Enorm langsam durch ein Kleidungsstück?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.157 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sedor.

  • Ich habe mir (leider) gestern den Wildenlander HD http://www.daz3d.com/wildenlander-hd für Genesis 2 geholt. Ich bin enttäuscht, ist zwar gut modelliert und texturiert, aber hat sehr wenig Morphs. Was aber am schlimmsten ist, wenn ich nur ein Stück lade, wird DAZ Studio enorm langsam und ruckelig. Auch wenn der HD-Schieber des Kleidungsstücks auf minimal gestellt ist. Woran kann das liegen? Ich habe 24 GB RAM und einen wenn auch etwas betagten 8-Kern-Prozessor, so schwächlich ist mein System eigentlich nicht. Gibt es irgendwelche geheimnisvollen Einstellungen, die helfen könnten?

  • Was hast Du denn für eine Grafikkarte? Der Grafikspeicher ist wichtig für die Darstellung.


    Bei den "Preferences --> Interface" könntest Du das Multithreading auf "On" stellen. Die Standardeinstellung ist "Off". Gerade mit 8 Prozessoren könntest Du davon profitieren (sofern Du die Multiprozessorversion von DAZ bei Dir installiert hast). Dann kannst Du noch beim Schieber "Texture Ressources" zwischen "Performance" und "Quality" wählen. Das betrifft nur die Vorschau, also kannst Du hier getrost auf Geschwindigkeit setzen.

    • Offizieller Beitrag

    Schau auch mal im Parameter-Tab unter Mesh Smoothing: Wenn man das Smoothing ausschaltet, kann das einiges bringen. Besonders wenn das Interactive Update auf On steht, kann das ein System ziemlich bremsen.


    Tatsache ist jedoch: Teile mit HD-Morphs belasten das System immer stärker als Teile ohne HD-Morphs. Da hilft es auch nicht wirklich, den Regler herunterzudrehen, die hinterlegten Daten werden dadurch ja nicht weniger, sie werden nur weniger stark angewendet.


    Allerdings scheint mir deine Hardware ja nicht wirklich schwach. Mein Verdacht geht daher eher in Richtung Smoothing Modifier (siehe oben).

  • Über den Szene Info Tab kannst du raus bekommen wie viele Polygonen da an deinen Ressourcen knabbern .


    Vielleicht ist das einfach to much . Schicke Details mit optimalen Polycount sind nicht bei jedem DAZ Designer immer oberste Priorität .

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