Unübersichtliches DAZ-Studio

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.726 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von model123.

• Hallo an alle und einen fröhlichen Vatertag...
    Da ich aus beruflichen Gründen den Tag ruhig angehen muß,kann ich mich mal einigen Problemen widmen.Mein Daz-Studio,in erster Linie natürlich die Bibliothek ist gelinde ausgedrückt,ein unübersichtlicher Misthaufen geworden.Obwohl der Installationspfad immer derselbe ist,legt sich das Material mittlerweilen über unzählige Ordner ab,mit genauso vielen Unterordner,Unterunterordner usw.Die Haare sind hier,die neuen Farben dort.Eine ewige Sucherei beginnt.Und das mit fast allen Kleidungen,Charakteren,Waffen usw.
    Meine favorisierte Variante wäre die,in den Ordner "Categories" Subordner zu schreiben und mir die Mühe machen,dort alles geordnet ein zusortieren.Ich hatte dies hier im Board schon mal erwähnt,leider funktioniert diese Option bei mir nicht mehr.Ich kann keine Sub-Ordner erstellen,siehe Bild.Was ist der Grund für diese Fehlermeldung? Einstellung? Da ich in den letzten Wochen reichlich Material dazu bekommen habe,fehlt mir doch jetzt ein wenig die Übersicht und ich bin immer überrascht,wenn ich dann in irgendeinen Unterunterordner was finde: "Ah,das hatte ich ja auch noch!"
    Für einen übersichtlichen Content wäre ich mehr als dankbar und solange im DAZ-Shop jeden Tag noch Freebies angeboten werden,erhöht sich der Bestand und auch die Unübersichtlichkeit.

• Hi,

laut dem Screen versuchst Du einen Order "Landschaft" in dem Datenbankobjekt Categories zu erschaffen.
    Das geht nicht. Die Datenbank objekt werden durch den DIM gepflegt.

Du kannst nur auf Fileebene arbeiten und Folders erstellen.
    Für den Poserkrams dann unter Runtime.
    Da gibt es bereits die Standard Ordner wie Character / Material / Pose usw.

Gerade im Poserbereich kümmert sich leider kaum noch ein Content ersteller um die Vorgaben. Das meiste landet dann einfach im Pose ordner egal obs Material, ne Figure oder ein Prop ist :)
    Das Problem. Du kannst nicht einfach die Objekte verschieben.
    Was ich mache ist ich erstelle zusätzliche Folders wo ich bestimmte Typen neu hinkopiere, Dann liegen die Sachen zwar doppelt da aber ich finde zumindest in meinen neuen Ordnern die Sachen.

Für den DAZ content Ordner gibbet hier im Forum einen netten Post zum sortieren. Das klappt erheblich besser. Da DAZ seine Objekte besser sortiert.
    Diese hier :
    DAZ Library / Ordnerstruktur
    DAZ Library / Ordnerstruktur (Teil 2)

• Offizieller Beitrag

Ich verzichte auf das ganze Datenbank-Management und sortiere die Dateien im Windows Datei-Explorer. Da kann ich mir alle Ordner anlegen, die ich will, wenn ich übers Netzwerk zugreife, bleibt die Struktur bestehen, und ich muss nur meine Dateien sichern und nicht auch noch die Datenbank. Gleichzeitig weiß ich durchs Einsortieren, was ein Produkt alles mitbringt.

• :nachdenklich: Ursprünglich standen doch in dieser Categories lauter Unterordner und ich hatte dort schon mal ein wenig einsortiert.Warum ist das jetzt nicht mehr so? Und ich konnte wunderbar selbst Unterordner erstellen,einer hieß damals sogar Landschaft. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe,liegt es am DIM,den ich gar nicht verwende ?

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.