Carrara 8.5 Pro. Bei einem selbstgezeichneten Terrain möchte ich gerne eine maximale Höhe vorgeben können. In Bryce gab es bei dem Höhenpinsel die Möglichkeit, anhand eines Grauwertreglers die maximale Anhebung einzustellen, doch in Carrara stehe ich da noch ein wenig verloren auf freiem Feld. Ich möchte gerne ein bestehendes Plateau erweitern und ein anderes neu zeichnen, aber bisher sieht das nur aus wie daneben aufgeschüttete Sandhaufen, weil ich die Höhe nicht kontrollieren kann. Weiß jemand, wie das unter Carrara funktioniert?

Terraineditor: Minimale und maximale Höhen einstellen
- Liopleurodon
- Unerledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.876 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rk66.
-
-
Ich weiß leider nicht, ob das in Carrara auch geht, aber in Bryce habe ich gerne die Geländeprofile mit Photoshop gemalt. Da hat man bessere Kontrolle über Pinselgröße und Randunschärfe, kann präzise Grauwerte einstellen und mit entsprechender Vergrößerung gut in die Details gehen.
-
Moinmoin,
siehe Screenshot:
Präzise Eingaben in Graustufen-%-Werten würde ich auch eher vorher im Bildbearbeitungsprogramm vornehmen. Die Feinanpassung nach Eingabe von Grössen-Werten kannst Du später jederzeit im Modellierraum erledigen.
vg
space
-
Alles klar, Danke euch beiden.
-
Hi,
schau mal ins dt. Manual unter "Benutzerdefiniertes Terrain erstellen". Dort ist dazu einiges beschrieben.Ebenfalls kannst Du verschiedene Bildformate importieren.
rk66.
-
Mann könnte aber auch Bryce Terrains oder Bryce Maps in Carara importieren
Hier ist auch noch schönes Terrain Tutorial, das auch ein wenig den Umgang mit den speziellen Terrain shadern erklärt
-
Hi,
dann wäre auch noch Ground Control von DCG eine weitere Möglichkeit: http://www.digitalcarversguild.com/plugin.php?ProductId=7rk66.
-
- 10. Mai 2025, 23:55
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.