Ich habe mir (leider) gestern den Wildenlander HD http://www.daz3d.com/wildenlander-hd für Genesis 2 geholt. Ich bin enttäuscht, ist zwar gut modelliert und texturiert, aber hat sehr wenig Morphs. Was aber am schlimmsten ist, wenn ich nur ein Stück lade, wird DAZ Studio enorm langsam und ruckelig. Auch wenn der HD-Schieber des Kleidungsstücks auf minimal gestellt ist. Woran kann das liegen? Ich habe 24 GB RAM und einen wenn auch etwas betagten 8-Kern-Prozessor, so schwächlich ist mein System eigentlich nicht. Gibt es irgendwelche geheimnisvollen Einstellungen, die helfen könnten?
Enorm langsam durch ein Kleidungsstück?
- geala
- Unerledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.156 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sedor.
-
-
Was hast Du denn für eine Grafikkarte? Der Grafikspeicher ist wichtig für die Darstellung.
Bei den "Preferences --> Interface" könntest Du das Multithreading auf "On" stellen. Die Standardeinstellung ist "Off". Gerade mit 8 Prozessoren könntest Du davon profitieren (sofern Du die Multiprozessorversion von DAZ bei Dir installiert hast). Dann kannst Du noch beim Schieber "Texture Ressources" zwischen "Performance" und "Quality" wählen. Das betrifft nur die Vorschau, also kannst Du hier getrost auf Geschwindigkeit setzen.
-
Schau auch mal im Parameter-Tab unter Mesh Smoothing: Wenn man das Smoothing ausschaltet, kann das einiges bringen. Besonders wenn das Interactive Update auf On steht, kann das ein System ziemlich bremsen.
Tatsache ist jedoch: Teile mit HD-Morphs belasten das System immer stärker als Teile ohne HD-Morphs. Da hilft es auch nicht wirklich, den Regler herunterzudrehen, die hinterlegten Daten werden dadurch ja nicht weniger, sie werden nur weniger stark angewendet.
Allerdings scheint mir deine Hardware ja nicht wirklich schwach. Mein Verdacht geht daher eher in Richtung Smoothing Modifier (siehe oben).
-
Danke. Grafikkarte ist eine Geforce GTX 570. Werde mal die Tipps ausprobieren. Ich finde es nur komisch, daß ein Kleidungstück aus diesem Set ausreicht, DAZ so zu verlangsamen wie sonst 10 vollausgerüstete Figuren nicht, auch wenn da HD-Texturen dabei sind.
-
Über den Szene Info Tab kannst du raus bekommen wie viele Polygonen da an deinen Ressourcen knabbern .
Vielleicht ist das einfach to much . Schicke Details mit optimalen Polycount sind nicht bei jedem DAZ Designer immer oberste Priorität .
-
Das wird weniger die Anzahl der Polygone sein (also das "HD") - Esha hat es ja schon gesagt: schau mal ob beim Mesh Smoothing "interactive" aktiv ist, DAS bremst einen Rechner mitunter arg aus.
-
- 10. Mai 2025, 08:02
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.